Quiche aus Hühnerlebern und Pilzen

Warme Vorspeise für 4 Personen von Matthias Mangold

Quiche aus Hühnerlebern und Pilzen

Eine feine, sehr heiß servierbare Vorspeise – gut vorzubereiten und a la minute für die Gäste fertigzustellen.

© 2008 Höma Verlag
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Quiche aus Hühnerlebern und Pilzen
300 g Hühnerlebern, frisch, roh
1 Tasse Weizenmehl
1 Prise Salz
3 EL Butter
1 Stück Eigelb
1 EL Olivenöl
2 Stück Schalotte
2 handvoll Pilze, frisch, gemischt
150 g Saure Sahne
2 Stück Eier, Bio-Qualität
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
70 g Parmesankäse, vom Stück
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio

Wein-Tipp

Weinkenner Matthias Mangold empfiehlt: "Ein Spätburgunder, im Holzfass gereift, aus dem Minibetrieb von Dominik Sona, Esthal, läßt mit seiner würzigen Kräutrigkeit die Quiche noch besser zur Geltung kommen."

Wein-Tipp

Franz Keller Spätburgunder Selection

Jahrgang: 2008
Region: Deutschland - Baden
Rebsorte: Spätburgunder
Geschmack: leicht fruchtig elegant
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 14-19 °C
Alkoholgehalt: 13 % vol.

2010 wertete der Eichelmann Weinführer die Weine von Franz Keller als "Die beste Rotweinkollektion des Jahres!" So begeistert auch dieser Spätburgunder Selection als ein reiner Spätburgunderausbau, mit leichter Frucht nach Kirsch und Brombeer. Die Gerbstoffe sind harmonisch eingebundenen und mit seinen eleganten Taninen eignet sich sehr gut für Fleisch und Wildgerichte.



Gault Millau: 2011: 89 Punkte für 2008

Dieses Rezept stammt aus:

Matthias Mangold:
"Genusskomplizen"
HMV höma Verlags GmbH Co. & KG
Erscheinungsjahr: 2008
144 Seiten
Zahlreiche Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-3- 937329-33-8

Zubereitung

Aus Mehl, Salz, Butter und Eigelb einen homogenen Teig kneten, diesen sehr dünn ausrollen und in eine gefettete Kuchenform (oder mehrere Mini-Förmchen – siehe Foto) geben, wobei der Rand etwa 5 cm überstehen sollte. Ab in den Kühlschrank damit.

 

In einer Pfanne Olivenöl leicht erhitzen. Die gewaschenen, geputzten und in Würfel geschnittenen Hühnerlebern darin unter Rühren anschwitzen, bis sie nach etwa zwei Minuten ihre Farbe verloren haben. Aus der Pfanne fischen und beiseite stellen. Pfanne mit Küchenkrepp auswischen und erneut ölen. Schalotten anschwitzen und glasig werden lassen. Nun die stückig geschnittenen Pilze in die Pfanne geben und andämpfen, so dass der austretende Pilzsaft verdampft. Parallel dazu saure Sahne mit zwei Eiern, Muskat und geriebenem Parmesan zu einer noch recht flüssigen Masse verdichten. Salzen und pfeffern. Die Lebern mit den Pilzen vermischen, in die vorbereitete Kuchenform mit dem Teig füllen und mit der Sahnemasse bedecken. Den überstehenden Teig darüberfalten. Im Ofen bei 200° Grad  etwa eine halbe Stunde backen

Anrichten

Vorsichtig aus der Form nehmen, zwei Minuten ruhen lassen und dann auf einem Bett von Blattpetersilie anrichten. Alternativ zur Kuchenform eignen sich auch Auflauf formen. Äußerst dekorativ ist das Gericht als kleine Portion in Miniförmchen. 

 

 

Chef de Cuisine

Matthias Mangold

Matthias Mangold

Matthias Mangold

Matthias F. Mangold ist Jahrgang 1962, geborener Franke, angelernter Schwabe, gefühlter Kalifornier und hat, nach Münchner Zwischenjahren, seine Genussheimat in der Pfalz gefunden. Der Journalist, studierter Philosoph und Historiker, gründete 2003 sein Unternehmen genusstur und veranstaltet Weinseminare, Kochkurse, Weintouren und Firmenincentives. All dies in seinem 300 Jahre alten Anwesen im beschaulichen Venningen. Die Leidenschaft für gutes Essen und Wein begleitet ihn seit seiner Jugend. Er hat in den letzten Jahren mehrere Weinführer und Kochbücher veröffentlicht, verantwortet die Pfalz beim Gault Millau WeinGuide und steht für eine bodenständige, nachkochbare, aber überraschende Küche.

 

Genusstour

hauptstraße 20, 67482 venningen

fon 0 63 23 / 94 95 50, fax 0 63 23 / 94 95 40

mob 01 72 / 8 19 07 33

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Matthias F. Mangold, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Matthias F. Mangold steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@genusstur.de
www.genusstur.de