Teighörnchen, gefüllt mit Hähnchenleberpâté

12 Portionen

Teighörnchen, gefüllt mit Hähnchenleberpâté

Kukurutxoa

"Im Baskenland gibt es einen neuen Trend, der im Begriff ist, ganz Spanien zu erobern – Edel-Tapas – bzw. Pintxos-Bars, teils abgelegene exklusive Etablissements im kühlen, spärlich beleuchteten Edelstahlambiente, in denen ambitionierte Köche Klassiker >>neu aufgelegt<< und manch Eigenkreation auftischen. Einige sind wirklich hervorragend, andere kommen für meinen Geschmack eine Spur angestrengt daher. Bei diesem Rezept geht es um eine klassische Hähnchenleberpâté, die in Hörnchen aus Filoteig (in Spanien heißt er malsouqua) gespritzt und mit einer Pedro-Ximénez-Reduktion beträufelt wird. Manchem mag es ein bisschen heikel oder verspielt erscheinen, doch es schmeckt sagenhaft. Die Garnitur verlangt nach kikos, gerösteten Maiskörnern, ein Knabberspaß aus dem spanischen Lebensmittelhandel, das ist aber nicht entscheidend. Die kegelförmigen Metallhütchen für die Teighörnchen finden Sie im Fachgeschäft für Küchenbedarf."

© 2010 ? ? ?
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

300 g Hühnerlebern, frisch, roh
0,5 Stück Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
1 TL Olivenöl
1 Prise Thymian, frisch
350 ml Sherry, trocken
100 g Zucker, extrafein
60 ml Sahne
40 g Butter, weich
1 Stück Filoteig, Blätter
1 Stück Ei, verquirlt
200 g Maiskörner, geröstet & fein gemahlen (Kikos)
etwas Salz
etwas Pfeffer, schwarz aus der Mühle

Dieses Rezept stammt aus:

Frank Camorra & Richard Cornish:
"Viva ¡España! Das Kochbuch. Die besten Rezepte aus der spanischen Landküche"
Christan Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2010
368 Seiten
119 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3884729731

Zubereitung

Den Ofen auf 150°C vorheizen.

 

Die Hähnchenlebern in einer ofenfesten Form mit den Zwiebeln, dem Olivenöl, dem Thymian und 1 Prise Salz gründlich vermengen und im Ofen unter gelegentlichem Wenden 20 Minuten schmoren, bis sie gar, in der Mitte jedoch noch leicht rosa sind. Etwas abkühlen lassen.

 

Inzwischen 300ml des Sherrys und sämtlichen Zucker in einem kleinen Topf mit schwerem Boden vermengen und den Zucker bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Aufkochen und auf kleiner Flamme in 20-30 Minuten um ein Drittel reduzieren. Abkühlen lassen.

 

Die abgekühlte Lebermischung mit der Sahne, der Butter und dem restlichen Sherry in die Küchenmaschine geben, mit Salz und Pfeffer würzen und pürieren, bis sie glatt ist. Die Farce durch ein sehr feines Sieb in eine kleine Schüssel streichen, locker mit Frischhaltefolie bedecken und 1 Stunde kalt stellen – sie sollte gut gekühlt, aber noch dressierfähig sein.

 

Die Ofentemperatur auf 200°C erhöhen.

 

Für die Hörnchen das Teigblatt auf der Arbeitsfläche in 12 gleich große Rechtecke schneiden. Einen Teigstreifen um ein leicht eingeöltes Metallhütchen von 10cm Länge und 2cm Durchmesser wickeln. Die Ränder mit verschlagenem Ei einstreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die restlichen Teigrechtecke in gleicher Weise zu Hörchen wickeln. Die Hörnchen 3-5 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auf einem Gitter abkühlen lassen und von den Formen streifen.

 

Die Hähnchenleberpâté vorsichtig mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel in die Hörnchen füllen.

Anrichten

Mit dem gemahlenen Mais bestreuen, mit dem Sherrysirup beträufeln und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Frank Camorra

Frank Camorra

Frank Camorra

Die teuerste und gerade wieder zur Landesbesten gekürte Tapas-Bar Australiens steht in Melbourne. „Movida“ heißt sie. Frank Camorra, dessen Familie 1975 aus Spanien einwanderte, ist ihr Betreiber. Ausgerechnet dieser Aussie hat sich daran gemacht, den Spaniern zu zeigen, was für eine Küche sie haben.

 

1 Hosier Lane, Melbourne

 

TEL: 00613 9663 3038

info@movida.com.au
www.movida.com.au