Gefüllter Kohlrabi mit Spargel, Hummer und Morchelsauce

Zwischengericht für 4 Personen vom Hamburger Sternekoch Heinz O. Wehmann

Gefüllter Kohlrabi mit Spargel, Hummer und Morchelsauce

Ein typisch verschmitztes Gericht von dem Hamburger Landhaus-Scherrer-Chef Heinz Wehmann: Er kombiniert scheinbar Profanes wie Kohlrabi und zweierlei Spargel mit Highend-Zutaten von Hummer über Morcheln bis hin zum Seezungenfilet.

© 2011 Heinz Wehmann/Landhaus Scherrer
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Fisch & Gemüse
4 Stück Kohlrabi
8 Stangen Spargel, weiss
4 Stangen Spargel, grün
40 g Butter
4 Stück Seezungenfilets
4 Stück Hummerscheren, gekocht
etwas Salz aus der Mühle
etwas Pfeffer aus der Mühle
Morchel-Sauce
140 g Morcheln
50 g Butter
1 Bund Frühlingslauch
150 ml Sahne
1 Stück Tomaten (Roma)
Garnitur
etwas Kerbelblättchen, frisch

Wein-Tipp

Bernard Rouvinez Château Lichten Petite Arvine Valais

Jahrgang: 2007
Region: Schweiz - Kanton Wallis
Rebsorte: Petite Arvine
Geschmack: trocken zitronig leicht salzig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 11-13 °C
Alkoholgehalt: 12 % vol.

Der Petite Arvine ist ein echt einheimisches und exklusives Gewächs. Er liefert einen der prachtvollsten Weissweine, die in Europa kultiviert werden; kräftig, und sehr sortentypisch. Er weist eine bemerkenswerte Ausgewogenheit auf.Helles grünliches Gelb, das an die Farbe der Weinbeeren erinnert; schmeckt nach grünen Zitronen, rosa Grapefruit, Glyzinienblüten; kräftig und fruchtig, lebhaft aber ohne Aggressivität; leicht salziger Geschmack, lange anhaltendes Aroma am Gaumen.



Zubereitung

Fisch & Gemüse

 

Kohlrabi von der Wurzel her 1/3 abschneiden, mit einem kleinen Messer rundherum anschneiden und abziehen. Dann mit einem Kugelausstecher rundherum mit einem Kantenabstand von etwa einem ½ cm ausstechen. Danach in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen und in Eiswasser abschrecken.

 

Den weißen Spargel schälen und in Wasser mit etwas Zucker und Butter garen. Den grünen Spargel nur im unteren Drittel anschälen, im Salzwasser garen und dann im Eiswasser abschrecken. Die Spargelstangen schräg in 7 cm lange Stücke schneiden.

 

Die Seezungenfilets schräg halbieren, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und 2 Minuten bei 96 °C gar dämpfen und anschließend warmstellen.

 

Tipp: Den Kohlrabi nicht schälen, sondern abziehen, damit der Kohlrabi schön grün wird.

Morchel-Sauce

 

Morcheln, putzen, waschen und abtropfen. Frühlingslauch waschen und in gefällige Stücke schneiden. Sahne aufschlagen. Morcheln in Butter anschwitzen, Frühlingslauch nach jeweiligen Garzeiten dazugeben und würzen. Mit der Sahne ablöschen und verkochen lassen.

 

Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben, so dass die Sauce leicht marmoriert ist. Die Roma-Fleischtomate blanchieren, abziehen, entkernen und würfeln. Das Tomaten-Concassee in etwas Butter anschwitzen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Anrichten

Die Spargelstücke, Hummer-Scheren und den Kohlrabi in etwas Spargelfond mit wenig Butter erhitzen. Dann die Kohlrabi-Nester auf 4 Teller verteilen. Die Spargelspitzen und Seezungenfilets sternförmig in den Kohlrabi stecken. Zum Schluss die Hummerscheren obenauf geben. Die Morchel-Sauce au tour geben. Mit den Tomaten-Concasse und Kerbel-Blättern garnieren.

Chef de Cuisine

Heinz Wehmann

Heinz Wehmann

Heinz Wehmann

Heinz Otto Wehmann wird 1955 in Versmold geboren und wächst in einer Gastwirtsfamilie auf. Seine Koch-Ausbildung absolviert er in Ostwestfalen, danach kocht er fünf Jahre im Atlantic Hotel Hamburg. Mit 25 Jahren schließt Heinz Wehmann die Meisterprüfung als jüngster und bester Teilnehmer und wird im Anschluss stellvertretender Küchenchef im Atlantic.

 

Seit 1980 ist Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer an der Hamburger Elbchaussee tätig, seit 1981 als Küchenchef und Geschäftsführer, und gemeinsam mit Emmi Scherrer Inhaber des Landhaus Scherrer. Wehmann kocht in der Kochsendung „Mein Nachmittag“ um 16:00 Uhr beim NDR, ist Autor etlicher Kochbücher und vielfach ausgezeichneter Küchenchef: 1 Michelin Stern, 16 GaultMillau-Punkte, 3,5 Feinschmecker-Points, im Volkenborn-Ranking bei www.restaurant-ranglisten.de steht er auf Platz 74 in Deutschland.

 

Vorzugsweise verarbeitet Heinz Wehmann regionale Produkte, beispielsweise Vierländer Enten, die exklusiv für ihn von Enten-Bauern im Alten Land gezüchtet werden. Zu diesen regionalen Klassikern verfeinert Heinz Wehmann die Gerichte auch gerne immer wieder mit mediterranen oder asiatischen Einflüssen.

 

Elbchaussee 130

22763 Hamburg

Telefon

Fax +49 (40) 883070030

+49 (40) 883070020

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Heinz O. Wehmann, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Heinz O. Wehmann steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@landhausscherrer.de
www.landhausscherrer.de