Kabeljau mit Mixed Pickles, Bratkartoffeln & Speck

Hauptgericht für 4 Personen vom Wolfsburger Dreisternekoch Sven Elverfeld

Kabeljau mit Mixed Pickles, Bratkartoffeln & Speck

Seit jeher macht sich der gebürtige Hesse Elverfeld einen großen Spaß daraus, deutsche Kochklassik in den Sterneolymp zu schießen. Hier knöpft er sich nun Pannfisch mit Gurken, Bratkartoffeln und Speck vor – wobei der Speck vollständig mit all seinem Armoa in einem fluffigen Espuma aufgelöst wurde, die Gurken als Gelee daher kommen und die Bratkartoffeln vor der Pfanne mehrere Stunden in den Dehydrator müssen.

© 2011 Luzia Ellert/Collection Rolf Heine
Schwierigkeitsgrad: 8
Vorbereitungszeit: 4 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 21

Zutaten

Kabeljau
4 Stück Kabeljau-Loins à 100 g
etwas Salz
80 ml Kartoffelstärkefond nach Sven Elverfeld
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
4 g Yukari
Kartoffel-Speck- Espuma
125 g Frühstücksspeck
125 g Kartoffel, festkochende Sorten
50 ml Kartoffelwasser
60 ml Sahne
20 ml Butter, braun
etwas Salz
etwas Zucker, weiss
etwas Pfeffer, weiss aus der Mühle
etwas Balsamicoessig, weiss
1 Scheibe Tiroler Speck zum Ausstechen
Bratkartoffeln und Kartoffelquadrate
3 Stück Kartoffel, festkochende Sorten
etwas Butter, geklärt
1 EL Schnittlauch, fein geschnitten
50 ml Butterglasage nach Sven Elverfeld
Rote-Bete-Gelee
125 g Rote Bete, roh
125 ml Rote-Bete-Fond, eingekocht
4,5 g Gelatine Sosa, vegetarisch
Gurken Gelee
150 ml Gurkensaft, passiert nach Sven Elverfeld
4,5 g Gelatine Sosa, vegetarisch
2 EL Salatgurke, geschält, in feine Würfel geschnitten
1 TL Dill, frisch gehackt
Mixed Pickles
4 Stück Perlzwiebeln, frisch
4 Stück Gemüsestifte
etwas Gewürzfond nach Sven Elverfeld
Süß-Saure Sauce
200 ml Kartoffelstärkefond nach Sven Elverfeld
80 ml Gewürzfond nach Sven Elverfeld
60 ml Butter, braun
etwas Salz
etwas Balsamicoessig, weiss
etwas Karottenmatte (Carotin) nach Sven Elverfeld
1 TL Dill, frisch gehackt
Anrichten
etwas Specköl nach Sven Elverfeld

Wein-Tipp

Josef Rosch Riesling Leiwener Klostergarten

Jahrgang: 2012
Region: Mosel
Rebsorte: Riesling
Geschmack: trocken würzig mineralisch
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 12,3 % vol.

Fein intensive Nase, sehr mineralisch mit Zitrusfrucht (Pampelmuse) und etwas Würze. Sehr schlanke Frucht, etwas würzige Stachelbeeren, Zitrusfrüchte und sehr viel feine Mineralität. Der Körper wirkt sehr leicht und direkt, elegante seidige Struktur, zupackende Säure, leicht cremig. Intensiv nachhaltig mit betonter Mineralik.



Gault Millau 2008: 82 Punkte für 2006

Gault Millau 2009: 81 Punkte für 2007

Dieses Rezept stammt aus:

Sven Elverfeld:
"Elverfeld. Das Kochbuch"
Coolection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2011
528 Seiten
129 Rezepte
75 EURO
ISBN: 978-389910465-3

Zubereitung

Kabeljau

Die temperiertenKabeljau­Loins salzen, anschließend mit der Zitrone leicht säuern und einzeln in Vakuum­beutel legen, den Kartoffelfond dazugeben und die Beutel versiegeln. Im Wasserbad bei 70 °C 5 bis 7 Minuten glasig garen. Vorsichtig aus den Beuteln nehmen, auf Küchenkrepp abtupfen und mit Yukari würzen.



