Mecklenburger Ziegenlamm mit knuspriger Pastilla und Kreuzkümmel-Karotten

Hauptgericht für 4 Personen vom Rostocker Sternekoch Tillmann Hahn

Mecklenburger Ziegenlamm mit knuspriger Pastilla und Kreuzkümmel-Karotten

Tillmann Hahn steht bei desem Gericht mit beiden Beinen in der norddeutschen Regionalküche, hält den Kopf aber so hoch, um in kulinarische Weiten blicken zu können: Zimt und Mandeln in der Filo-Pastilla, Arganöl in der Schaumsauce, Kreuzkümmel bei den Möhren, Dukkah auf der Ziege – keine Frage, hier wird kräftig nach Arabien geschielt.

© 2011 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 5
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 45 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 8

Zutaten

Geschmorte Lammschulter
1 kg Milchlammschulter
300 g Zwiebeln
200 g Karotte
100 g Lauch
100 g Sellerie, klein geschnitten
2 Stück Zimtstange
5 g Safranfäden
100 ml Weißwein
500 ml Hühnerfond
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
1 Prise Salz
Pastilla
4 Stück Filoteig, Blätter
300 g Lammschulter
100 ml Schmorfond nach Tillmann Hahn von der Schulter
120 g Eigelb
70 g Mandeln, gerieben
25 g Butter
5 g Puderzucker
5 g Zimt, frisch gerieben
Dukkah-Kruste
100 g Dukkah
80 g Butter
2 Stück Eigelb
2 Scheiben Toastbrot
400 g Ziegenrücken
Kreuzkümmelkarotten und Gemüse
4 Stück Fingermöhren mit Grün
1 Stück Mini Navette
4 Stück Kaiserschoten
5 g Kreuzkümmel, Bio
20 ml Hühnerfond
Schmorschaum & Ziegenrücken
100 ml Schmorfond nach Tillmann Hahn, unreduziert
30 ml Arganöl
600 g Rücken von der Burenziege
100 ml Ziegenjus nach Tillmann Hahn

Wein-Tipp

Allegrini "La Grola" Veronese IGT 2010

 

 

Der Allegrini La Grola Veronese IGT 2010 zeigt sich pechschwarz mit rubinroten Reflexen am Rande des Glases. Die Nase duftet nach schwarzen Pflaumen, vollreifen Kirschen, Cassis, Mokka, Zartbitterschokolade, Holundersirup. Im Mund zeigt sich der Allegrini La Grola saftig, mit viel konzentrierter Beerenfrucht. nicht zu süß sondern von prägnanten aber sehr harmonisch integrierten Tanninen gestützt überzeugt er auf ganzer Linie. Der Abgang ist lange und mit marmeladige Aromen getragen. Im Nachhall ist dieser Super-Veronese mineralisch mit einer herrlich zartbitter-süßen Note.

Bewertung & Awards

 

BELViNi.DE 2013: 92 Punkte für 2010

Gambero Rosso: 2 Gläser für 2009

Duemilavini: 4 Trauben für 2009

I Vini di Veronelli: 93 Punkte und 3 Sterne für 2009

Vinibuoni: 3 Sterne für 2009

100% BLIND: 90,5 Punkte für 2009

Jamie Goode: 92 Punkte für 2008

Weinerzeugung

 

Dieser Parade-Rotwein mit vollem Körper, tiefer Frucht und großer Eleganz, kommt aus der Spitzenweinbergslage „La Grola“, die zu den edelsten und erlesensten Weinbergen des Valpolicella Classico gehört. Bei dem Gut „La Grola“, mehrfach in der Literatur der vergangenen Jahrhunderte erwähnt, handelt es sich um einen Hügel, welcher das gesamte Valpolicella dominiert. Hier wurden die bedeutendsten Experimente im Hinblick auf Anlagen, Anbau und Kelterungsmethoden ausgelöst. Der „La Grola“ ist, verglichen mit der üblichen Produktion des Gebietes, ein avantgardistischer Wein. Vom Weinberg schaut man über die Etsch in Richtung Affi und Gardasee, die südliche Seite ziert die Lage „La Poja“, auf der die besten Corvina-Reben wachsen. Hier und dort profitiert man von einem einzigartigen Mikroklima.

 

 

EXTRA-TIPP: 6er Allegrini Probierpaket mit 10% Preisvorteil

 

Allegrini, das ist definitiv die Spitze der Winzerkunst in Venetien. Kein Weingut konnte hier bisher mehr "tre bicchieri" als Allegrini erringen, die bereits die stolze Anzahl von 28 Gambero-Rosso-Höchstauszeichnungen erreicht haben und damit kurz vor ihrem dritten Stern stehen. Egal zu welchem Wein man bei Allegrini greift, man bekommt durch die Bank weg nur Spitzenware und so wundert es nicht, dass auch der aktuelle Gambero Rosso ausschließlich 2 und 3 Sterne an die Allegrini-Weine vergibt und die exzellenten Soave und Valpolicella Weine als echte Schnäppchen würdigt. Damit Sie das Phänomen Allegrini in aller Fülle erfahren können, hat BELViNi.DE ein besonderes Kennenlern-Paket mit 10% Preisvorteil geschnürt. Inhalt des Allegrini-Probierpakets:

 

- 2 Fl. Soave DOC 2012

- 2 Fl. Valpolicella DOC 2012

- 1 Fl. "Pallazzo della Torre" 2010

- 1 Fl. "La Grola" Veronese IGT 2010

- 1 Kellnermesser

Zubereitung

Die Milchlammschulter von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf, zu dem ein Deckel existiert, von allen Seiten leicht anbraten.  Fleisch herausnehmen, Gemüse im Bratfond ebenfalls anbraten und das Fleisch wieder darauf setzen. Gewürze und Wein hinzu geben und mit Brühe auffüllen. Langsam mit Deckel köcheln lassen bis das Fleisch gerade so zart wird (ca. 30-45 Minuten)


Fleisch herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Den Fond durch ein Sieb passieren und zurück in den Topf geben und ohne Deckel bei starker Hitze einreduzieren lassen bis eine rund und kräftig scmeckende Saucenreduktionentstanden ist. Diese wird verwendet für die Füllung der Pastilla und die Schaumsauce.


