Gedämpfter Schellfisch auf Paksoi-Gemüse mit Pommery Senf-Sauce

Vorspeise für 4 Personen vom Hamburger Sternekoch Heinz O. Wehmann

Gedämpfter Schellfisch auf Paksoi-Gemüse mit Pommery Senf-Sauce

Eine extrem fein abgestimmte, aber bei etwas handwerklichem Geschick problemlos auch in der heimischen Küche nachkochbare Vorspeise: Heinz O. Wehmann kombiniert die typisch Hamburger Paarung "Fisch & Senfsauce" hier mit asiatischem Kohlgemüse.

© 2011 Heinz Wehmann/Landhaus Scherrer
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Schellfisch
480 g Schellfischfilet
1 Stück Zitrone
etwas Salz aus der Mühle
etwas Pfeffer aus der Mühle
Senf-Sauce
1 Stück Schalotte
30 g Butter
100 ml Weißwein
150 ml Fischfond
100 ml Sahne
40 g Senf, körnig (Pommery)
40 g Senf, scharf
10 g Schnittlauch
0,5 g Kerbel, frisch
0,5 g Dill, frisch
50 g Sahne, geschlagen
Paksoi-Gemüse
400 g Pok Choi
40 g Butter
2 Stück Schalotten
etwas Muskat
etwas Salz aus der Mühle
etwas Pfeffer aus der Mühle
Garnitur
6 Stück Tomaten (Roma)
4 Zweige Kerbel, frisch

Wein-Tipp

Buitenverwachting Sauvignon Blanc Coastal

Jahrgang: 2009
Region: Südafrika - Coastal Region - Constantia / Buitenverwachting
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Geschmack: trocken frisch limettig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 8-11 °C
Alkoholgehalt: 12 % vol.

Nur Trauben aus der Küstenregion Durbanville werden für diesen äußerst fruchtigen Sauvignon Blanc vinifiziert. Er überzeugt mit seiner Frische und ist trotzdem weich und harmonisch. In seiner Komplexität und mit seinem langen Finale ist er kaum zu überbieten. Mit seinem typischen Stachelbeergeschmack und feinem Limettenaroma ist er ein idealer Begleiter zu Antipasti und Fisch.



John Platter 2010: 2,5 Sterne für 2009

 

Wine Spectator: 89 Punkte für 2009

Zubereitung

Schellfisch

 

Die Fischfiletstücke in 4 gleiche Portionen schneiden. Mit Salz, Pfeffermühle und Zitronensaft marinieren. Dann ca. 3 bis 4 Minuten dämpfen und warm stellen. Roma-Tomaten schräg halbieren, in etwas Butter glacieren und würzen. (Falls kein Dämpfer vorhanden ist, eine Sauteuse mit Butter ausreiben, Schalottenwürfel hinzugeben und den Fisch mit 0,5 dl. Weißwein garen.)

 

 

Senf-Sauce

 Schalottenwürfel in Butter anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Fischfond zugeben, zur Hälfte reduzieren, mit der Sahne auffüllen und anschließend aufkochen. Dann den Senf hinzugeben und kurz erhitzen. Danach die Kräuter zugeben und aufmixen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben, damit die Sauce marmoriert ist.

 

Tipp: Den Senf nur kurz vor dem Servieren zugeben. Wenn der Senf länger erhitzt wird, verliert dieser seine Finesse.

 

 

Paksoi-Gemüse

 

Schalotten würfeln. Paksoi-Gemüse putzen, waschen und abtropfen. Je nach Größe ganz lassen, halbieren oder vierteln. Butter in Topf zerlaufen lassen, Schalottenwürfel zugeben, anschwitzen, dann den Paksoi zugeben und das Ganze kurz fertig garen. Mit Salz, Muskatnuss und Pfeffermühle würzen.

Anrichten

Paksoi-Gemüse auf die Teller verteilen. Den gedämpften Schellfisch auflegen und die Senf-Sauce anbei geben. Zum Schluss mit glacierten Kirschtomaten und Kerbel-Bouquets garnieren.

Chef de Cuisine

Heinz Wehmann

Heinz Wehmann

Heinz Wehmann

Heinz Otto Wehmann wird 1955 in Versmold geboren und wächst in einer Gastwirtsfamilie auf. Seine Koch-Ausbildung absolviert er in Ostwestfalen, danach kocht er fünf Jahre im Atlantic Hotel Hamburg. Mit 25 Jahren schließt Heinz Wehmann die Meisterprüfung als jüngster und bester Teilnehmer und wird im Anschluss stellvertretender Küchenchef im Atlantic.

 

Seit 1980 ist Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer an der Hamburger Elbchaussee tätig, seit 1981 als Küchenchef und Geschäftsführer, und gemeinsam mit Emmi Scherrer Inhaber des Landhaus Scherrer. Wehmann kocht in der Kochsendung „Mein Nachmittag“ um 16:00 Uhr beim NDR, ist Autor etlicher Kochbücher und vielfach ausgezeichneter Küchenchef: 1 Michelin Stern, 16 GaultMillau-Punkte, 3,5 Feinschmecker-Points, im Volkenborn-Ranking bei www.restaurant-ranglisten.de steht er auf Platz 74 in Deutschland.

 

Vorzugsweise verarbeitet Heinz Wehmann regionale Produkte, beispielsweise Vierländer Enten, die exklusiv für ihn von Enten-Bauern im Alten Land gezüchtet werden. Zu diesen regionalen Klassikern verfeinert Heinz Wehmann die Gerichte auch gerne immer wieder mit mediterranen oder asiatischen Einflüssen.

 

Elbchaussee 130

22763 Hamburg

Telefon

Fax +49 (40) 883070030

+49 (40) 883070020

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Heinz O. Wehmann, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Heinz O. Wehmann steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@landhausscherrer.de
www.landhausscherrer.de