Leipziger Allerlei mit Flusskrebsen

Hauptegricht für 4 Personen von Christian Jürgens

Leipziger Allerlei mit Flusskrebsen

Der leichte Klassiker wird bei Dreisterner Jürgens noch weiter entschlackt: er kocht jede Gemüseart einzeln auf ihren jeweiligen Garpunkt, setzt lebende Flusskrebse als zentrale Zutat ein und nappiert das Ganze mit einer herrlich modernen Krebsvelotè (also ohne Butter mit Fond/Weinreduktion)

© 2009 Klaus-Maria Einwanger / foodartfactory
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Für die Krebse
20 Stück Flusskrebse (lebend)
etwas Salz
Für die Sauce
180 g Butter
600 ml Fischfond
1 Stück Knoblauchzehe
etwas Salz
20 g Lauchstange
20 g Staudensellerie
1 Stück Tomate
1 Stück Schalotte
30 ml Cognac
50 ml Portwein, weiss
20 ml Weißwein, trocken
10 ml Noilly Prat
1 TL Tomatenmark
450 g Sahne
etwas Cayennepfeffer
etwas Sauternes
Für das Gemüse
20 g Morcheln
12 Stangen Spargel, weiss
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
1 Stück Weißbrotscheiben
2 Stück Kohlrabi
12 Stück Bundkarotten
150 g Romanesco
150 g Blumenkohl
200 g Gartenerbsen, frisch
0,5 Bund Kerbel, frisch
Außerdem
200 ml Geflügelfond
20 g Butter, kalt
etwas Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
etwas Muskatnuss, frisch gerieben

Wein-Tipp

Winzervereinigung Freyburg-Unstrut Silvaner QbA

Jahrgang: 2008
Region: Deutschland - Saale-Unstrut
Rebsorte: Silvaner
Geschmack: trocken knackig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 8-12 °C
Alkoholgehalt: 11,5 % vol.

Der Silvaner von der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut erinnert mit seinem zarten Duft an Holunder und Basilikum. Am Gaumen ist er knackig mit guter Säure und einem ausgewogenen Verhältnis zwischen dieser und der sich im Abgang ganz kurz zeigenden Süssespitze. Genießen sie ihn am besten zu Spargelgerichten oder zu Fisch. 



Dieses Rezept stammt aus:

Christian Jürgens:
"Menüs für alle Sinne"
Südwest Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
160 Seiten
66 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3-517-08557-9

Zubereitung

Die Krebse

in sprudelnd kochendem Salzwasser 3 bis 4 Minuten garen. Herausnehmen, Scheren und Schwänze ausbrechen und die Därme entfernen. Schalen und Nasen gut auswaschen und für die Sauce zur Seite stellen. Die Krebse in einem Teil des abgekühlten Kochwassers aufbewahren, damit sie nicht anlaufen.

Für die Sauce

die Butter mit der Hälfte des Fischfonds (z.B. selbst gezogen mit dem Rezept des Sternekoches Harald Rüssel)aufkochen und mit einem Mixstab kurz durchmixen. Den ungeschälten Knoblauch und die Krebskarkassen zugeben. Vorsichtig salzen und alles 6 bis 8 Minuten köcheln lassen.

 

Das Gemüse für die Sauce waschen und grob würfeln, die Schalotte abziehen und klein schneiden, dann alles in den Topf geben. Die Mischung weitere 12 bis 14 Minuten leicht köcheln lassen. Mit den Alkoholika ablöschen und das Tomatenmark, die Schalotte einrühren. Einmal gut durchkochen lassen und mit dem restlichen Fischfond auffüllen. Etwa um ein Drittel reduzieren lassen. Die Sahne zugeben und etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen.

 

Ein Spitzsieb mit einem Baumwolltuch auskleiden und den Topfinhalt durchlaufen lassen. In einem Mixbecher schaumig aufschlagen und die Sauce mit Salz, Cayennepfeffer und Sauternes abschmecken.

Für das Gemüse

die frischen Morcheln sauber abpinseln und nach Bedarf waschen. Den Spargel schälen, putzen und in etwa 4 Zentimeter lange Stücke schneiden. Wasser mit Zitronensaft und Weißbrot aufkochen und den Spargel darin 8 bis 10 Minuten gar kochen. Herausheben und in Eiswasser kurz abschrecken.

 

Das Gemüse (kleine Kohlrabi und Bundkarotten nehmen) waschen, schälen bzw. putzen und klein schneiden. Separat voneinander in Salzwasser bissfest blanchieren. In Eiswasser kurz abschrecken. Kerbel waschen und grob hacken.

Anrichten

Zum Anrichten den Geflügelfond mit der Butter erhitzen und darin das Gemüse erwärmen. Die Morcheln zugeben und unterschwenken. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und erst ganz zum Ende den Kerbel dazu geben. Inzwischen in der warmen, aber nicht kochenden Sauce die ausgebrochenen Krebse erwärmen. Die Sauce kurz mit einem Mixstab aufmixen. Die Gemüse in tiefe Teller verteilen, die Krebse darauf anrichten und mit Sauternessauce leicht überziehen.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Jürgens, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Jürgens steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

Chef de Cuisine

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens ist einer der absoluten Überflieger des deutschen Highend-Kochterritoriums. Im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee holte er sich aus dem Stand selten vergebene 2 Michelin-Sterne, wurde 2008 „Koch des Jahres“ im „Feinschmecker“, der GaultMillau stufte ihn zuletzt auf sagenhafte 19 Punkte hoch, im Gusto ist er einer der wenigen mit 10 von 10 "Pfannen".Ende 2013 hat er es endgültig in den Köche-Olymp geschafft: 3 Sterne im Michelin!

 

Wichtige berufliche Stationen waren das „Tantris“ in München, die „Residenz Heinz Winkler“ im oberbayerischen Aschau sowie die legendäre „Aubergine“ von Eckart Witzigmann. Es folgten das „Marstall“ in München und das „Kastell“ auf der „Burg Wernberg“ in der Oberpfalz. Seit Sommer 2008 kocht Jürgens im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern.

 

Michelin: * * *

Gault Millau: 19

Gusto: 10

 

Feinschmecker: ooooo

 

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
+49 80 22 / 669 0
info@seehotel-ueberfahrt.com

 

Öffnungszeiten: Mi-So: 12:00 - 14:00 Uhr und 19:00 - 22:00 Uhr

 

Tel: 08022 669 2916

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Jürgens, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Jürgens steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

juergens@gourmetrestaurant-ueberfahrt.com
http://www.seehotel-ueberfahrt.com/de/kulinarik/restaurant-ueberfahrt