Kartoffel-Speck- Espuma

Den Bauchspeck bei 120 °C im Ofen rösten. Anschließend mit den gekochten Kartoffeln,  dem Kartoffelwasser und der Sahne im  Thermomix auf Stufe 4 bei 80°C zu einer zähen Masse mixen. Zum Schluss die braune Butter untermixen. Mit Salz, etwas Zucker, dem  frisch gemahlenen Pfeffer und dem weißen Balsamico ­Essig abschmecken. Durch ein feines Sieb passieren, in eine  Espumafasche einfüllen und diese mit  2 Co2­Kapseln unter Druck setzen. In einem Wasserbad bei 45 °C warm stellen.  Die Scheibe Tiroler Speck zwischen 2 Lagen Backpapier mit Druck von oben (Topf) kurz  in einer heißen Pfanne ausbraten.  Dann sofort mit einem runden Ausstecher  4 kleine Kreise aus der Scheibe ausstechen,  auf einem Küchenkrepp trocknen  und aufbewahren.



Bratkartoffeln und Kartoffelquadrate

Die Kartoffeln waschen und schälen.  2 Kartoffeln in kleine Würfel (Kantenlänge 5 mm) schneiden. Die Würfel in Salzwasser al dente blanchieren, danach gut in Eiswasser wässern, um die Stärke auszuwaschen. Die Kartoffelwürfel gut abtrocknen.Die Würfel gut verteilt in einem  Dehydrator bei 63 °C etwa 3 bis 4 Stunden  trocknen lassen. Allerdings dürfen die  Kartoffelwürfel nicht vollständig durchgetrocknet sein. Ihr Kern muss noch leicht feucht sein.  Vor dem Servieren in einer sehr heißen Pfanne  in geklärter Butter schwimmend goldbraun rösten. Das Fett schnell abgießen und sofort die Röst­kartoffeln salzen, damit die Kartoffeln den  Salzgeschmack noch aufnehmen können.  Zum Schluss den Schnittlauch zugeben. 

 

Eine große Kartoffel in 5 mm dicke Scheiben schneiden, danach 5 x 5 cm große Quadrate ausstechen und in der Mitte mit einem  Ausstecher kleinere Quadrate (Kantenlänge 3,8 cm) ausstechen. Diese Quadrate blanchieren und  vor dem Servieren in Butterglasage erhitzen.



Rote-Bete-Gelee

Die rote Bete waschen, in Alufolie einwickeln und  im vorgeheizten Ofen bei 220 °C etwa 1 ½ Stunden garen, bis sie sehr weich ist. Dann die rote Bete schälen,  in Würfel schneiden und mit dem warmen  Rote ­Bete­ Fond so lange mixen, bis eine sämige Kon­sistenz entsteht. Anschließend passieren und  150 ml des Fonds mit der Gelatine verrühren, aufkochen und sofort in 4 rechteckige Silikonformen abfüllen.  Nach dem Durchkühlen aus der Form drücken.



Gurken Gelee

Den Gurkensaft mit dem Gelatinepulver verrühren  und auf 95 °C erhitzen. Die Gurkenwürfel anschließend zufügen und einmal aufkochen. Dann den Dill unter­rühren. Die Flüssigkeit in kleine Silikonformen füllen und kühl stellen. Nach dem Abkühlen aus der Form drücken.



Mixed Pickles

Die Perlzwiebeln, die Minimaiskolben­,  die Steckrüben­ und die Rettichwürfel sowie  die Karotten­ und Senfgurkenwürfel getrennt  voneinander bissfest blanchieren und sofort  kurz in Eiswasser abschrecken.  Gut abtrocknen, sofort in Weckgläser nach Sorten sortiert verteilen und mit dem  aufgekochten, abgeschmeckten Gewürzfond angießen. Die Gläser sofort verschließen und  35 Minuten bei 85 °C dämpfen. Dann kühl stellen und mindestens 1 Tag durchziehen lassen.



