Sylvia Winnewisser

Grillen – das Kochbuch

kochbuch

Grillen – das Kochbuch
Sylvia Winnewisser:
"Grillen – das Kochbuch"
Erscheinungsjahr: 2009
255 Seiten
200 Rezepte
19,95 EURO
ISBN: 978-3771643928

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Grillen – das Kochbuch Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Den Kofferraum voller Holzkohle, Anzünder und einen Kasten Bier, aber keine Lust schon wieder Schweinenacken und Schinkenbratwurst zu grillen? Kein Problem, denn in diesen Tagen kommen gleich drei neue Bücher mit Rost-Rezepten in den Handel.

 

Wir bitten hier die weiblichen Leser, die sich hier eingeschlichen haben, um ein wenig Milde. Natürlich wissen auch wir, dass die meisten Männer am heißen Rost sich zwar wie 007 mit der Lizenz zum Töten benehmen, in ihrer albernen Grillschürze für Außenstehende doch eher wie 08/15 mit der Licence to grill wirken. Manche retardieren angesichts der zunächst prall-phallischen, über den heissen Kohlen dann schnell auf mickriges Geschrumpel zusammenschnorrenden Thüringer gar blitzeschnelle zum Hanswurst; die ganze stolze Männlichkeit – up in smoke.

 

Damit sowas erstens nicht die Regel wird und weil zweitens auf deutschem Boden nie wieder ein Grill ausgehen darf, hat Kochmonster drei aktuelle Grillbücher getestet. Hier das Beste:

 

Alle, die am Rost die gleichen Qualitätsmaßstäbe an Ihre Kocharbeit anlegen wie in der Küche, kommen an dem besten der drei Bücher, „Grillen – das Kochbuch“ (ausgerechnet von einer Frau: Sylvia Winnewisser), nicht vorbei. Hier ist der Titel Programm, der Grill schrumpft zu dem, was er für engagierte Hobbykochlöffelschwinger sein sollte – ein weiteres, interessantes Tool zum überlegten Garen von Speisen.

 

Im Layout unerklärlich Eighties-lastig, aber mit Hunderten guter Step-Fotos und klugen Weintipps wird hier Grillen zur Gourmetsache: großer vegetarischer Einstieg mit Fenchel mit Roquefort-Füllung oder gegrillte Auberginen mit Feigencaponata, spannende Fleischeslust wie Lammfilet mit Granatapfel-Relish, Lendenspieße mit Ingwer-Stachelbeer-Glasur oder Kalbsfilet fiorentina; eine Fischabteilung mit Jakobsmuscheln in Speckdip, Kabeljau mit Korianderaioli oder Hummer vom Grill mit Fra-Diavolo-Sauce bis zum langen Ende mit viel gewagtem Grill-Obst von Mango bis Weinbergpfirsich.

 

Fazit: Das ultimative Grillbuch für Gourmets. Kaum zu glauben, was aus diesem Thema noch herauszbrutzeln ist. Da geht den Mitbewerbern „Konnys Barbecue-Bibel“ und sogar Sven Dörges "Grillen: Techniken, Tricks & Rezepte" die Glut aus.

Rezensent

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de