Gebackene Perlhuhnkeule mit Langoustine, Mango und geeister Avocado

Vorspeise für 4 Personen vom Wadersloher Sternekoch Jens Bomke

Gebackene Perlhuhnkeule mit Langoustine, Mango und geeister Avocado

Zwischen mediterranem "Mar e monte" und solidem deutschen "Surf'n'Turf" mäandert diese großartige Vorspeisen/Zwischengericht-Komposition von Sternekoch Jens Bomke: Er füllt ausgebeinte Perlhuhnkeulen mit Kaisergranat und frittiert sie mit einem Mantel aus Kartoffelspaghetti.

© 2011 Peter Wagner/Kochtext
Schwierigkeitsgrad: 6
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 12

Zutaten

Zutaten
4 Stück Perlhuhnkeulen - Oberschenkel
8 Stück Langoustinen (8-12er)
1 Stück Schweinenetz, gewässert
2 Stück Knoblauchzehen
2 Stück Avocado, vollreif
etwas Limette
etwas Knoblauch
etwas Chilipulver
etwas Meersalz
1 Stück Mango, vollreif
2 Stück Kartoffeln
100 g Spinat, frisch
0,6 Liter Alba-Öl
0,05 Liter Olivenöl
0,02 Liter Traubenkernöl
1 Msp Piment D' Espelette
0,1 Liter Geflügeljus mit weißem Portwein reduziert
0,1 Liter Krustentier-Currysud
0,1 Liter Portwein, weiss
0,02 Liter Sherry

Wein-Tipp

Müller-Catoir Riesling "Breumel in den Mauern" Grosses Gewächs trocken 2012

 

Der Müller-Catoir Riesling 'Breumel in den Mauern' Grosses Gewächs trocken ist für Riesling-Fans eine echte Offenbarung. Ruhig, klar, herb-kräuterig, weiße Blüten und feinste Pfirsichschalen-Aromen. Facettenreiches Spiel auf der Zunge. Stoffig, mit viel Saft, reife Steinobstfrucht, enorme Kraft und Substanz, sehr elaboriert und geschliffen. Der Müller-Catoir Riesling 'Breumel in den Mauern' Grosses Gewächs braucht und verdient viel Zeit, um seine reichhaltigen Eigenschaften zu entwickeln. Dekantieren Sie diesen Wein gerne 1-2 Stunden!

Bewertung & Awards

 

Gault Millau 2011: 88 Punkte für 2009

Bunte Wine Award: „Bester Weißwein Deutschland“

Le Point: „Bester Riesling Pfalz“

Weinwelt: 95 Punkte „zählt zu den besten Weißweinen der Welt“,

Winespectator: 94 Punkte „highly recommended“

BELViNi.DE 2013: 94++ Punkte für 2012

Gault Millau 2010: 92 Punkte für 2008

ENO WorldWine: "Traumwein"

The-Fine-Wine-Review: 94+ Punkte/A für 2009

Gault Millau 2012: 90 Punkte für 2010

Eichelmann 2012: 90 Punkte für 2010

 

 

Zubereitung

Die Langoustinen werden gepellt, der Darm gezogen. Bei 4 Langoustinen sollten die Schwanzflossen dran bleiben.

 

 

Von der Perlhuhnkeule mit einem kleinen spitzen Ausbeinmessr den Knochen auslösen, die Sehnen vorsichtig heraus lösen.

 

 

Der Spinat wird eingeputzt, der Strunk wird gezogen. Anschließend wird der Spinat blanchiert und im Eiswasser abgeschreckt. Den Spinat zur Matte legen.

 

 

4 Langoustinen einzeln in der Spinatmatte eingeschlagen und in die Knochenhöhle der Perlhuhnkeulen einstecken.

 

 

Schweinenetz in vier passende Teile zuschneiden, Perlhuhnkeulen straff darin einwickeln.

 

 

 

Im nicht zu heißen Traubenkernöl in einer Eisenpfanne zusammen mit zwei Knoblauchzehen von allen kurz Seiten ausbraten.

 

 

Kartoffeln (große Exemplare) schälen und mit einer Mandoline oder einem Spiralschneider zu Kartoffelspaghetti schneiden. Diese werden kurz im Alba-Öl fritiert.

 

 

Kartoffelspaghetti um die gefüllte Perlhuhnkeule wickeln.

