Geschmorte Vanille-Ananas mit Kokoseiscreme und dunklem Schokolademousse mit Olivenbisquit

Dessert für 4 Personen vom Hohensteiner Spitzenkoch Tobias Dittrich

Geschmorte Vanille-Ananas mit Kokoseiscreme und dunklem Schokolademousse mit Olivenbisquit

Der hochprämierte fränkische Spitzenkoch Tobias Dittrich paart in diesem Dessert geschickt die tief-fruchtigen Noten von karamellisiert gegarter Ananas, Vanille, eiskalter Kokosnuss, schwerer Schokolade und dem nur mäßig bitteren Geschmack der gehackten und getrockneten Oliven.

© 2012 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Ananas
1 Stück Ananas, frisch, extra Sweet
4 Stück Vanilleschote
200 g Zucker, weiss
300 g Weißwein, trocken
50 g Ingwer, gerieben
1 Stück Banane, reif
5 Stück Pimentkörner
50 g Rum, braun
Kokos-Eis
400 g Kokosmilch (Bio)
90 g Sahne
1 Stück Vanilleschote
130 g Zucker, weiss
120 g Eigelb
Olivenbisquit
5 Stück Eier
80 g Zucker, weiss
6 g Salz
140 g Mehl
10 g Oliven, schwarz, getrocknet und gehackt
Dunkles Schokoladenmousse
30 g Eigelb
20 g Zucker, weiss
60 g Milch
65 g Sahne
195 g Kuvertüre, dunkel
265 g Sahne, geschlagen

Wein-Tipp

Cantine Florio Moscato Grecale IGT

Jahrgang: 2006
Region: Italien - Sizilien
Rebsorte: Zibibbo | Mascato Bianco
Geschmack: fruchtig mürbe
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis:
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 15,5 % vol.

Dieser Wein ist sehr komplex. Seine duft- und geschmackvolle Art ist besonders hervorstechend. Er hat harmonische und lang anhaltende ausgeprägte Fruchtaromen von Aprikosen, Datteln und getrockneten Feigen mit Nuancen von Akazienhonig und Holunderblüten.

 

Weinerzeugung

 

Zibibbo heißt auf Sizilien eine zuckerreiche weiße Rebsorte, die weltweit als Muscatd’Alexandrie bekannt ist. Sie ist weit verbreitet – von Australien bis Chile (für Pisco), von Kalifornien (für Rosinen) bis Südafrika, in Frankreich und vor allem in Spanien. In Portugal bildet sie die Grundlage des geschätzten Moscatel de Setúbal. Ihre unvergleichlich beste Qualität erreicht diese alte Sorte der Muskat-Familie jedoch auf der Insel Pantelleria, dem südlichsten Punkt Italiens zwischen Sizilien und Tunesien. Hier bringt sie duftvolle, geschmacksintensive und feinaromatische Weine hervor, die internationales Renommee genießen. Die Reben wachsen auf den der Lava abgetrotzten Terrassen als niedrige Büsche mit sehr kurzem Rebschnitt und sehr wenigen Augen pro Pflanze. Der Boden ist vulkanisch mit Ablagerungen, Sand, wenig Ton und Humus. Um die Reben vor dem heißen afrikanischen Wind zu schützen, werden sie in kleine „Krater“ (Vertiefungen) gepflanzt. Florio erzeugt aus frischen (d.h. nicht angetrockneten) Zibibbo- Trauben von Pantelleria den fruchtig-aromatischen Grecale (benannt nach einem Ostwind) und den eleganten, duftvollen, in Barriques gereiften Morsi di Luce (wörtl. „Mund voll Licht“). Und so schmecken sie, diese Likörweine aus Trauben von der Insel des Windes, wie Pantelleria auch genannt wird, als ob sie das Sonnenlicht und alle schönen Aromen des südlichen Sommers eingefangen und konzentriert hätten. Sie sind ideal zu würzigem Käse, Süßspeisen und als „vini da meditazione“.  

 



Gambero Rosso: 2 Gläser für 2005

Zubereitung

 

Ananas

 

Ananas dünn schälen und mit diagonalen Schnitten die Augen entfernen. Vanilleschoten in Stücke von 3-4 cm Länge schneiden. Ananas mit  den Vanilleschoten spicken. Den Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen, mit dem Rum ablöschen,  die restlichen Zutaten zugeben und die Ananas  aufetzen. Im Ofen bei 160 Grad ca. 30-40 min garen und immer wieder mit dem Fond übergießen.

 

Ananas auskühlen lassen

 

 

und in Würfel mit einer Kantenlänge von 2,5x2,5 cm schneiden. Die Abschnitte in Microbrunoiseschneiden und zur späteren Verwendung aufheben.

