Paul Gayler

Saucen für Genießer

kochbuch

Saucen für Genießer
Paul Gayler:
"Saucen für Genießer"
Erscheinungsjahr: 2010
224 Seiten
300 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3884729434

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Saucen für Genießer Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Paul Gayler war Küchenchef in den Londoner „The Dorchester“ und „Inigo Jones“, wurde für seine Bücher mit dem „Gourmand World Cookbook Award“ geehrt und befehligt aktuell die 35köpfige brigade de cuisine im Luxushotel „The Lanesborough“, mitten im Esskulturenschmelztigel der britischen Hauptstadt.

 

Kein Wunder also, dass zwischen seinen 300 Saucen-Rezepten aus aller Welt und dem bravdeutschen Teubner-Gerühre gefühlte zwanzig Jahre Gourmet-Globalisierung liegen.

 

Gayler redet nicht lang um den Brei, kommt bei den Grundrezepten sofort und absolut verlässlich zur Sache und jettet im Rest des Buches flott und neugierig durch die Saucenküchen der Welt.

 

Mediterran glänzt nur ein Kapitel, die anderen führen nach Mittel- und Südamerika, Asien, rund um den Pazifik, sowie in den East-West-Crossover und in süße Milieus.

 

Auch wer glaubt, schon jede Sauce dieses Planeten auf der Zunge gehabt zu haben, wird hier mit unglaublich leckeren Zubereitungen überrascht.

 

Fazit: Mit dem Gayler im Messerkoffer fällt man als Saucenkoch  auch in Hanoi, Auckland, New York oder Lima nicht weiter auf.

 

 

Dieses Buch bei Amazon bestellen.

Rezensent

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de