Handgerollte Lasagne mit jungem Blattspinat, gebratenem Manouri-Käse und Kopfsalatsauce

Vegetarisches Hauptgericht für 4 Personen vom Rostocker Sternekoch Tillmann Hahn

Handgerollte Lasagne mit jungem Blattspinat, gebratenem Manouri-Käse und Kopfsalatsauce

Tillmann Hahn gibt in diesem Rezept unbezahlbare Profi-Tipps zur Herstellung von Nudelteig für die vegetarische offene Lasagne, die ihre Spannung durch den sanft angebratenen griechischen Schafskäse, die extrem grün schmeckende Kopfsalatsauce und das texturell unglaublich leckere 60-Minuten-Eigelb erhält.

© 2011 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 3
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 15 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 3

Zutaten

Pastateig
250 g Mehl
50 g Hartweizengrieß
3 Stück Eier
2 cl Olivenöl natives extra, fruchtig
8 g Salz
Kopfsalatsauce
1 Stück Kopfsalat
2 Stück Schalotten
50 ml Noilly Prat
50 ml Portwein, weiss
100 ml Hühnerfond
50 ml Sahne
25 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Olivenöl
150 g Babyspinatblätter
1 Stück Knoblauchzehe
1 Stück Schalotte
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
1 Prise Muskat
etwas Olivenöl
2 EL Pinienkerne
1 Stück Strauchtomate abgezogen, entkernt und in Würfel geschnitten
160 g Manouri-Schafsmolkenrahmkäse
4 Stück Eier

Wein-Tipp

6er Vigneti del Salento Probierpaket mit 15% PREISVORTEIL

 

Endlich sind sie da, die Weine der neuesten Farnese-Kooperation Vigneti del Salento. Als sich das Ende der Zusammenarbeit mit der Kellerei Marzano ankündigte und es nur noch eine Frage der Zeit bis zum Ende der Marke Feudi di San Marzano war, hatten Farnese und Chefoenologe Filippo Baccalaro gründlich und lange nach einem neuen Partner in Apulien gesucht. Mit den Vigneti del Salento Weinen haben wir nun das Ergebnis des neuen Spin-off von Farnese vor uns. Was soll man sagen, die Weine sind sogar noch besser als die alten. Egal ob man zur Basislinie "I Muri" oder zu den "Terre del Sud" Weinen greift, ausgezeichnete, unglaublich sauber vinifizierte Weine mit tollem Charakter. Die vergisst man so schnell nicht, auch weil sie allesamt herrlich und markant am Gaumen nachhallen. Das große Finale der Vigneti del Salento Kollektion ist nun der Oversettanta, ein DOC Primitivo di Manduria von sage und schreibe 70-jährigen Rebstöcken. Ein Primitivo von solcher Dichte, Reichhaltigkeit und Komplexität ist uns noch nicht untergekommen. Ein würdiger Nachfolger des großartigen Sessantanni. Damit man die Weine von Vigneti del Salento besonders günstig näher kennenlernen kann, haben wir für Sie ein Probierpaket geschnürt, dass ganze 15% Preisvorteil gegenüber dem Kauf der Einzelflaschen bietet.

Der Inhalt des Vigneti del Salento 6er Probierpaketes:

- "I Muri" Bianco

-"I Muri" Rosato

- "I Muri" Salice Salentino

- "I Muri" Primitivo Puglia

- "Terre del Sud" Primitivo-Merlot IGP

- Oversettanta Primitivo di Manduria DOP

 

 

 

Zubereitung

Für den Nudelteig immer beste Eier, idealerweise von freilaufenden Bio-Hühnern, verwenden, denn neben dem besseren Geschmack haben die Eigelbe dieser Eier auch eine viel intensivere gelbe Farbe, welche den Teig nachher ansprechend aussehen lässt.


Die beiden Mehlmengen in eine Schüssel geben, die Eier mit Öl und  Salz verquirlen und in eine Vertiefung im Mehl geben. Nun das Ganze mit einem Kochlöffelstiel kräftig verrühren, bis sich ein Großteil des Mehles mit der Eiermasse verbunden hat und am Löffel klebt. Diese Masse nun vom Löffel abstreifen und per Hand mit dem restlichen Mehl verkneten. Wenn alles Mehl im Teig verschwunden ist, dieser nicht mehr klebt, den Teig auf der sauberen Arbeitsfläche noch ein wenig weiter kneten und walken, bis er sich glatt wie Haut anfühlt. Nun soll der Nudelteig in Folie gewickelt eine Stunde ruhen bevor man ihn ausrollt. Er kann auch über Nacht im Kühlschrank liegen bleiben.


