Jakobsmuscheln, Spargel, Parmesan-Zabaione

Zwischengericht vom Frankfurter Sternekoch Carmelo Greco

Jakobsmuscheln, Spargel, Parmesan-Zabaione

Ein schnelles, aber trickreiches Zwischengericht von dem Frankfurter Einsterner: Greco verpasst den glasig gebratenen Jakobsmuscheln eine Sabayon als Sauce, die er komplett ohne Wein aus Eiern und Parmesan kocht, die Säure kommt hier allein vom Mineralwasser.

© 2014 Carmelo Greco kocht auf der strahlend weißen Serie Accademia Bianca von Lagostina
Schwierigkeitsgrad: 5
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 8

Zutaten

Jakobsmuscheln & Spargel
12 Stück Jakobsmuschelfleisch
8 Stangen Spargel, grün
3 EL Erdnussöl
12 Scheiben Lomo
1 EL Butter
etwas Shisokresseblätter, grün
Parmesan-Zabaione
300 g Parmesan, frisch gerieben
4 Stück Eigelb
2 Stück Eier
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz
350 g Sahne

Wein-Tipp

Lunae Vermentino "Etichetta Grigia"

Jahrgang: 2011
Region: Italien - Ligurien
Rebsorte: Vermentino
Geschmack: frisch fruchtig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 7-8 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Dieser sortenreine Lunae Vermentino Etichetta Grigia besticht durch seine strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen und sein lang anhaltendes und elegantes Bouquet. Der Cantine Lunae Vermentino Etichetta Grigia ist frisch und harmonisch im Mund, präsentiert er sich mit Anklängen an Ginsterblüten und frischen Früchten sowie einem köstlich ausbalancierten Abgang.



Zubereitung

Den Spargel schälen, kurz in kochendem Wasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Die Stangen in etwa fünf Zentimeter lange, gerade Stücke schneiden. Die Jakobsmuscheln putzen und bei starker Hitze von jeder Seite etwa 30 Sekunden lang in Erdnussöl glasig anbraten. Danach bei reduzierter Hitze kurz auf den Kanten braten. Die Spargelstücke ebenfalls kurz in Butter anrösten. Alle Zutaten für die Zabaione mit einem Schneebesen über dem Wasserbad aufschlagen, bis die Masse eine Temperatur von 70 Grad erreicht hat. Anschließend sofort servieren. Alternativ kann die Zabaione sieben Minuten lang im Thermomix auf Stufe sieben bis 70 Grad erwärmt werden.

 

Tipp: Füllt man die Zabaione in eine Espumaflasche, erhält man eine besonders luftige Zabaione.

Anrichten

Pro Teller drei Jakobsmuscheln platzieren und je eine Scheibe Lomo dazulegen. Die Spargelstücke senkrecht dazwischen platzieren und die Parmesan-Zabaione auf dem Teller anrichten. Zum Schluss noch etwas Fleur de Sel auf die Muscheln geben und mit Shiso-Kresse garnieren.

Chef de Cuisine

Carmelo Greco

Carmelo Greco

Carmelo Greco

Carmelo Greco kocht seit vielen Jahren typisch talienische Hochküche  in Frankfurt-Rödelheim und erhielt hierfür seit 1996 regelmäßig einen Michelin-Stern, 17 Punkte im Gault Millau, 7 Pfannen im Gusto sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen. So wurde der gebürtige Sizilianer, der in der Genussregion Piemont aufgewachsen ist,  von der Zeitschrift BUNTE zu den fünf besten Italienern in Deutschland gekürt. Besonders geprägt hat den Kochstil von Carmelo Greco seine einstige Lehrherrin Lidia Vanzino Alciati, die vor kurzem mit über 80 Jahren verstorbene Grande Dame der piemontesischen Kochkunst.

 

Ristorante Carmelo Greco
Ziegelhüttenweg 1-3
60598 Frankfurt
Tel.: +49 (69) 606 089 67
Fax: +49 (69) 606 089 84

 

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag, von 12.00-14.00 Uhr und 18.30-22.00 Uhr
Samstag, 18.30-22.00 Uhr

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Carmelo Greco , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Carmelo Greco steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@carmelo-greco.de
www.carmelo-greco.de