Rücken vom schwarzen Iberico Schwein auf Pfifferlingsrisotto mit Gartengemüse und Süßholzjus

Hauptgericht für 4 Personen vom Schloss Hohensteiner Spitzenkoch Tobias Dittrich

Rücken vom schwarzen Iberico Schwein auf Pfifferlingsrisotto mit Gartengemüse und Süßholzjus

Der hochprämierte fränkische Spitzenkoch Tobias Dittrich zieht das Schwein sous vide butterzart gar und kobiniert es mit einem mediterran abgeschmeckten Risotto und einer spannende Kontraste setzende Süßholzsauce.

© 2012 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Ibericorücken & Gemüsegarnitur
800 g Iberico-Schwein, Rücken
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Butter
1 Prise Fleur de Sel
200 g Gemüse der Saison
100 g Pfifferlinge, klein
200 ml Gemüsefond
etwas Butter
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
Süßholzjus
200 g Ibericoabschnitte
1 Stück Zwiebel
0,5 Stange Lauch, Weißes davon, klein geschnitten
5 Stück Champignons. weiss
400 ml Rotwein
200 ml Portwein, rot
1 Zweig Thymian, frisch
1 Zweig Rosmarin, frisch
1 Stück Lorbeerblatt
etwas Butter, eiskalt
750 ml Grundjus nach Tobias Dittrich
2 EL Süßholzsirup
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
Risotto
2 EL Schalottenwürfel
20 ml Olivenöl
80 g Risottoreis, Carnaroli
50 ml Weißwein
150 ml Geflügelfond
etwas Butter
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
100 g Parmesan, frisch gerieben
etwas Sahne, geschlagen

Wein-Tipp

Bodegas Peique "Viñedos Viejos"Mencía trocken 2008

 

Mit tiefem, beinahe schwarzem Rubinrot fließt der Bodegas Peique "Viñedos Viejos" ins Glas und zeigt schon ungeschwenkt ein traumhaftes Bukett. Ein reifer Himbeer-Brombeermix, begleitet von mineralischen Noten, Kirschschokolade, Oregano und Liebstöckel bezaubert uns. Das Glas einmal geschwenkt, überwältigt eine unglaubliche Fülle dunkler Beeren, begleitet von schwarzem Pfeffer, Zartbitterschokolade und einem Hauch Menthol. Am Gaumen ist der Bodegas Peique "Viñedos Viejos" erst schlank und aromatisch, entwickelt aber schnell intensive Aromen und ein elegantes Mundgefühl. Schwarze Beeren, schwarze Teeblätter, eine perfekt eingebundene Fruchtsäure sowie feinkörniges Tannin sorgen für Harmonie. Schwarze Johannisbeeren, junges aber sanftes Holz, Vanillenoten und ein rauchiger Geschmack komplettieren das phänomenale Geschmacksbild. Eine beeindruckende Kür!

Bewertung & Awards

Falstaff: 94 Punkte für 2008

Guía Peñín 2013: 92 Punkte für 2008

BELViNi.DE 2013: 91 Punkte für 2008

Stephen Tanzer: 91 Punkte für 2008

Vinalies: Silber für 2006

Mundus Vini: Silber für 2005

Weinerzeugung

In 60-75 Jahre alten Weinbergen handgelesen wurde der Vinedos Viejos (alte Weinberge) 12 Monate in Barricas aus französischer, russischer und amerilkanischer Eiche ausgebaut. Die Gärung dauerte zuvor 6-10 Tage und es folgte vor dem Abstich auf die Barricas noch eine Mazeration von 10-25 Tagen.

 

 

Zubereitung

Fleisch & Gemüse

 

Für das Gartengemüse  60g pro Person rechnen. Eingesetzt werden kann alles was gerade Saison hat: einfach waschen und putzen, anschließend bissfest garen und zum Schluss in Fond mit Butter glasieren.

 

Das Fleisch im Vakuumbeutel bei 66 Grad 35 Min. sous vide garen und anschließend mindestens 10 Min. ruhen lassen. Anschließend aus dem Beutel nehmen, abtupfen, würzen und langsam und gleichmässig von allen Seiten in Butter braten. 