 

 

 

Im Albaöl kurz frittieren

 

 

und degraissieren – die Langoustine sollte im Kern noch glasig sein.

 

 

Ein Teil von der Avocado  in der Moulinette mit einer Spur Knoblauch, Limettensaft, Salz und weißem Pfeffer zu einer Guacamole fein pürieren. Tipp: Wenn Sie einen Avocadokern in die Guacamole legen, wird diese nicht braun.

 

Die Hälfte Mango zum Salat in kleine Würfel schneiden und mit Guacamole versetzen.

 

 

Restliche Avocado und Mango in dünne Scheiben schneiden.

 

Restliche 4 Langustinenschwänze kurz im Olivenöl glasig ausbraten.

 

Anrichten

Perlhuhnkeulen jeweils ein Mal mittig durchschneiden.

 

 

Auf großem Teller den Mangosalat mit Servierring anrichten, Mango- und Avocado-Scheiben mittig zu einem Spalier aufstellen.

 

 

Perlhuhnkeulen anlegen, mit dem Geflügeljus begießen. Langostino anlegen, mit dem Krustentier-Currysud (Krustentierfondmit etwas Sahne und Curry nicht zu sämig eingekocht) begießen. Nach Belieben mit Blütensalaten ausdekorieren.

Chef de Cuisine

Jens Bomke

Jens Bomke

Jens Bomke

Jens Bomke

 

Jens Bomke steht für Haute Cuisine mit Bodenhaftung. Er ist Westfale mit Herz und Seele. Der Lippstädter ging zur Kochlehre nach Münster die Kochlehre, kochte sich über Iserlohn und Köln nach Sylt zu Jörg Müller hoch, schnupperte bei Harald Wohlfahrt Dreisterneluft und kehrte nach Abschluss der Hotelfachschule Heidelberg ins heimische Münsterland zurück. 1988 wurde er Küchenchef, 1995 Inhaber des elterlichen Betriebs im münsterländischen Wadersloh. Seit 1993 hält er einen Michelin-Stern. Jens Bomke kocht eine französisch-mediterran angehauchte Regionalküche und liebt überraschende Kontraste wie eine mit Langostino gefüllte Perlhuhnkeule, Stielmus mit Hummer, was er mit der gleichen tiefen Präzision und Produkthinwendung bearbeitet wie Schweinskopfsülze oder Spanferkel – oder seinen berühmten Plaumenschnaps brennt, gerade mal 50 Liter im Jahr.

 

 

In der herzlichen Atmosphäre von Hotel Bomke in Wadersloh leben drei Generationen unter einem Dach: Bomkes Ehefrau Christa, eigentlich Ärztin von Beruf, leitet charmant und Weinkundig den Restaurantservice, während Seniorchefin Ingrid den Empfang der Gäste übernimmt oder notfalls auch mal in der Küche zupackt. Und Bomkes drei kleine Töchter, Anna, Luisa und Carlotta werden in ferner Zukunft die alte Familien-Tradition fortsetzen.

 

 

Das Hotel Bomke ist gut erreichbar: von der Autobahn A 2 von Dortmund nach Hannover und der Autobahn A 44 von Dortmund nach Kassel liegt in 14 km Entfernung zu Lippstadt, liegt dieses familiär geführte Hotel verkehrsgünstig im südöstlichen Münsterland in einem über 125 Jahre alten Gebäude.

 

 

Werdegang:

1984 - 1985, Franz Kellers Restaurant, Köln

1985, Restaurant Nösse, Jörg Müller, Morsum, Sylt

1985 - 1987, Schwarzwaldstube, Harald Wohlfahrt, Baiersbronn

1987, Graues Haus, Egbert Engelhardt, Oestrich-Winkel

1987 - 1988, Hotelfachshule Heidelberg, staatl. geprüfter Gastronom und Küchenmeister

seit 1988 im elterlichen Betrieb Hotel Bomke, Wadersloh

seit 1995 Eigentümer

 

 

Mitgliedschaften:

Jeunes Restaurateurs d'Europe

Chaine de Rotisseur

 

 

Auszeichungen:

* Michelin, 16 Gault Millau, 6 Gusto, 3 Feinschmecker; Rang 127 der Restaurant-Ranglisten

 

 

Hotel Bomke

Kirchplatz 7

59329 Wadersloh

 

Tel. 02523 92160

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Jens Bomke, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Jens Bomke steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@hotel-bomke.de
www.hotel-bomke.de