Rochenflügel sautiert | Kräuterpüree | Kapernvinaigrette | Paprikasud

Hauptgericht für 4 Personen vom Schloss-Münchhausen-Sternekoch Achim Schwekendiek

Rochenflügel sautiert | Kräuterpüree | Kapernvinaigrette | Paprikasud

Der Hamelner Einsterner Achim Schwekendiek zaubert hier aus Rochen und Gemüsepaprika eine kulinarische mediterrane Minisinfonie. Trickreich coloriert und aromatisiert er zugleich Kartoffelpüree in die Rinchtungen Rot und Grün – und krönt das Ganze mit einer tomatig-frischen Kapernvinaigrette. Exclusivrezept mit 14 Step-Fotos.

© 2012 Peter Wagner/Kochtext
Schwierigkeitsgrad: 6
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 10

Zutaten

480 g Rochenflügel
0,5 Stück Paprikaschote, rot
1 EL Tomatenmark
1 EL Fenchel-Brunoise
2 EL Schalottenbrunoise
250 ml Fischfond
1 Stück Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl , kaltgepresstes, natives
50 ml Sahne
1 Stück Jouno-Tomaten
30 g Mettwurst, luftgetrocknet
1 TL Petersilie, fein gehackt
1 EL Paprikapüree, rot
1,5 Stange Kartoffeln, La Ratte
1 TL Kapern
2 EL Basisvinaigrette mit Schnittlauch nach Sven Elverfeld
6 Stück Kartoffeln, La Ratte
4 EL Sahne
60 g Butter
1 Prise Fleur de Sel
1 TL Kräuterpüree nach Achim Schwekendiek
200 ml Fischvelouté

Wein-Tipp

Poggio delle Faine Toscana Rosso IGT

Jahrgang: 2006
Region: Italien - Toskana-Chianti
Rebsorte: 80% Sangiovese | 20% Cabernet
Geschmack: trocken komplex
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13 % vol.

 

Der Poggio delle Faine Toscana stammt aus alten Weinanlagen welche alle nach Süden ausgerichtet sind. Geringe Erntemengen, eine schonende Verabreitung nur durch Schwerkraft bringen einen genialen und beeindruckenden Rotwein aus der Toskana hervor. Das konzentrierte Bukett des Poggio delle Faine Toscana begeistert mit viel Cassis, Kirschen und Pflaumen wird von Vanille und Zedernholz filigran aber prägnant unterlegt. Am Gaumen des Poggio findet sich Mokka, Schokolade, wieder die Beeren der Nase, dicht, konzentriert, volluminös, schmelzig mit Tiefgang und ewigem Nachhall.

 

Poggio delle Faine ist ein moderner Betrieb im Herzen des Chianti Classico. Die rote Cuée aus 80% Sangiovese und 20% Cabernet Sauvignon misst sich mit den großen Super Toskanern dieser Region. Der Wein stammt aus alten Rebanlagen, die vorwiegend nach Süden exponiert sind. Die Trauben werden allein durch Schwerkraft zu Wein verarbeitet. Der Rotwein reift für ein Jahr in neuen französichen Barriques. Das Resultat ist beeindruckend: ein körperreicher, schon trinkfertiger Wein mit komplexen Anlagen und satten Aromen. Ein Super Toskaner zu einem kleinen Preis!

 

Dieser Wein sollte 5 Stunden vor dem Trinken geöffnet werden.

 

 



Empfohlen von Il Mio Vino 08/09.2008
Weinwirtschaft: Rotwein des Jahres 2008

Zubereitung

Achim Schwekendiek präsentiert sein Kochmonster-Rezept "Rochenflügel sautiert | Kräuterpüree | Kapernvinaigrette | Paprikasud"

 

Die Paprika entkernen, grob würfeln und mit der Knoblauchzehe und dem Fenchel in Olivenöl anschwitzen. Tomatenmark zugeben. Mit dem Fischfond angießen, 5 Minuten köcheln lassen, Sahne zugeben und fein mixen. Passieren. Nun die feinen Schalottenwürfel mit den Wurstwürfeln anschwitzen. Die Paprikasauce dazugeben. Aufkochen und nun die Hälfte der Juono-Tomatenwürfel (Tomate vorher schälen & entkernen),

 

 

und die Petersilie dazugeben. Aufkochen, pürieren und zur finalen Paprikasauce passieren.

