Perlhuhnkeule geschmort mit Joghurt und Gewürzen

Hauptgericht für 2 Personen von Alexander Hermann

Perlhuhnkeule geschmort mit Joghurt und Gewürzen

TV-Starkoch Herrmann über sein Hauptgerichtrezept: "Fond aus hellem Geflügel enthält ein kräftiges, breites Aroma. Diese Tatsache macht sich diese Zubereitung zunutze, vor allem durch das Schmoren mit besonders we nig Fond potenzieren sich die Eigenaromen nochmals. In die Welt der klassischen Gewürze taucht das Perlhuhn ein, indem es durch ihre klar wahrnehmbaren Nuancen bereichert und nicht überdeckt wird (das wäre bei Gewürzmischungen anders, denn diese wirken dominanter). Die für Schmorgerichte nötige Säure kommt hier in besonders leichter Form als Joghurt – zusätzlich ein Garant für die Cremigkeit der Sauce. Dazu passen alle Beilagen, die Sauce vertragen und nicht mit der Joghurtsäure konkurrieren.

 

© 2010 Luzia Ellert / Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

2 Stück Zwiebel, weiss
2 EL Olivenöl
180 ml Geflügelbrühe ohne Tierquälerei
300 g Joghurt, 10 %
etwas Salz
4 Stück Perlhuhnkeulen
0,25 TL Koriandersamen, ungemahlen
0,25 TL Fenchelsamen
0,5 Stück Zimtstange
0,25 TL Pfefferkörner, schwarz
2 Msp Safranfäden
1 Stück Lorbeerblatt
1 Stück Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
2 Stück Zitrone, Bio
etwas Pfeffer, schwarz aus der Mühle

Wein-Tipp

Maison Champy Meursault AOC Chardonnay

Jahrgang: 2006
Region: Frankreich - Burgund - Meursault / Maison Champy
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: fruchtig weich saftig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 12 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Der Meursault von der Maison Champy kommt zu Recht aus der Region, welche die besten Weissweine der Welt hervorbringt. Seine Farbeist leuchtend gelb mit Zitrus, Haselnuss- und Mandeltönen. Am Gaumen weich und frisch zugleich mit einem Suchtpotential, das seinesgleichen sucht.Aus Meursault im Süden der Côte de Beaune kommen einige der grössten Weissweine der Welt: voll, saftig, trocken, aber immer mild. Sehr nachgefragt und schon jetzt oder in den nächsten Jahren ausgezeichnet zu geniessen.



Dieses Rezept stammt aus:

Alexander Herrmann, Nina Holländer:
"AHIQ Küchen IQ Basis"
Collection Rolf Heyne, München
Erscheinungsjahr: 2010
272 Seiten
110 Rezepte
35,00 EURO
ISBN: 978-3899104738

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Zwiebelstreifen darin glasig schwitzen, dann mit der Geflügelbrühe aufgießen und den Joghurt hinzufügen. Mit Salz abschmecken und aufkochen. Die Hähnchenkeulen häuten – dazu mit einem Messer zwischen Haut und Keulenfleisch entlangge­hen, die Haut vom Fleisch lösen, durchschneiden und abziehen.

 

Die Perlhuhnkeulen jeweils am Gelenk halbieren und in den kochenden Schmorfond geben. Den Schmorfond salzen und kurz aufkochen. Die Koriandersamen, die Fenchelsamen, die Zimtstange, die schwarzen Pfefferkör­ner, die Safranfäden, das Lorbeerblatt und die Knoblauchscheiben in ein Gewürzsäckchen (oder einen Teebeutel) füllen. Das Gewürzsäckchen mit Küchengarn fest zubinden und mit 4 Zitronenscheiben in den Schmorfond geben. Den Bräter mit dem Deckel ab­decken und die Perlhuhnkeulen im auf 160°C vorgeheizten Backofen (Umluft) in etwa 40 Minuten langsam gar schmoren.

 

Die garen Perlhuhnkeulen vorsichtig aus dem Bräter heben. Das Gewürz­säckchen und die Zitronenscheiben entfernen. Den Schmorfond auf dem Herd auf­kochen, nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Stabmixer sämig pürieren. (Da der Joghurt beim Aufkochen gerinnt, wird der Schmorfond leicht flockig, doch beim Aufmixen emulgiert das Fett wieder und es entsteht eine perfekte, hellbraune Sauce.) Die Perlhuhnkeulen auf vorgewärmte Teller geben und mit der aufge­schäumten Sauce umgießen.

Anrichten

 

Tipp:

 

Dieses Rezept lässt sich zum Beispiel auch mit Kaninchenkeulen und allen Keulen von hellem Geflügel zubereiten.

Chef de Cuisine

Alexander Herrmann wurde am 7.6.1971 in Kulmbach geboren und absolvierte seine Ausbildung in der Hotelfachschule Bavaria, Altötting. Weitere Stationen waren beispielsweise der Scholteshof (Belgien), die Schweizer Stuben (Wertheim) und das Romantikhotel Rottner (Nürnberg). Seine Küchenmeisterprüfung bestand er mit Auszeichnung und erhielt den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung. Herrmann, von 2006-2009 Präsident der Jeunes Restaurateurs d´Europe – Sektion D, hält aktuell mit seinem Herrmann's Restaurant in 95339 Wirsberg 1 Michelin-Stern und 17 von 20 Punkte im Gault Millau. Auf der aktuellen "Volkenborn"-Liste steht er auf Rang 64 in Deutschland. Im TV war er zunächst 1997-2004 beim „Kochduell“ auf VOX zu sehen, aktuell ist er Mitglied der Stammcrew von „Lanz kocht“ im ZDF.

 

Aktuell kocht Herrmann hier:

 

Herrmann's Restaurant

Marktplatz 11

95339 Wirsberg

 

Fon: 09227 2080

Fax: 09227 5860

 

Sonntag Ruhetag

19:00 h - 22:00 h

Geschlossen: Januar

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Alexander Herrmannn, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Alexander Herrmann steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

info@alexander-herrmann.de
www.alexander-herrmann.de