Zum Ausrollen eine Nudelmaschine mit gegenläufigen Walzen (wie eine Wäschemangel) verwenden oder wenn nicht vorhanden mit dem Nudelholz ausrollen. Es lohnt sich hier etwas Geduld aufzubringen und den Teig sehr schön gleichmäßig und 0,5 mm dünn auszurollen, denn umso besser wird nachher das Aussehen und das Mundgefühl des gekochten Lasagneteiges.
Die fertig ausgerollte und geschnittene Lasagnenudel kann gefroren, getrocknet oder vorgekocht kühl aufbewahrt werden.


Das Hühnerei wird im Wasserbad bei 62-65 ( die Temperatur muss stimmen!) ca. 45 Minuten gegart und warm gehalten. Das Ei wird später zum Anrichten dann aus der Schale gepellt. Das Eiklar ist noch nicht komplett weiß und fest geworden und wird von Hand abgestreift. Nur das warme, aber noch weiche bis flüssige Eigelb wird mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut serviert.


Für die Kopfsalatsauce muss der Kopfsalat gewaschen aber nicht wie sonst üblich von den grünen Blättern befreit werden. Diese werden zusammen mit den Herzen der Köpfe in Salzwasser blanchiert und anschließend in Eiswasser abgeschreckt. Dies blanchierten Salatblätter fein hacken oder pürieren und bis zum Servieren gekühlt aufbewahren.


Die Basissauce entsteht aus angeschwitzten Schalottenwürfeln, die zusammen mit ein paar Scheiben von einer Knoblauchzehe mit Vermouth und weißem Portwein abgelöscht und mit Brühe aufgegossen werden um dann ca. 20 Minuten zu kochen, bevor man Sahne zugibt und das Ganze zusammen mit dem Kopfsalat fein püriert und je nach Geschmack auch noch durch ein feines Sieb passieren könnte. Wir verzichten aber auf das Passieren um mehr vom Kopfsalat zu erschmecken. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss.


Den Manouri-Käse in 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese langsam in einer Pfanne auf Pergamentpapier in Olivenöl anbraten.

 

Anrichten

Den sautierten Spinat

 

 

mit den Nudelplatten frisch aus dem Kochwasser und den leicht angebratenen Pinienkernen anrichten. Mit der Kopfsalatsauce nappieren, Manourikäse anrichten und das Eigelb zuletzt obenauf gleiten lassen.

Chef de Cuisine

Tillmann Hahn

Tillmann Hahn

Tillmann Hahn

Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Hesse (*20.01.1969 in Darmstadt) im Nukleus deutscher Höchst-Gastronomie, den "Schweizer Stuben" in Wertheim, er kochte in Hamburg im "Landhaus Scherrer" bei Dieter Müller im Schloßhotel Lerbach, bevor er sich im Fünf-Sterne- Hotel "Mandarin Oriental" in Hongkong an die Spitze kochte.

 

Tillmann Hahn ist hoch prämiert: * Michelin, 17 GM; 7 Gusto-Pfannen, 2,5 Feinschmecker-Points. Er war der Koch des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm und ist seit Anfang 2008 Küchenchef im Restaurant „Der Butt“ in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde, einem der schönsten Fleckchen Erde an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und zugleich eines der schönsten und mit Abstand am besten aufgestellten Wellnesshotels des Landes.

 

Dort traut er sich als einer von nur ganz wenigen Sterneköchen Deutschlands, ständig gleich vier völlig unterschiedliche Menüs gleichzeitig anzubieten: das leichte Menu Mediterranée, das französische Menu Classique, das asia-crossover-Menu Exotique und die auch für Fleischfreunde interessanten vegetarischen Versuchungen im Menu Jardinière.

 

Hahns Kochhorizont ist weitläufig: Zuhause von seiner asiatischen Gattin bekocht, sucht und findet er die Paradigmen des fernen Ostens überall auf der Welt, und sei es im Ostseeschnäpel auf Schmorgurken. Ganz besonders spannend sind seine Teller immer dann, wenn er asiatische Ansätze mit Klassikern aus der "Haute Cuisine" und authentischen Produkten seiner aktuellen nordostdeutschen Region verbindet.

 

 

Legendär ist Hahns Gastfreundschaft, stets getreu seinem Motto: „Es gehört zu meinem Verständnis von guter Gastronomie, jeden Gast mit seiner Individualität und seinen Bedürfnissen ernst zu nehmen und wie einen guten Freund im eigenen Haus willkommen zu heißen."

 

Seit Mitte 2012 bereitet sich Tillmann Hahn auf neue gastronomische Herausforderungen vor. Infos unter:

 

http://www.tillmann-hahn.de

 

Und Hahns neuem Feinkost-Shop:

 

http://www.torhaus-doberan.de

 

Yachthafenresidenz Hohe Düne GmbH

Am Yachthafen 1

18119 Rostock-Warnemünde

www.hohe-duene.de

Reservierung: 0381 / 50 40 0

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tillmann Hahn, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tillmann Hahn steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@torhaus-doberan.de
www.hohe-duene.de/#!u=/hotelwelt/der-butt/