Apfeldessert

Dessert für 4 Personen vom Hamburger Sternekoch Jochen Kempf

Apfeldessert

Die ganze Bandbreite der Apfelzubereitungsmöglichkeiten auf einem Teller – besonders schmackhaft das Gelee aus Apfelkaramell und die raffiniert in Marzipan eingebackenen Bällchen.

© 2011 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 5
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 4

Zutaten

Streusel
150 g Weizenmehl
75 g Zucker, weiss
100 g Butter, kalt
1 Msp Vanilleschote (Mark davon)
1 Msp Zimt, gemahlen
1 Prise Salz
Gelee aus karamellisiertem Apfel
2 Stück Apfel (Cox Orange)
100 ml Apfelsaft
20 g Zucker, weiss
1 Stück Gelatine, Blätter, weiss
Süppchen aus Cidre
200 ml Cidre
1 Stück Nelken
20 g Zucker, weiss
1 Msp Xanthan
1 Stück Apfel, rotschalig
Apfelkugeln in Marzipan gebacken
4 Stück Apfelkugeln, pochiert in Apfelsaft (große)
100 g Marzipan
2 EL Zimt-Zucker-Mischung
weitere Deko
etwas Joghurt-Crisp
4 Stück Baumkuchenspitzen
8 Stück Apfelperlen, pochiert
4 EL Vanilleeis

Wein-Tipp

Allesverloren Fine Old Vintage edelsüss 2009

Jahrgang: 2009
Region: Dessertwein / Südafrika - Coastal Region - Swartland / Allesverloren
Rebsorte: 20% Tinta Barocca | 20% Sousao | 20% Pontac | Touriga Nacional | Tinta Roriz | Malvasia Rey | Tinta Francesca
Geschmack: voluminös, marmeladig
trinkreif ab jetzt
lagerfähig bis: 2025
Trinktemperatur: 10 °C
Alkoholgehalt: 21 % vol.

Der Fine Old wird von einer schwarz-rubinroten Farbe dominiert. Seine delikaten Aromen von Rosinen und Cassis werden von Mokka und Kaffeenoten begleitet. Am Gaumen dann volluminöse Dörraromen, marmeladige Anklänge und ein vollbeeriger Geschmack mit guter fein eingebundenen Süsse und Säure.



Zubereitung

Streusel

 

Alle Zutaten mit den Knethaken in der Küchenmaschine kurz verkneten. Den Teig 30 Minuten lang kalt stellen. Dann auf ein Backblech geben, flach verteilen und bei 180° C 10-12 Minuten backen (Gibt etwas mehr, lässt sich gut aufbewahren. Trocken lagern).

 
 
 
Gelee aus karamellisiertem Apfel

 

Die Äpfel schälen und entkernen. Zucker zu goldgelben Karamell kochen. Die Äpfel dazu, kurz karamellisieren und mit Apfelsaft angießen. Die Äpfel weich dünsten bei milder Hitze, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Die Masse pürieren. Auf 100g Püree 1 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und sorgfältig einmixen. 4 Stunden im Kühlschrank gelieren lassen. Tipp: Bei Verwendung von Agar-Agar statt Gelatine wird das Gericht auch für Vegetarier tauglich.

 
 
 
 
Süppchen aus Cidre

 

Alles aufkochen, 10 Minuten lang ziehen lassen, mit Xantan binden, dann passieren.

 
 
 
 
Apfelkugeln in Marzipan gebacken

 Das Marzipan mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Die Apfelkugeln darin einschlagen, bei 175°C 10 Minuten im Ofen backen. Mit Zimt-Zucker wälzen.

Anrichten

Apfelsüppchen in kleinem Glas auf den Teller stellen. Ein Spur Streusel aufschütten.

 

 

Apfelgelee in exakte Würfel von ca. 3 cm Kantenlänge schneiden, je 1 Minzblättchen einstecken, anlegen. Die Apfelkugeln ohne Marzipanhülle kurz in Butter mit etwas Zucker erwärmen.

 

 

Kugeln und Marzipanbällchen anlegen. Nach Belieben mit Baumkuchen- und Apfelchips oder Apfeleis ausdekorieren.

Chef de Cuisine

Jochen Kempf

Jochen Kempf

Jochen Kempf

Der gebürtige Hanauer Jochen Kempf (*11.07.1969) begann seine Karriere im Kempinski Hotel Gravenbruch mit der Ausbildung zum Koch. Rasch avancierte er bei Hans Haas im Frankfurter „Brückenkeller“ zum Sous-Chef und arbeitetet mit ihm später (1992-1995) auch im Münchener „Tantris“ zusammen. 2002 legte er in Hamburg als Jahrgangsbester die Küchenmeisterprüfung ab. Als Nachfolger von Sternekoch Rainer Wolter erkochte er sich 15 Gault-Millau Punkte im Hotel Prem an der Außenalster in Hamburg. Von 2004 bis 2013 war er Chef des Prinz Frederik im kleinen Hamburger Hotel Abtei, Hamburg, das aber leider geschlossen und zu einem Privathaus umgebaut wurde. Aktuell steht Kempf im Team des Hamburger Nobelitalieners Osteria Due am Herd.

 

Neben seiner Leidenschaft zum Beruf, Disziplin und dem Hang zur Perfektion zeichnen Jochen Kempf vor allem seine phantasievollen Kreationen – vorwiegend im mediterranen Stil - aus.

 

Auszeichnungen:

 

* Michelin

15 Gault Millau

7/10 Gusto Pans

ooo Feinschmecker

Bronze bei internationalen Bernard Loiseau Kochwettbewerb auf Mauritius

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Jochen Kempf, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Jochen Kempf steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

kempf.jochen2@freenet.de
www.osteriadue.de/home.html