Ssoljánka sbórnajája mjasnája

Alleingericht für 6 Personen aus „Das große Buch der russischen Küche“

Ssoljánka sbórnajája mjasnája

Die Soljanka ist ein Eintopf auf Grundlage einer Fleisch-, Fisch- oder Pilzbrühe mit scharfen Gewürzen. Ursprünglich war dieses Gericht nicht so sehr „sauer-salzig-scharf“ gedacht, doch später begann man der Suppe Kapern, Zitrone, Oliven, marinierte Pilze und Brotkwass1 beizugeben. So entstand eine belebende „gemischte“ oder „Sammel-Soljanka“ (ssoljánka sbórnaja). Man nimmt an, dass die Bezeichnung ssoljánka sbórnaja von dem alten Brauch der Zusammenkunft des gesamten Dorfes bei großen Festen stammt. Die Bauern, die nicht über ausreichende Mittel verfügten, um selbstständig ein Festmahl zu veranstalten, „legten zusammen“. Jeder brachte das an Lebensmitteln, was er zuhause hatte, und gab es in den gemeinsamen Kochkessel. Am Ende war nicht mehr ganz klar festzustellen, woraus die Suppe nun eigentlich bestand, aber niemand beschwerte sich. Zu einer Soljanka gehören die verschiedensten Fleisch-, Fisch- und Pilzprodukte bis hin zu Räucherwaren, Pökelfl eisch, Würstchen und Wurst. Eine gut zubereitete Soljanka muss eine helle Brühe mit scharfem Geschmack beinhalten sowie einen ausgeprägten Geruch nach Fisch, Fleisch oder Pilzen aufweisen. Zu einer Fisch-Soljanka wurden auch oben offene Pasteten (rasstjegái) mit Fischfüllung serviert.

© 2011 2009 „Das große Buch der russischen Küche“,Leopold Stocker Verlag
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Soljanka
200 g Kalbfleisch
80 g Schinken
80 g Würstchen
100 g Zunge
100 g Salzgurken
1 Stück Zwiebel
50 g Champignons, mariniert
50 g Oliven, grün, entkernt
80 g Kapern
200 ml Fleischbrühe
4 EL Tafelbutter
1 EL Tomatenmark
50 g Oliven, schwarz
1 Stück Zitrone
125 ml Saure Sahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz aus der Mühle
etwas Petersilie, kraus

Wein-Tipp

Mount Athos Vineyards

Jahrgang: 2005
Region: Griechenland - Makedonien / Mount Athos Vineyards
Rebsorte: 40% Limnio | 30% Cabernet Sauvignon | 30% Merlot
Geschmack: trocken schmelzig vielfältig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Längst ist dieser Wein von der einzigen Mönchsrepublik der Welt zur Weinlegende avanciert. Sein Duft lässt reife Kirschen, Blaubeeren, würzige Kräuter, Röstaromen und einen Hauch Tannenzapfen anklingen. Am Gaumen gibt er sich sehr angenehm, rund, kraftvoll und samtig. Ein Wein voller Intensität, der mit seinem faszinierend-feurigen Duft nach Kirschlikör und Lavendel die Sinne begeistert. Auf der Zunge präsentiert er sich kraftvoll und doch unglaublich weich, beinahe cremig mit wundervollem Schmelz und einer Aromenvielfalt, die von Salbei und Lorbeer über wilde Erdbeeren bis zu Trauben-Nuss-Schokolade reicht, um im Finale schließlich pfeffrig und zart rauchig auszuklingen. Diese ungemein spannende Cuvéeaus der einheimischen Limnio und den internationalen Stars Cabernet Sauvignon undMerlot strahlt eine große Faszination aus. Für die Güte des Weins sorgt Griechenlands Qualitätspionier Evangelos Tsantalis, der die Mönche auf Athos tatkräftig unterstützt.

 

Weinerzeugung

Die Reben wachsen auf Ton und kieselartigem Schiefer mit Granit im Unterboden. Der Wein reift 9 Monate in Barriques. Anbaugebiet: Chalkidiki, Erzeuger: Domain of Monastry Agios Panteleimon, Abfüller: Evangelos Tsantalis S.A.

 



Dieses Rezept stammt aus:

Diverse Autoren:
"Das Große Buch der Russischen Küche"
Leopold Stocker, Graz
Erscheinungsjahr: 2009
208 Seiten
140 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-3-7020-1237-3

Zubereitung

Das Kalbfleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und als ganzes Stück braten.

 

Die Zunge kochen, 3–4 Minuten in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abschälen.

 

Die Würstchen in kleine Scheiben schneiden; den Schinken, die Zunge und das Kalbfleisch in Streifen schneiden.

 

Die klein geschnittene Zwiebel in heißer Butter anbraten, die in Scheiben geschnittenen Pilze, die in Streifen geschnittenen Gurken sowie das Tomatenmark hinzugeben und alles zusammen braten, etwas Fleischbrühe hinzugießen und gar dünsten.

 

In die restliche Fleischbrühe die geschnittenen Fleisch- und Wurststückchen, das gedünstete Gemüse, die entkernten grünen Oliven und die Kapern hineingeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 15 Minuten kochen lassen.

Anrichten

Vor dem Servieren der Soljanka saure Sahne sowie die ganzen schwarzen Oliven beigeben und die fertige Suppe mit Petersilie garnieren. Die Zitrone in Scheiben schneiden und getrennt servieren.

Chef de Cuisine