Süß-Saure Sauce

Den Gewürzfond und den Kartoffelfond auf 150 ml  einkochen und die braune Butter untermixen.  Mit Salz und Essig abschmecken und kurz vor dem  Servieren das Carotin und den Dill hinzugeben.

Anrichten

Die Mixed Pickles, das Rote-Bete-Gelee  und das Gurkengelee lauwarm  auf dem Teller arrangieren.Die Bratkartoffeln in die Kartoffelquadrate geben. Das Kartoffel-Speck-Espuma aufspritzen und  den Tiroler Speck daraufsetzen. Etwas Specköl tropfenförmig auf den Teller ziehen.  Die Kabeljau-Loins vorsichtig auf den Teller geben.

 

TIPP: Die süß-saure Sauce mit einer Sauciere  am Tisch angießen.

Chef de Cuisine

Sven Elverfeld

Sven Elverfeld

Sven Elverfeld

„Kochen bedeutet für mich Freiheit, in der ich mit Leidenschaft meinen Gedanken und Erinnerungen einen emotionalen Ausdruck verleihen kann“ so Sven Elverfeld. Nach mehr als einem Jahrzehnt im Gourmet-Restaurant Aqua zählt er damit zur Kochelite Deutschlands. In dieser Zeit hat der heute 42-jährige seine Küche kontinuierlich weiter entwickelt. Das kontrastreiche Umfeld Wolfsburgs ist für ihn dabei nicht selten inspirierender Ideengeber. Ästhetische Optik und ausnahmslose Qualität zeichnen seine Kreationen ebenso aus wie die jüngsten Ehrungen. So führt der Guide Michelin aktuell das Aqua mit drei Sternen, während der Gault Millau 19 Punkte und der Feinschmecker seine Höchstnote von 5 F vergibt. Im Ranking der S. Pellegrino "World’s 50 Best Restaurants" hat sich das Aqua seit 2010 etabliert.

 

Elverfelds ganz eigenständiger Kochstil besticht mit durchdachten Kombinationen von Einfachheit und Raffinesse. Der Fokus seiner Avantgarde-Küche konzentriert sich auf die Harmonie von Aroma, Eigengeschmack und Textur. Selten finden sich mehr als eine Handvoll Grundprodukte auf dem Teller. Es reizt ihn, Traditionsgerichte oder klassische Garnituren wiederzuentdecken und neu zu interpretieren. Doch besonders wichtig ist ihm, dass jedes Gericht seine ganz eigene Geschichte hat und an eine Erinnerung anknüpft. Mit „Tafelspitz vom Müritz Lamm mit Frankfurter Grüne Sauce“ oder „Betonische Seezunge – moderne Finkenwerder Art“ soll genau das gelingen – er möchte bei seinen Gästen bewusst Erinnerungen an regionale Wurzeln wachrufen. So kann ein Essen im Aqua zu einer emotionalen Reise in die eigene Kindheit werden. Genauso gerne führt er seine Gäste jedoch zurück zu einer seiner eigenen kulinarischen Erinnerungen. Eine Hommage an eine prägende Station aus seiner Laufbahn, die wie bei „Gewürz-Taube, Kefir, Granatapfel, Sesamcreme und CousCous“ zu einem oft landestypischen Gericht inspiriert und so seine eigene Geschichte erzählt.

 

 

Allen Klassikern – die wie diese – tief im Geschmacksgedächtnis verankert sind, gemein ist, dass Elverfeld sie in ihre ursprünglichen Bestandteile zerlegt. Er spielt mit verschiedenen Texturen und setzt die Aromen überraschend neu zusammen. Nicht zuletzt deshalb gilt der gebürtige Hesse längst als leidenschaftlicher Dekonstruktivist und Neuerfinder des Gutbürgerlichen. Moderne Techniken und Garmethoden kommen genauso zum Einsatz wie klassische Zubereitungsarten. Dabei schwört er nicht nur auf Top-Qualität aller verwendeten Zutaten, sondern auch auf einen ausgeprägten Regionsbezug der Produkte, die er täglich von ausgewählten deutschen und europäischen Lieferanten bezieht.