 

Kokos-Eiscreme

Kokosmilch mit der Sahne und der Vanilleschote kurz aufkochen Zucker und Eigelb glatt rühren, in die heiße Flüssigkeit einrühren und über einem Wasserbad zur Rose abziehen (81 Grad), anschließend im Eiswasser kaltrühren und 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lasse. Danach in der Eismaschine oder dem TK-Fach gefrieren.



Olivenbisquit

Die Eier, Zucker und Salz in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen, Mehl sieben. Sas gesiebte Mehl und Oliven unterheben. Auf eine Backmatte streichen und Ofen bei ober und unter Hitze bei 190 Grad ca. 10 Min. goldgelb und saftig backen. Nach dem Auskühlen Kreise ausstechen.

 




Dunkles Schokoladenmousse

 

Eigelb und Zucker glatt rühren, Milch und Sahne aufkochen und über die Eimasse gießen und bei 85 Grad pasteurisieren. Über die Kuvertüre gießen, kurz warten,  glatt rühren

 

 

und auf unter 28 Grad abkühle. Die geschlagene Sahne unterheben.

Anrichten

Je Teller drei Ananaswürfel auflegen, die Ananasbruoise daneben mit einer rechteckigen Sarvierform anrichten. J e1 Nocke Eis abstechen und auf die Brunoise legen. Eine Spur mit der Anaans-Kochflüssigkeit ziehen und mit etwas gehackten Trockenoliven bestreuen. Mousse und Olivenbisquit in einem kleinen Schüsselchen auf den Teller stellen. Nah Belieben mit Minze und Schokoladenecken ausdekorieren und zügig servieren.

Chef de Cuisine

Der gebürtige Bamberger Tobias Dittrich kehrte nach langjähriger Wanderschaft durch die sternegekrönten Gourmetküchen Deutschlands und Österreichs in seine Heimat Oberfranken zurück und betreibt in er Nähe von Coburg das Hotel Schloss Hohenstein mit zwei Restaurants,15 Zimmern und den historischen Veranstaltungsräumen für bis zu 120 Personen. Dort kocht er im "Gourmetrestaurant Dittrichs" nachhaltige, regional geprägte Highend-Küche mit mutigen Kombinationen.

 

Dittrichs Philosophie: „Ich will, dass es meinen Gästen schmeckt, dass Sie sich wohlfühlen, genießen und entspannen, abschalten vom Alltag und einfach mal die Seele baumeln lassen“,

 

Sein Werdegang führte ihn zu den besten Köchen Deutschlands: Nach der Lehre in einem Landgasthof bei Geroldshofen ging es direkt zum „Jungen Wilden“ Stephan Marquardt in dessen Münchner „Lenbach“, anschließend zum TV-und Sternekoch Alexander Herrmann in Wirsberg bei Bayreuth, gefolgt von 6 Monaten an Bord der „Crystal Harmony“ über die Weltmeere von Kanada nach Alaska und über Panama bis in die Karibik. Zurück an Land, ging es weiter zum Shootingstar in der Spitztengastronomie, dem Dreisterner Klaus Erfort, in Saarbrücken.

 

Weitere Stationen: Souschef im Einsterner-„Landhaus Stricker“ bei Holger Bodendorf, Souschef bei Armin Karrer in Fellbach bei Stuttgart und Küchenchef bei Markus Nagy im Restaurant „Zum Löwen" in Eggenstein (beide ebenfalls Einsterner)

 

Seit dem Sommer 2010 lebt Tobias Dittrich nun endlich seinen langehegten Traum und ist stolzer Gastgeber in seinem Märchenschloss – Hotel Schloss Hohenstein. Hier verwöhnt er mit seinem Team, welches er anerkennend seine „guten Schlossgeister“ nennt, erfolgreich Gäste aus nah und fern.

 

Schlosshotel Hohenstein

Hohenstein 1

96482 Ahorn

Telefon:

+49 (0) 9565 - 54295-60

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag in der Zeit von 12:00 bis14:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr

Sonntags: Ruhetag

 

Auf Vorbestellung öffnet auch am Sonntag die Gourmet-Küche.

 

AUSZEICHNUNGEN:

 

Gusto 2012: 7 von 10 Pfannen

Gault Millau 2012: 13 von 20 Punkten

Varta Guide 2012 mit 3 Diamanten und Varta-Tipp Küche

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tobias Dittrich, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tobias Dittrich steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

info@schlosshotel-hohenstein.de
www.schlosshotel-hohenstein.de