 

6 Kartoffeln schälen und kochen.

 

 

Mit Sahne und Butter zu einem noch festen Püree verarbeiten. Die Hälfte mit dem Kräuterpüree und die andere Hälfte mit dem roten Paprikapüree abschmecken.

 

1,5 Kartoffeln in exakt gleich große Würfel schneiden,

 

 

in Öl goldgelb ausbraten, mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

 

 

Einen Teil der Kapern in etwas Olivenöl ausbraten und auf Krepp degraissieren.

 

 

Die Vinaigrette leicht erwärmen, die restlichen Tomatenwürfel und Kapern und die Petersilie dazu geben.

 

 

Den Rochenflügel würzen, in Olivenöl scharf anbraten, warm halten.

Anrichten

Das rote und das grüne Püree in getrennte Tüllen füllen und als Quadrat auf dem Teller aufspritzen.

 

 

 

Paprikasauce in die Mitte der Rechtecke eingießen

 

 

 

und glatt streichen.

 

 

Rochenflügel in vier Stücke zerteilen und auflegen.

 

 

Die gebratenen Kartoffelwürfel zusammen mit den gebratenen Kapern und der Vinaigrette auf dem Rochen anrichten.

 

 

 

Fischveluté mit Handmixer aufschaumen, Schaum auf den Paprikaspiegel geben und sofort servieren.

 

Chef de Cuisine

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Für Achim Schwekendiek ist es nach Wanderjahren durch die Spitzengastronomie eine Heimkehr, denn in Hameln, unweit des neu eröffneten Schlosshotels Münchhausen, erblickte er 1965 das Licht der Welt.

Nach seiner Kochausbildung im Hotel Bergkurpark in Bad Pyrmont, verschlug es Schwekendiek zunächst ins "Landhaus Ammann" nach Hannover.

Es folgten Stationen als Chef de Partie im Restaurant "Felsenkeller" in Lauenau und im Mainzer Hilton. Rund zwei Jahre war Schwekendiek Souschef in "Averbecks Giebelhof" in Senden, bevor er als Chef Gardemanger in Heinz Winklers "Tantris" nach München wechselte.

 

Mitte des Jahres 1990 lernt er in Paris die besondere Raffinesse der französischen Küche kennen. Ein halbes Jahr in der Küche der Nobelherberge "Hôtel de Crillon" an der Place Concorde hat Achim Schwekendiek in seinem Kochstil inspiriert und geprägt.

Zurück aus Paris, übernimmt er Anfang 1992 die Küchenleitung im Restaurant "Alte Stadtmühle" in Schopfheim, bevor er sich entschließt, in Heidelberg seinen Küchenmeister zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, wird Schwekendiek Mitte 1992 Küchenchef im damals gerade eröffneten "Hotel Hohenhaus" in Herleshausen.

 

Hier erkocht er sich seinen ersten Michelin-Stern, gewinnt die Kikkoman Masters und wird beim "Bocuse d'Or" zum besten Fischkoch Deutschlands gekürt. Mit seinem innovativen feinen Küchestil hat der talentierte Koch auch im Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen Akzente gesetzt und wurde dafür 2005 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

 

Weitere Auszeichnungen wie 17 Gault Millau Punkte, 8/10 Pans bei Gusto, 4 Sterne bei Varta, 4 Bestecke im Aral Schlemmer-Atlas, sowie 3,5 Punkte im Feinschmecker zieren seine Küche. Das Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen wurde als bestes Hotel-Restaurant 2006 von der Carlsberg-Brauerei und der Dehoga ausgezeichnet.

 

Schlosshotel Münchhausen

Schwöbber 9

31855 Aerzen bei Hameln

Fon: 0 51 54 . 70 60 . 0

Fax: 0 51 54 . 70 60 . 130

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:

18.00-24.00 Uhr

Sonntag und Montag

Ruhetag

 

 

Achim Schwekendiek ist auch auf Facebook: de-de.facebook.com/pages/Gourmetkoch-Achim-Schwekendiek/190002220478

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Achim Schwekendiek , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Achim Schwekendiek steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

gourmet@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen.com