Georgische Fleischklößchen mit Pinienkernen und Sauerkirschen

Alleingericht für 6 Personen von der britischen Kochbuchautorin Silvena Rowe

Georgische Fleischklößchen mit Pinienkernen und Sauerkirschen

Diese leckeren und nussigen Fleischklößchen kombinieren zwei in Bulgarien, Georgien, Armenien und Ungarn überaus beliebte Zutaten: Trockenfrüchte und Fleisch. Ich mag es, wenn das Hackfleisch sehr grob ist, darum wirken meine Klößchen klobig. Dieses Gericht probierte ich das erste Mal in Djari, einem kleinen jüdisch-georgischen Restaurant in Tiflis, und der Inhaber, der reizende Herr Guledani, gab mir freundlicherweise das Rezept. Das Original wurde mit Lammfleisch zubereitet und mit köstlichstem chatschapuri (Käsebrot) serviert.

 

© 2009 Collection Rolf Heyne, München
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

200
g
Hackfleisch vom Huhn
200
g
Hackfleisch vom Kalb
1
Stück
Zwiebel
3
Stück
Knoblauchzehen
50
g
Sauerkirschen, getrocknet
Natürlich getrocknet, ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Sauerkirschen, getrocknet
Einkausftipp Sauerkirschen, getrocknet
50
g
Pinienkerne
Pinienkerne (Pinaceae) Diese Samenkörner findet man zwischen den Schuppen der großen Pinienzapfen. Sie haben ein süßliches Aroma und einen zarten Biß. Geröstet streut man sie über Salate, Pasta oder Pilaw. Am besten gekühlt aufbewahren.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Pinienkerne
Pinienkerne
Einkausftipp Pinienkerne
0,5
TL
Paprika, ungarischer
Original ungarischer Paprika in Spitzenqualität, der als einer der besten Paprika gilt
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Paprika, ungarischer
Paprika, ungarischer
Einkausftipp Paprika, ungarischer
1/8
TL
Nelkenpfeffer, gemahlen
Piment (Nelkenpfeffer) gemahlen, "Jamaica Pfeffer"

Der Geruch von Piment oder Nelkenpfeffer ist sehr stark und aromatisch, etwa wie bei Gewürznelken, mit einem Hauch von Zimt und Muskat. Geschmacklich weisen sie eine leichte Pfefferschärfe auf. Gemahlener Nelkenpfeffer ist gut zu dosieren und passt mit seinen komplexen Aromen sowohl zu süßen als auch würzig pikanten Gerichten, wie Fisch, Fleisch, Suppen, Saucen, Frikassee, Marinaden, Sauerbraten, Kohl, Kompotts und Glühwein.
Nelkenpfeffer, gemahlen
Einkausftipp Nelkenpfeffer, gemahlen
1/8
TL
Zimt, gemahlen
Hochfeiner Ceylon-Zimt, welcher als einer der besten Zimte gilt. Er schmeckt süßlich-mild und ist besonders cumarinarm. Zimt ist beliebt als Streugewürz für süße Speisen, wie z.B. Milchreis, süße Aufläufe oder Apfelkuchen und natürlich als Gewürz in der Weihnachtszeit.
Zimt, gemahlen
Einkausftipp Zimt, gemahlen
1 kl.
Bund
Koriander, frisch
1 kl.
Bund
Minze, frisch
etwas
Salz
Profitipp: Bevorzugt Meersalz einsetzen, das schmeckt sogar beim Nudelkochwasser besser:

Hier ist kein Fleur de Sel gemeint, sondern preiswertes, feines Meersalz ohne künstliche Zusätze. Dieses unraffinierte Atlantik Meersalz ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Atlantik Meersalz ist unraffiniert, ohne Rieselhilfe oder Zusatzstoffe, ideal zum Kochen und Würzen. Das Meersalz stammt aus einem Naturschutzgebiet in der Bretagne, Frankreich. Hier wird heute noch das Salz gewonnen wie vor 1000 Jahren.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Salz
Salz
Einkausftipp Salz
etwas
Pfeffer, schwarz, Bio
Aus Killindi/Tansania (piper nigrum) - ganz.

Zutaten: 100% Pfeffer, ganz aus kontrolliert biologischem Anbau.
Pfeffer, schwarz, Bio
Einkausftipp Pfeffer, schwarz, Bio
2
EL
Pflanzenöl
ein gutes, sehr ergiebiges und dabei angenehm leichtes Alltagsöl kommt von Culinara

Traubenkernöl wird aus den getrockneten Kernen der Weintrauben hergestellt. Es ist sehr mild mit einem leicht nussigen und würzigen Geschmack. Franz Keller´s Traubenkernöl ist vielseitig verwendbar. Sein leichter Nussgeschmack verleiht jeder Salatsauce, Mayonnaise und verschiedenen Dressings das gewisse Etwas. Ebenso hervorragend geeignet zum Braten von Fleisch und Geflügel. Aufgrund seiner Qualität und seiner Ergiebigkeit ist es eine Bereicherung für jede Küche.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Pflanzenöl
Pflanzenöl
Einkausftipp Pflanzenöl

Wein-Tipp

Cono Sur Merlot Reserva

Jahrgang: 2007
Region: Chile - Valle Central - Valle de Colchagua
Rebsorte: Merlot | Cabernet Sauvignon | A. Bouchet
Geschmack: trocken füllig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2011
Trinktemperatur: 16-18 °C
Alkoholgehalt: 14,2 % vol.

Farblich präsentiert sich dieser fantastische Merlot mit einem intensiven Rot, dass schon fast ins Schwarz übergeht. Beerenaromen, Nuancen von Pflaume, Zimt und roter Pabrika strömen Ihnen aus dem Glas entgegen. Am Gaumen verzaubert er mit saftiger Fülle. Ein gehaltvoller Wein, mit weichen Tanninen und großer Länge.



I.W.C. 2007: Bronze für 2005

Musik-Tipp

Dazu kann man nur Eines hören: Das "Geheimnis der Bulgarischen Stimmen".

 

 

Dieses Rezept stammt aus:

Silvena Rowe:
"Kulinarisches Osteuropa"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2009
192 Seiten
107 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-3-89910-425-7

Zubereitung

Das Hackfleisch in einer Schüssel mit der feingehackten Zwiebel, dem geschälten und zerdrückten Knoblauch, gehackten Sauerkirschen, grob gehackt und leicht gerösteten Pinienkernen, Paprika, gemahlenen Nelkenpfeffer und Zimtpulver gut vermischen. Dann das leicht geschlagene Eiweiß unterheben. Zum Schluss die frischen feingehackten Kräuter hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals durchmischen.

 

Die Masse zu golfballgroßen Kugeln formen.

 

Öl in einer Bratpfanne erhitzen, die Fleischklößchen ca. 10 Minuten goldbraun braten, dabei gelegentlich wenden.

Anrichten

Heiß oder bei Zimmertemperatur servieren.

Chef de Cuisine

Silvena Rowe

Silvena Rowe

Silvena Rowe

Silvena Rowe stammt ursprünglich aus Bulgarien und lebt heute in London, wo sie seit zwanzig Jahren als Köchin, kulinarische Beraterin und Autorin für verschiedene Foodmagazine arbeitet. Ihre Liebe zur osteuropäischen Küche, die sie schon als Kind schätzen gelernt hat, vermittelt sie zudem in ihren Artikeln und Fernsehbeiträgen. Silvena Rowe moderiert die TV-Sendung „BBC One's Saturday Kitchen“ und ist Jurorin in der Koch-Show „BBC Young Chef of the Year“.

 


uktv.co.uk/food/chef/aid/530945