Ricotta-Fladenkuchen mit Zichoriengemüse

Hauptgericht für 4 Personen vom TV-Starkoch Sante de Santis

Ricotta-Fladenkuchen mit Zichoriengemüse

Spianata alla ricotta con cicoria alla romana – eine raffinierte, vegetarische Rolle aus Pizzateig mit Zucchinifüllung.

© 2010 Klaus Arras / Neuer Umschau Buchverlag
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

1 Stück Zucchini
0,5 Stück Pizzateig, fertig (ohne Öl zubereitet)
0,5 Bund Petersilie, glatt
400 g Ziegenmilch-Ricotta
400 g Zichorien-Blätter, frisch
3 EL Olivenöl, natives, extra
1 Stück Knoblauchzehe
3 Stück Eier
2 Stück Peperoncini, scharf, getrocknet
etwas Salz aus der Mühle
etwas Pfeffer, schwarz aus der Mühle

Wein-Tipp

Duca di Salaparuta "Làvico" Nerello Mascalese IGP 2010

Jahrgang: 2010
Region: Italien - Sizilien / Duca di Salaparuta
Rebsorte: Nero d'Avola
Geschmack: fruchtig würzig kirschig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2020
Trinktemperatur: 16-18 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Farblich fasziniert dieser Wein mit einem schönen dichten Rubinrot. Sein Bukett mit komplexen Frucht- und Würznoten von Weichselkirsche, Himbeere und Vanille wirken sehr einladend. Im Abgang präsentiert sich der Passo delle Mule geschmackvoll, körperreich, samtig und nachhaltig.

 

Weinerzeugung

Passo delle Mule (zu Deutsch Durchgang der Maultiere) aus dem gleichnamigen, 19,5 ha großen Weinberg der Besitzung „Suor Marchesa“ reift 10 Monate in Barriques und 6– 8 in Flaschen.



Duemilavini: 3 Trauben für 2003

Gambero Rosso: 2 Gläser für 2003

Mundus Vini 2007: Gold für 2003

Mundus Vini 2008: Gold für 2006

Veronelli: 86 Punkte für 2003

Dieses Rezept stammt aus:

Sante de Santis:
"La mia cucina"
Umschau Verlag, Neustadt/Weinstraße
Erscheinungsjahr: 2010
192 Seiten
76 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-3-86528-710-6

Zubereitung

1. Zucchina putzen, in feine Scheiben schneiden. Die beiden Brotteigbällchen sehr dünn ausrollen (fast so wie Strudelteig) und auf einem Tranchierbrett ausbreiten, der Teig sollte über den Rand des Bretts hängen. Den Backofen auf 220°C vorheizen.

 

2. Petersilie von den Stängeln zupfen und fein hacken, Ricotta (klar könnt Ihr statt des Ziegenmilchricottas auch welchen aus Kuhmilch nehmen) durch ein feines Sieb in eine Schüssel passieren, auf den Teig streichen und mit den Zucchinescheiben belegen. Petersilie und wenige Tropfen Olivenöl darübergeben und mit Salz und Pfeffer würzen.Den Teig wie einen Strudel zusammenrollen und den Rand andrücken.

 

 

3. Zichorie (Löwenzahn, oder Spinat geht auch) putzen, in kochendem Salzwasser 8 Minuten kochen, sofort in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen, auf ein sauberes Küchentuch legen und komplett ausdrücken. Den Knoblauch in der Schale zerdrücken. In einer großen Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen, den Knoblauch und die Peperoncini darin anrösten, Zichorie dazugeben, schön anschwitzen und mit Salz abschmecken.

Anrichten

Spianata aus dem Backofen nehmen, in Scheiben schneiden, auf den Tellern anrichten und mit dem Zichoriengemüse servieren.

Chef de Cuisine

Der italienische Koch, Kochbuchautor und Fernsehkoch Sante de Santis (* 12. November 1965 in Rom) betreibt das Ristorante San Pietro in Stuttgart mit dazugehöriger Kochschule. Seiner Wahlheimat Schwaben ist er ebenso zugeneigt wie Italien. Bekannt aus dem "Kochduell" auf VOX, tritt er auch in der "Promi Kocharena" auf.

 

Santis arbeitete lange Jahre in guten italienischen Häusern: Von 1979 bis 1984 absolvierte er seine Ausbildung in der Hotelfachschule IPAS und im Hotel Hassler Villa Medici in Rom. De Santis war in zahlreichen Restaurants in Rom tätig, wie dem Negri in Ostia, dem Le Terme di Diocleziano, dem Amatrice, dem La Torre, dem Hotel Hassler Villa Medici, dem Hotel Cavalieri Hilton und dem Hotel Sheraton.

 

Von 1988 bis 1989 war er im Hotel Sheraton Skyline in London Comis de Cuisine, Grill Chef, Entrementier und Saucier. 1989 zog es ihn nach Stuttgart. Von 1989 bis 1991 arbeitete er im Hotel Inter Continental als Comis de Cuisine, Demi Chef de Partie, Chef Tournant und Sous Chef de Cuisine. 1992 war er im Varieté Zelt als Sous Chef und Showkoch tätig. Von 1992 bis 1994 arbeitete er im Ristorante Come Prima als Chef de Cuisine.

 

Von 1994 bis 1995 war er erster Koch und Chef de Cuisine auf dem Kreuzfahrtschiff MS Vistafyord. Von 1995 bis 1998 war er Sous Chef de Cuisine im Copthorne Hotel Stuttgart International tätig und von 1997 bis 1998 in der Staatsgalerie Stuttgart sowie im Bistró Restaurant Fresko Vertreter des Küchenchefs.

 

Ristorante San Pietro & Sante´s Kochschule

 

Heusteigstraße 45

70180 Stuttgart

 

Tel. Restaurant 0711 / 6071880

Fax Restaurant 0711 / 6208366

 

Geöffnet täglich außer Sonntags ab 18,00 Uhr bis 22,30 Uhr

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Sante de Santis, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Sante de Santis steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@sanpietrogastro.de
www.santedesantis.de/rist_san_pietro.htm