Salmis von Fasanenbrust mit Wacholder, Süsskartoffeln und schwarzen Nüssen

Zwischengericht für 4 Personen vom Dorstener Sternekoch Stefan Neugebauer

Salmis von Fasanenbrust mit Wacholder, Süsskartoffeln und schwarzen Nüssen

Ein typisch fein ausbalanciertes Gericht aus dem "Schwarzen Hahn" im "Deidesheimer Hof", Arbeitsplatz des Einsterners Stefan Neugebauer. In der Fasan-Jagdzeit von Oktober bis Februar/März kombiniert er dieses butterzarte Fleisch gekonnt mit Süßkartoffeln – ein kleiner Gruß an die Hochküche in den USA und zugleich eine Erinnerung an die Helmut-Kohl-Zeit der großen Staatsempfänge in dem Pfälzer Gourmet-Tempel.

© 2009 Niklas Thiemann/Neuer Umschau Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Rahmsauce
50 g Karotte
50 g Sellerie, Knolle
50 g Schalotten
1 Stück Fenchelholz
1 Stück Lorbeerblatt
2 Stück Knoblauchzehen
4 Stück Wacholderbeeren
6 Stück Pfefferkörner, schwarz
2 Stück Pimentkörner
50 g Butter, braun
80 ml Weißwein
80 ml Noilly Prat
40 ml Gin
200 ml Geflügelfond
150 ml Sahne
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
etwas Meersalz
etwas Pfeffer aus der Mühle
Süsskartoffeln
600 g Süßkartoffeln
100 g Butter
70 ml Sahne
etwas Salz
Filoteig
4 Stück Filoteig, Blätter
etwas Fett zum Ausbacken
Fasanenbrust
4 Stück Fasanenbrustfilets
50 g Butter, braun
etwas Meersalz
etwas Pfeffer aus der Mühle
Anrichten
4 Stück Nüsse, schwarz
etwas Gemüse der Saison
etwas Petersilie, glatt
etwas Kerbel, frisch

Wein-Tipp

Tenuta Maggiore Malvasia Clelia Bianco IGT

Jahrgang: 2008
Region: Italien - Lombardei - Oltrepò Pavese DOC
Rebsorte: Malvasia
Geschmack: fruchtig-trocken
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2012
Trinktemperatur: 6 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Malvasia ist eine aromatische Rebsorte. Sie ist weniger intensiv als der Moscato, gibt dem Wein aber ähnlich würzige Aromen. Der Malvasia von Roberto Sisti stellt neben die würzigen Aromen eine fein ziselierte Säure, die eine angenehme Frische und eine schöne Spannung entstehen lässt. In der Nase finden wir intensive und würzige Aromen von Birne, Oregano uns Zitronen. Am Gaumen spannungsvoll und erfrischend. Gut gekühlt ein herrlicher Frühlingswein.

 



Dieses Rezept stammt aus:

Niklas Thiemann:
"Zwölf"
Neuer Umschau Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
248 Seiten
48 Rezepte
48,00 EURO
ISBN: 978-3865286918

Zubereitung

Rahmsauce

Feingewürfeltes Gemüse, Fenchelholz und Gewürze in brauner Butter leicht anrösten, mit Weißwein, Noilly Prat und Gin ablöschen. Den Geflügelfond auffüllen und auf ein Drittel einkochen lassen, durch ein feines Sieb streichen. Nun die Sahne zugeben und mit Zitronensaft und Meersalz abschmecken.

Süsskartoffeln

Die Süsskartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden, in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Nun passieren, abdämpfen, die Butter zugeben und würzen. Die Sahne schlagen. Zum Schluss durch ein feines Sieb streichen und die geschlagene Sahne unterheben.

Filoteig-Körbchen

Den Filoteig um eine Kelle legen, im 150 °C heißen Fettbad so ausbacken, dass Körbchen entstehen, abtropfen lassen.

Fasanenbrust

Die Fasanenbrüste vakuumieren und im Wasserbad bei 60 °C circa 30–35 Minuten glasig garen. Butter in der Pfanne schaumig werden lassen, die Fasanenbrüste aus dem Vakuumbeutel nehmen, mit Meersalz und Pfeffer würzen, kurz in der braunen Butter nachbraten, dann tranchieren.

Anrichten

Zum Anrichten die Fasantranchen und das Süsskartoffel-Mousseline abwechselnd in die Filoteig-Körbchen schichten, mit Gemüse der Saison und den schwarzen Nüssen anrichten. Die Rahmsauce aufschäumen und saucieren. Mit den frischen Gartenkräutern vollenden und servieren.

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Stefan Neugebauer, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Stefan Neugebauer steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

 

Chef de Cuisine

Stefan Neugebauer

Stefan Neugebauer

Stefan Neugebauer

Seit 2000 kocht der 1975 in Rothenburg a.d. Fulda geborene Stefan Neugebauer im besten Haus der Pfalz, das von zahllosen Staatsempfängen aus der Helmut-Kohl-Ära bundesweite Bekanntheit erlangt hatte. Er kam mit dem gesammelten Wissen von Müller, Winkler und Wöhrle nach Deidesheim und setzt dort die große, bis in die 1920er Jahre zurück reichende Kulinarik-Tradition des Hauses mit Feinstkost wie "Kalbscarpaccio in Trüffelsauce", "Salmis von Fasanenbrust mit Wacholder" oder dem Kohl-Klassiker Saumagen mit Entenstopfleber" fort.

 

Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern, 17 GaultMillau Points, 4 Feinschmecker-Points. Menü 100-115 Euro.

 

Adresse: Am Marktplatz, 67146 Deidesheim; Tel: 06326 96870

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Stefan Neugebauer, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Stefan Neugebauer steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@deidesheimerhof.de
www.deidesheimerhof.de