Getauchte Jakobsmuschel

Vorspesie vom Ostsee-Sternekoch Oliver Pfahler

Getauchte Jakobsmuschel

Die "Getauchte Jakobsmuschel" ist nicht in irgendeine Sauce getaucht, sondern bekommt ihren Namen von der Fangmethode. Diese Muscheln werden nicht wie sonst üblich mit Schleppnetzen den Meeresböden entrissen, sondern tatsächlich von Tauchern nach oben gebracht. Die Qualität des Muschelfleisches ist unübertreffbar, doch Pfahler setzt mit seiner Garnitur hier sogar noch kräftig einen Drauf: Olivenerde und Kapern sorgen für mediterran-herzhafte Kraft, Estragonmayonnaise für grüne Cremigkeit, aber das Spannendste ist die Bitternote der gleich in drei Texturen verwendeten Babyartischocke: als klarer Sud unten im Teller, als nur kurz blanchierte Poweradentanchen auf der Muschel und – der Hammer – als transparente Gelifikations-Folie, die diese Komposition überspannt. Da haben wir bei manchem Zweisterner schon weitaus uninspiriertere Kreationen bekommen.

© 2015 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Wartezeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

8 Jakobsmuscheln, frisch, in der Schale
12 Powerade, frisch
2 EL Oliven, schwarz
1 Stück Fenchelknolle
2 Artischocken, groß, frisch
4 Limetten
250 ml Tomatenessenz, klar
1 cl Cynar Artischocken-Bitter
12 Stück Kapern Nonpareilles

Wein-Tipp

Hartmann Donà Sauvignon Blanc

Jahrgang: 2011
Region: Italien - Trentino-Südtirol - Alto Adige DOC / Ritterhof
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: fruchtig frisch kernig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 5-11 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Der Hartmann Donà Sauvignon Blanc DOC leuchtet mit zartem Gelb im Glas und präsentiert sich sofort sehr fein und elegant in der Nase. Der Hartmann Donà Sauvignon Blanc DOC ist keiner der überschwänglich fruchtigen Weine dieser Rebsorte, sondern liefert zarte, fein ausbalancierte Aromen vom Pfirsich und Aprikosenblüten. Diese feinen Nuancen laden zu langem Riechen und Entdecken ein. Am Gaumen zeigt sich der Hartmann Donà schließlich mit belebender Frische, einer wunderbaren Mineralität und einem lang anhaltenden Abgang.



BELViNi.DE 2012: 88 Punkte für 2011

 

Gambero Rosso: 2 Gläser für 2010

Zubereitung

Die Jakobsmuscheln aus der Schale brechen und säubern

 

Die Poweraden putzen und sofort in ein Limonen Wasser legen

 

Den Fenchel mit den Artischocken bei milder Hitze leicht anschwitzen, mit feinem Meersalz würzen und mit Tomatenessenz aufgießen.

 

Den Artischockenlikör hinzufügen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.

 

Den Fond mixen und durch ein feines Sieb passieren.

 

Die Poweraden bei milder Hitze garen (bissfest).

 

Die Poweraden vierteln und mit Olivenöl marinieren.

Anrichten

Die Jakobsmuscheln braten und halbieren mit Meersalz würzen, in einem tiefen Teller platzieren, die marinierten Poweraden verteilen.

 

Die Olivenerde und Kapern verteilen und mit heißem Sud aufgießen mit Basilikumkresse garnieren.

 

Optional können weitere 200 ml Tomatenessenz mit Agar Agar zu einer hauchdünnen Gelee-Folie geliert und über die Speise gelegt werden.

 

 

Hier gehts zu einem Testessen bei Oliver Pfahler...

Chef de Cuisine

Oliver Pfahler

Oliver Pfahler

Oliver Pfahler

Seit April 2014 ist Sternekoch Oliver Pfahler (*28.06.1974 in Böblingen) neuer Maître de Cuisine im Rugard‘s Gourmet im First Class Rugard Strandhotel in Binz auf der Insel Rügen. Nach seiner Schulzeit begann er seine Lehre zum Koch im Kleinen Landhaus am Timmendorfer Strand. Danach arbeitete er unter anderem bei Lothar Eiermann im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruh, bei Josef Viehhauser im Restaurant Le Carnard in Hamburg und bei Michael Hoffmann im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Der Maître de Cuisine, dessen Weg unter anderem über das Hotel Atlantic, die Restaurants Elba und Schloss Lütgenhof in das Rugard’s Gourmet des First Class Hotels führte, konnte in seiner letzten Station, dem Seehotel Töpferhaus am Bistensee in Alt-Duvenstedt einen Michelin Stern erkochen.  Was ihm seinen Aufstieg in die Liga der besten Köche Deutschlands verschaffte.

 

Kaum etwas hat zur sprunghaften Entwicklung von Binz zur Gourmethautstadt Rügens so viel beigetragen, wie die Entscheidung der Hotelkette Private Palace, den Sternekoch Oliver Pfahler für das schick renovierte Gourmetlokal „Rugard‘s Gourmet“ im First Class Rugard Strandhotel zu verpflichten. Pfahler, seit April 2014 neuer Maitre de Cuisine, konnte bereits in seiner letzten Station, dem Seehotel Töpferhaus am Bistensee einen Michelin-Stern erkochen. Außer dem Hamburger "Atlantic" und dem Schloss Lütgenhof in Dassow waren so gut wie alle beruflichen Stationen dieses Ausnahmekoches besternt: Kleines landhaus Timmendorfer Strand (*), Schlosshotel Friedrichsruhe (**), Le Canard Hamburg (* teilweise unter Josef Viehhauser) und das Haerlin im Hamburger Vier Jahreszeiten (damals *, heute **). Im November 2015 schon folgte die Belohnung: der Michelin-Stern für Oliver Pfahler in Binz!

 

Pfahler ist bekannt für seine klassische französische und zugleich modernen Methoden sehr aufgeschlossenen Küche, die er in Binz durch regionale Zutaten und Gerichte bereichert. Zum Rugard’s geht es mit dem Fahrstuhl hoch in den fünften Stock, den herrlichen Panoramablick auf die Ostsee gibt es gratis.

 

Hier gehts zu einem Testessen bei Oliver Pfahler...

 

Auszeichnungen:

 

1 Stern – Guide Michelin
14 Punkte – Gault Milliau
3 Bestecke – Aral Schlemmeratlas
2 Hauben – Der große Restaurant Guide
2 F’s – Der Feinschmecker
6 Pfannen – Gusto
3 Diamanten – Varta Führer

 

 

+49 38393 56 - 0

reservierung@rugard-strandhotel.de

www.rugard-strandhotel.de/de/restaurant-gourmet-ruegen-ostsee-binz

reservierung@rugard-strandhotel.de
www.rugard-strandhotel.de/de/restaurant-gourmet-ruegen-ostsee-binz