Geräucherte Lammzunge mit Lammherzsalat, falschen Orangen-Thymiannocken, Lammbries & Bellotatomaten

Zwischengericht oder Hauptgericht vom Zweisternekoch Hans-Stefan Steinheuer (für 4 Personen)

Geräucherte Lammzunge mit Lammherzsalat, falschen Orangen-Thymiannocken, Lammbries & Bellotatomaten

Wer weder Lamm noch Innereien, noch Molekularküche mag, wird hier gleich dreifach geschockt: Herzen, Bries und Zungen vom Lamm, ausgesucht raffiniert zubereitet und begleitet von Orangennocken mit Methyl Zellulose. Eine Offenbarung für fortgeschrittene Gaumen.

© 2009 Carl Gros und Michael Link für CPA!
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Lammherzsalat
100 g Zwiebel, weiss
50 g Sellerie, Knolle
50 g Karotte
500 g Lammherzen
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
2 EL Olivenöl
1 TL Tomatenmark
5 Stück Knoblauchzehe
3 Stück Lorbeerblätter
1 Zweig Thymian, frisch
1 Zweig Rosmarin, frisch
2 cl Aceto Balsamico, 10 Jahre alt
300 ml Rotwein
500 ml Lammfond
Lammbries
120 g Lammbries
100 ml Geflügelfond
5 cl Weißwein, trocken
2 Stück Lorbeerblätter
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
2 EL Pflanzenöl
3 Zweige Thymian, frisch
20 g Butter
Lammzungen
6 Stück Lammzungen
50 g Räuchermehl
etwas Wasser, handwarm
2 Stück Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin, frisch
1 Zweig Thymian, frisch
2 Stück Knoblauchzehe
Orangen-Thymiannocken
2 Stück Kartoffel, mehlige Sorte
100 g Meersalz, grob
50 ml Geflügelfond
50 ml Orangenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Muskatnuss, frisch gerieben
30 g Metilmasse
1 Zweig Thymian, frisch
10 g Butter
Geschmorte Kirschtomaten
4 Stück Kirschtomaten
3 EL Olivenöl
12 Stück Kirschtomaten, frisch, gelb, klein
4 Zweige Thymian, frisch
Vinaigrette und Anrichten
4 cl Olivenöl
4 cl Aceto Balsamico, 10 Jahre alt
4 cl Lammkochfond
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz, Bio

Wein-Tipp

Steinheuers Buch "Harmonie der Aromen" stellt zu jedem Rezept einen exakt passenden Wein vor. Zu den Lamminnereien empfiehlt er die Rebsorte Gamay Noir und den "Gorge de Loup" Domaine de Bel Moulin á Vent Grantis & Manganése Rouge AOC von Jean-Marc Lafont.

 

Dieses Rezept stammt aus:

Hans Stefan Steinheuer:
"Harmonie der Aromen – Einklang von Küche und Wein"
Tre Torri
Erscheinungsjahr: 2008
265 Seiten
48 Rezepte
49,90 EURO
ISBN: 978-3-937963-79-2

Zubereitung

Lammherzsalat

Zwiebeln sowie Gemüse putzen, schälen und würfeln. Lammherzen halbieren, Sehnen und Adern herausschneiden, salzen, pfeffern und in Olivenöl anbraten. Gemüse zugeben und rösten, Tomatenmark zugeben und mitrösten. Knoblauch und Kräuter zugeben, mit Balsamico-Essig, Rotwein sowie Fond (oder Geflügelbrühe) auffüllen. Zugedeckt bei geringer Hitze ca. 1,5 Stunden schmoren. Anschließend Lammherzen herausnehmen, den Fond noch etwas reduzieren, durch ein Tuch passieren und für die Vinaigrette beiseitestellen.

Lammbries

Geflügelbrühe mit Weißwein und Lorbeer erwärmen. Das Lammbries parieren, in den Kochfond geben, aufkochen, von der Kochstelle nehmen und kurz ziehen lassen. Vor dem Anrichten in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. In Öl mit Thymianzweigen von beiden Seiten goldbraun braten. Zuletzt die Butter einschwenken.