 

 

Süßholzjus

 

Abschnitte langsam anbraten bis sie eine dunkelbraune Röstung haben. In der Zwischenzeit die Gemüse putzen, in feine Streifen schneiden und in Butter anbraten, würzen, mit Rotwein und Portwein ablöschen und einköcheln. Die Grundjus (siehe Bries-Rezept) angießen, die Abschnitte hinzugeben und langsam um ca. 2/3 einreduzieren. Kurz vor Ende die Kräuter hinzufügen. Anschließend feinpassieren und mit der kalten Butter auf die gewünschte Konsistenz montieren und final mit Salz, Pfeffer und dem Süßholzsirup abschmecken.




Risotto

 

In einem  Topf die Schalotten mit dem Olivenöl ohne Farbe andünsten, das Risotto hinzugeben und kurz mitschwitzen, mit Weißwein ablöschen und mit warmen Fond immer wieder angießen, gelegentlich ein Stück  Butter einrühren. Ca. 14 min. garen.

 

Pfifferlinge in der Butter braten. Den fertigen Risotto mit den angebratenen Pfifferlingen verrühren. In den Risotto  zum Schluss noch frisch geriebener Parmesan und halbsteife Sahne unterziehen und final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Fleisch in gleichmäßige Würfel tranchieren und mit Fleur de sel bestreuen. Risotto in der Mitte von vorgeheizten Tellern anrichten, Fleisch aufsetzen

 

 

und nach Belieben mit etwas halbfest geschlagene Sahne nappieren. Gemüse dekorativ anlegen,

 

 

Jus als Spuren aufbringen und sofort servieren.

 

Chef de Cuisine

Der gebürtige Bamberger Tobias Dittrich kehrte nach langjähriger Wanderschaft durch die sternegekrönten Gourmetküchen Deutschlands und Österreichs in seine Heimat Oberfranken zurück und betreibt in er Nähe von Coburg das Hotel Schloss Hohenstein mit zwei Restaurants,15 Zimmern und den historischen Veranstaltungsräumen für bis zu 120 Personen. Dort kocht er im "Gourmetrestaurant Dittrichs" nachhaltige, regional geprägte Highend-Küche mit mutigen Kombinationen.

 

Dittrichs Philosophie: „Ich will, dass es meinen Gästen schmeckt, dass Sie sich wohlfühlen, genießen und entspannen, abschalten vom Alltag und einfach mal die Seele baumeln lassen“,

 

Sein Werdegang führte ihn zu den besten Köchen Deutschlands: Nach der Lehre in einem Landgasthof bei Geroldshofen ging es direkt zum „Jungen Wilden“ Stephan Marquardt in dessen Münchner „Lenbach“, anschließend zum TV-und Sternekoch Alexander Herrmann in Wirsberg bei Bayreuth, gefolgt von 6 Monaten an Bord der „Crystal Harmony“ über die Weltmeere von Kanada nach Alaska und über Panama bis in die Karibik. Zurück an Land, ging es weiter zum Shootingstar in der Spitztengastronomie, dem Dreisterner Klaus Erfort, in Saarbrücken.

 

Weitere Stationen: Souschef im Einsterner-„Landhaus Stricker“ bei Holger Bodendorf, Souschef bei Armin Karrer in Fellbach bei Stuttgart und Küchenchef bei Markus Nagy im Restaurant „Zum Löwen" in Eggenstein (beide ebenfalls Einsterner)

 

Seit dem Sommer 2010 lebt Tobias Dittrich nun endlich seinen langehegten Traum und ist stolzer Gastgeber in seinem Märchenschloss – Hotel Schloss Hohenstein. Hier verwöhnt er mit seinem Team, welches er anerkennend seine „guten Schlossgeister“ nennt, erfolgreich Gäste aus nah und fern.

 

Schlosshotel Hohenstein

Hohenstein 1

96482 Ahorn

Telefon:

+49 (0) 9565 - 54295-60

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag in der Zeit von 12:00 bis14:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr

Sonntags: Ruhetag

 

Auf Vorbestellung öffnet auch am Sonntag die Gourmet-Küche.

 

AUSZEICHNUNGEN:

 

Gusto 2012: 7 von 10 Pfannen

Gault Millau 2012: 13 von 20 Punkten

Varta Guide 2012 mit 3 Diamanten und Varta-Tipp Küche

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tobias Dittrich, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tobias Dittrich steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

info@schlosshotel-hohenstein.de
www.schlosshotel-hohenstein.de