Lachs auf der Grillplanke mit Cranberry-Süßkartoffeln

Zwischengang oder kleines Hauptgericht für 4 Personen von Peter Wagner

Lachs auf der Grillplanke mit Cranberry-Süßkartoffeln

Gas, Elektro oder Kohle – alle diese Heizarten harmonieren mit einer der ältesten Varianten der Fischzubereitung: das Planking, also das Garen auf einer Planke vom Holz der Roten Zeder. Im Nordwesten der USA und im Westen Kanadas gibt es an jeder Straßenecke diese Grillplanken zu kaufen. Die auf etwa einen Zentimeter Dicke gehobelte Platte wird zuvor eine Stunde lang eingeweicht (Kenner geben Whiskey oder Gin ins Wasser) und dient zugleich als Grillunterlage für schonendes Garen wie auch als Servierbrett. Selbst hochdekorierte US-Spitzenköche geben inzwischen mit „Cedar Planked Salmon“ dem Gast das volle Brett.

© 2011 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Lachs
1 Stück Lachsseite
1 Stück Bio-Limette
2 EL Shane's Oriental Gewürzmischung
2 TL Hibiskussalz
1 Stück Grillplanke aus Roter Zeder
100 ml Gin
Süßkartoffeln
600 g Süßkartoffeln
250 g Cranberries, frisch
200 ml Cranberrysaft, naturbelassen, ungezuckert
1 EL Sojasauce, japanisch
1 Prise Salz
1 Spritzer Limettensaft
0,5 TL Chilischote, rot & lang, entkernt & gehackt
150 g Wild Rosella&Cranberry-Chutney von Outback Spirit
Frischkäsecreme
200g g Frischkäse
150 g Yoghurt, 10 % Fett
1 EL Limettenabrieb
1 TL Ingwer, fein gehackt
1 TL Meerrettich , frisch gerieben
1 Prise Pfeffer, bunt, frisch gemahlen
1 Prise Kräutersalz

Wein-Tipp

Karl May Blutsbruder "für immer vereint" Rosé 2014

Die Geschichte geht weiter: Nachdem der rote und der weiße Blutsbruder mittlerweile echte Klassiker sind, war die Zeit reif für einen starken Rosé. Kein weichgespültes rosa Wasser, sondern ein kräftiger, knacktrockener Wein im gewohnt markanten Blutsbruder Style.

Bewertung & Awards

BELViNi.DE 2015: 89+ Punkte für 2014

Musik-Tipp

Schon in der grauen Vorzeit garten Menschen Lachs auf Holzbrettern – weswegen wir dies nun ganz sortenrein beschallen mit den wundersamen Klängen von Chor, Orgel und 5-saitigem Cello, die der holländische Jazz-Klassik-Grenzgänger Ernst Reijseger für Werner Herzogs Höhlenmalerei-Film „Cave Of Forgotten Dreams“ (Edition Winter & Winter/edel) komponiert und eingespielt hat.

Zubereitung

Lachs

Grillbrett 60 Min. im Gin-Wasser (2l Wasser, 100 ml Gin) einweichen.

 

 

 

Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Grillbrett legen.

 

 

Mehrfach bis knapp vor der Fischhaut einschneiden: 4 Schnitte quer (Portionierung) und 2 Schnitte längs.

 

 

Limette gut waschen, halbieren und in dünne Halbmonde schneiden.

 

 

Gewürzmischung (hält sich in dunklem Gefäß mehrere Wochen) und das Hibiskussalz einmassieren, auch in den Schnitten.

 

 

Limettenscheiben in die Schnitte tief einstecken.

 

 

Grill – dieses Rezept wurde an einem Weber Elektrogrill entwickelt – auf Maximaltemperatur vorheizen, Planke mit dem Lachs auf Rost setzen...

 

 

...und 15-20 Min. bei geschlossenem Deckel grillen. Sollte der Grill keinen Deckel haben, Lachs mit Alufolie abdecken. Das beste Ergebnis dieser Methode wird allerdings mit Deckel-Grills erzielt.

 

Der Lachs ist fertig gegart, wenn das unten austretende Eiweiß fest geronnen, das Fleisch aber noch zart rosa ist.

 

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln schälen, an den Enden abschneiden, längs halbieren und quer in 3-4 möglichst gleich große Stücke pro Hälfte teilen.

 

 

Für die Marinade die Cranberries waschen, im Saft weich kochen, passieren und mit Salz, Sojasauce und Limettensaft abschmecken.

 

 

Mit dem Chutney und dem Chili vermengen, Süßkartoffelstücke damit einpinseln. Im Dampfgarer (oder Siebeinsatz auf Wassertopf) bissfest garen.

 

 

Sobald beim Lachs unten Eiweiß austritt (nach ca. 8-10 Min.) Süßkartoffelstücke auf den Grill zum Lachs legen, nach 4 Min. umdrehen, jeweils mit den Resten der Marinade einpinseln.

 

Frischkäsecreme

Abgeriebene Limette auspressen und den Saft zusammen mit den restlichen Zutaten...

 

 

...mit Schneebesen glatt verrühren.

 

 

Für den Geschmack ist entscheidend, dass der Ingwer so klein wie möglich in Brunoise geschnitten wird,

 

 

Meerrettich und Limette sollten auf einer sehr scharfen Feinreibe gerieben werden.

 

Anrichten

Frischkäsecreme auf vier Schüsselchen verteilen, Süßkartoffelstücke auf Holzteller und den Lachs direkt auf der Grillplanke (Achtung: das Holz kann an der Unterseite glühen!) servieren.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de