 

Elverfelds Philosophie „Erreiche Dein Ziel mit Engagement und Liebe zum Detail“ zeigt ihren Erfolg in den großen Anerkennungen der letzten Jahre und bestätigt seine Stilistik. Seit November 2008 zählt mit dem dritten Stern im Guide Michelin auch die höchste Auszeichnung in seiner bisherigen Karriere dazu. Sie machte ihn mit dem Aqua zum ersten Drei-Sterne-Koch in Norddeutschland und einem von neun deutschlandweit. Zeitgleich verlieh der Gault Millau 19 Punkte sowie die Auszeichnung „Menü des Jahres“ für Elverfelds Visionen & Impressionen, nachdem er im Jahr 2002 „Aufsteiger des Jahres“ und 2004 „Koch des Jahres“ wurde. Das Gourmet-Magazin Der Feinschmecker hat dem Aqua 2010 die Höchstbewertung von 5F zugesprochen. Das aktuelle Ranking führt ihn als viertbesten Koch Deutschlands und sieht das Aqua auf Platz 1 der besten Trendküchen des Landes. Bereits einige Jahre zuvor wurde es zum „Restaurant des Jahres 2002“ und Sven Elverfeld zum „Koch des Jahres 2007“ gekürt. Der Aral Schlemmer Atlas würdigt ihn erneut als einen der Spitzenköche des Jahres 2011 und vergibt mit fünf Kochlöffeln seine Höchstnote, genauso wie der in 2011 erstmals erschienende kulinarische Reiseführer Gusto.

 

Mit Sven Elverfeld glänzt auch sein Team. Der Feinschmecker vergab im August 2010 den fünften Platz für das Service-Team unter der Leitung von Jimmy Ledemazel, während sich Nadja Hartl in der Kategorie der besten Patissiers Deutschlands auf Platz 3 verbesserte. Der Gourmetführer Gault Millau kürte die Dessertmacherin des Aqua im November 2010 zudem zum „Pâtissier des Jahres 2011“. Zu Beginn seiner Laufbahn absolvierte Elverfeld eine Konditorlehre, ehe er sich der Kochausbildung widmete. Prägende Wanderjahre mit Stationen in mit höchsten Auszeichnungen gewürdigten Restaurants folgten, während Auslandsaufenthalte in Japan, Griechenland und Dubai sein kulinarisches Denken beeinflussten. Nachdem der Hanauer seinen Abschluss zum staatlich geprüften Gastronom und Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg absolviert hatte, begann seine Karriere bei The Ritz-Carlton: Von 1998 bis 2000 leitete er das Gourmet Restaurant "La Baie" im The Ritz-Carlton, Dubai, um anschließend im damals gerade neu entstandenem The Ritz-Carlton, Wolfsburg das Gourmet Restaurant Aqua zu eröffnen. So konnte er von Anfang an seine eigene Vision in die Konzeption und Gestaltung einfließen lassen und sorgte mit seinem Team dafür, dass das Restaurant innerhalb kürzester Zeit zu einer der besten Adressen Deutschlands avancierte.

 

Auszeichnungen

 

Guide Michelin – 3 Sterne // Höchstbewertung

 

Gault Millau – 19 Punkte & 4 Hauben Aufsteiger des Jahres 2002 // Koch des Jahres 2004 // Menü des Jahres 2009 // Pâttisier des Jahres 2011 für Nadja Hartl

 

Der Feinschmecker – 5 F´s // Höchstbewertung Restaurant des Jahres 2002 // Koch des Jahres 2007

 

Gusto – 10 Pfannen // Höchstbewertung

 

Aral Schlemmer Atlas – 5 Kochlöffel // Höchstbewertung

 

Der große Restaurantführer – 5 Kochmützen //

 

Höchsbewertung Varta Guide – Tip**Service & Küche mit 4 Diamanten

 

 

The Ritz-Carlton, Wolfsburg

Restaurant Aqua

Parkstraße 1

38440 Wolfsburg

Tel: 05361-607000

 

Das Restaurant AQUA ist dienstags bis samstags von 18:30 - 22:30 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Sven Elverfeld, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Sven Elverfeld steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@restaurant-aqua.com
www.restaurant-aqua.com/