Lammzungen

Die Zungen 20 Minuten warm räuchern. Dafür das Räuchermehl in einen Wok mit Einsatz geben, auf der Kochstelle erhitzen, so dass sich das Mehl entzündet. Wenn ausreichend Rauch entstanden ist, die Lammzungen hineingeben und ca. 20 Minuten räuchern. Dann die Lammzungen in ausreichend Wasser mit den Kräutern und dem Knoblauch ca. 60 Minuten garen. Die Haut abziehen, parieren und in dünne Scheiben schneiden.

Orangen-Thymiannocken

Kartoffeln ungeschält auf dem Meersalz im vorgeheizten Backofen bei 200?°C Ober- und Unterhitze ca. 90 Minuten garen. Dann halbieren, mit einem Löffel auslösen und noch heiß durch ein Sieb streichen. Brühe und Öl unterrühren, salzen, pfeffern und mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Vollständig abkühlen lassen, dann Metilmasse unterrühren, in eine Form geben und abdecken. Im vorgeheizten Backofen bei 100?°C Ober- und Unterhitze wieder erwärmen. Thymianblättchen abzupfen. Vor dem Anrichten aus der Masse Nocken abstechen und in der Butter mit den Thymianblättchen goldbraun anschwenken.

 

 

Geschmorte Kirschtomaten

Rote Kirschtomaten mit Grün blanchieren und häuten, jedoch das Grün erhalten. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 100?°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten garen.

 

Gelbe Kirschtomaten ebenfalls blanchieren und häuten. Kurz vor dem Anrichten mit den roten Kirschtomaten im restlichen Olivenöl und den Thymianzweigen schwenken.

Vinaigrette

Olivenöl, Essig und Fond zu einer Vinaigrette verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gegarten Lammherzen in Scheiben schneiden und mit den Lammzungen in der Vinaigrette lauwarm marinieren.

Anrichten

Die marinierten Lammherzen- und Zungenscheiben auf Tellern anrichten und die Briesscheiben darauf setzen. Jeweils 1 Scheibe Bellota-Schinken darauf legen und mit 1 roten Kirschtomate garnieren. Die Orangen-Thymiannocken und die gelben Kirschtomaten dekorativ auf dem Teller verteilen.

Chef de Cuisine

Hans-Stefan Steinheuer

Hans-Stefan Steinheuer

Hans-Stefan Steinheuer

Hans Stefan Steinheuer ist einer der am höchsten dekorierten Köche Deutschlands, und das, obwohl er außer drei Jahren als Sous bei den Gebrüdern Müller in den Wertheimer Schweizer Stuben (1981 und 1983) so gut wie keine Kocherfahrung jenseits seiner engen Heimat des Ahrtales gesammelt hat. Oder weil? Steinheuer beweist, dass es nicht so sehr auf weltbereistes Jobhopping, sondern manchmal einfach einzig und allein auf die Persönlichkeit des Koches ankommt.

 

In seinem elterlichen Landgasthof "Alte Post" in Bad Neuenahr, den er seit 1985 führt, konnte er sich nicht nur bis ganz an die Spitze deutscher Mützenkünstler hoch kochen – er hatte auch viel Zeit, gemeinsam mit seinem Sommelier Thomas Ritter einen über 1000 Positionen großen Weinkeller aufzubauen.

 

Im "Steinheuers Restaurant" ist schon allein aus numerischer Sicht der Kunde König: auf 45 Plätze kommen 25 Mitarbeiter.

 

Auszeichnungen: **Michelin; 19 Gault Millau; 5 Feinschmecker

 

Anschrift:

Landskroner Straße 110

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ortsteil Heppingen

 

Telefon: +49 (0) 26 41-9 48 60

Telefax: +49 (0) 26 41/94 86 10

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Hans Stefan Steinheuer, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt.Hans Stefan Steinheuer steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@steinheuers.de
www.steinheuers.de