100 ml der Schmorsauce mit 30 ml Arganöl aufmixen und als helle Schaumsauce bis zum Anrichten warm stellen.


Für die Pastilla den restlichen Schmorfond auf 100ml weiter einkochen. Der Fond wird dabei überwürzig, unter Umständen sogar salzig, aber das ist richtig so. Diesen Fond abkühlen und mit ca. der gleichen Menge Eigelb vermischen. Diese Mischung auf einem Wasserbad cremig zur Rose abziehen und erkalten lassen. Das Ergebnis ist eine spritzfähige sehr würzige Eigelbcreme. Filo- oder Strudelteig flach auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen und an eine Kante das abgezupte Schulterfleisch 3 cm breit aufreihen, den Teig ein- oder zweimal umschlagen und nun die Eigelbcreme auftragen, weiter einrollen und dann eine Mischung aus Mandeln mit Zucker und Butter auftragen, die Rolle vollenden. Später von außen nochmals mit Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäubt im Ofen für 10 Minuten backen oder in der Pfanne auf Pergament braten.

 

 

Für die Kruste die Butter schaumig schlagen und die Eigelbe unterschlagen, Dukkahmischung aus gerösteten Haselnüssen und Gewürzen hergestellt in die Masse geben und mit etwas frisch gemahlenem Toastbrot auf eine schwach schnittfeste Konsistenz bringen, Kalt stellen.


Für die Kreuzkümmelkarotten etwas Hühnerfond mit Kreuzkümmel und Butter aufkochen und die Möhren darin glasieren. Die weiteren Gemüse ebenfalls darin garen.

 

Anrichten

Den Ziegenrücken salzen und pfeffern, von allen Seiten anbraten und 5-8 Minuten im Backofen fertig garen, danach 10 Minuten ruhen lassen und schließlich mit der Kruste belegt gratinieren. Mit der Ziegenjus nappieren, Schaumsauce aufstreichen, Gemüse und Pastilla anlegen.

Chef de Cuisine

Tillmann Hahn

Tillmann Hahn

Tillmann Hahn

Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Hesse (*20.01.1969 in Darmstadt) im Nukleus deutscher Höchst-Gastronomie, den "Schweizer Stuben" in Wertheim, er kochte in Hamburg im "Landhaus Scherrer" bei Dieter Müller im Schloßhotel Lerbach, bevor er sich im Fünf-Sterne- Hotel "Mandarin Oriental" in Hongkong an die Spitze kochte.

 

Tillmann Hahn ist hoch prämiert: * Michelin, 17 GM; 7 Gusto-Pfannen, 2,5 Feinschmecker-Points. Er war der Koch des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm und ist seit Anfang 2008 Küchenchef im Restaurant „Der Butt“ in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde, einem der schönsten Fleckchen Erde an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und zugleich eines der schönsten und mit Abstand am besten aufgestellten Wellnesshotels des Landes.

 

Dort traut er sich als einer von nur ganz wenigen Sterneköchen Deutschlands, ständig gleich vier völlig unterschiedliche Menüs gleichzeitig anzubieten: das leichte Menu Mediterranée, das französische Menu Classique, das asia-crossover-Menu Exotique und die auch für Fleischfreunde interessanten vegetarischen Versuchungen im Menu Jardinière.

 

Hahns Kochhorizont ist weitläufig: Zuhause von seiner asiatischen Gattin bekocht, sucht und findet er die Paradigmen des fernen Ostens überall auf der Welt, und sei es im Ostseeschnäpel auf Schmorgurken. Ganz besonders spannend sind seine Teller immer dann, wenn er asiatische Ansätze mit Klassikern aus der "Haute Cuisine" und authentischen Produkten seiner aktuellen nordostdeutschen Region verbindet.

 

 

Legendär ist Hahns Gastfreundschaft, stets getreu seinem Motto: „Es gehört zu meinem Verständnis von guter Gastronomie, jeden Gast mit seiner Individualität und seinen Bedürfnissen ernst zu nehmen und wie einen guten Freund im eigenen Haus willkommen zu heißen."

 

Seit Mitte 2012 bereitet sich Tillmann Hahn auf neue gastronomische Herausforderungen vor. Infos unter:

 

http://www.tillmann-hahn.de

 

Und Hahns neuem Feinkost-Shop:

 

http://www.torhaus-doberan.de

 

Yachthafenresidenz Hohe Düne GmbH

Am Yachthafen 1

18119 Rostock-Warnemünde

www.hohe-duene.de

Reservierung: 0381 / 50 40 0

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tillmann Hahn, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tillmann Hahn steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@torhaus-doberan.de
www.hohe-duene.de/#!u=/hotelwelt/der-butt/