Hummer mit Sobrassada-Creme, pochiertem Eigelb, Erbsen und Paprikaessiggelee

Hauptgericht für 4 Personen von Starkoch Tim Raue

Hummer mit Sobrassada-Creme, pochiertem Eigelb, Erbsen und Paprikaessiggelee

Der Berliner Verwegen-Kocher Tim Raue rückt hier dem Klassiker Hummer mit harten Aromen zu Leibe: spanische Paprikastreichwurst und ein Gemüsepaprikagelee, das vor dem Servieren im Mixer aufgeschlagen wird. Nichts für Monokel- und Bedenken-Träger.

© 2009 © Florian Bolk / Christian Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 2 Stunden, 30 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Hummer
2 Stück Hummer, bretonisch
2 EL Chicken Chili Sauce
1 EL Rapsöl, Bio-Qualität
1 TL Fleur de Sel
1 TL Piment D' Espelette
Pochierte Eigelbe
4 Stück Eigelb
4 Stück Chinesische Porzellanlöffel
etwas Backtrennspray
Sobrassada -Creme
1 EL Sobrassada-Wurst
2 EL Kartoffelpüree
1 EL Schmand
1 EL Olivenöl
Paprikaessiggelee
200 ml Paprikaessig
1 Stück Paprikaschote, rot
2 EL Muscovadozucker, hell,
1 TL Paprikapulver, spanisch, geräuchert, scharf
2 g Agar-Agar

Wein-Tipp

Bodegas Mar de Frades Albarino Algareiro

Jahrgang: 2008
Region: Spanien/Galicien
Rebsorte: Albarino
Geschmack: Nussig, würzig, cremige Textur
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2014
Trinktemperatur: 6-8 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

 

Der Algareiro Albarino ist ein Vorzeige - Albarino aus dem Hause Ramon Bilbao. Leichte hellgelbeFarbe, Aromen von Zitrusfrüchten, etwas nussig, mit Mandel und Walnussaromen. Am Gaumen knackig, würzig mit cremiger Textur.

 

 

Mar de Frades ist das neueste Engagement der Unternehmensgruppe Ramon Bilbao in der noch jungen DO- Region Rias Baixas in Galizien, ganz im Westen Spaniens. Hohe Niederschlagsmengen, viel Wind sowie für Spanien niedrige Temperaturen prägen dieses Gebiet. Im System der Pergola- Erziehung entstehen dort aus der Rebsorte Albarinho Weissweine von aussergewöhnlicher Frische und Frucht. Das Flaggschiff bei Mar de Frades ist die "blaue Flasche" aus speziell selektierten Trauben. Das thermosensible Etikett der Flasche zeigt bei ausreichender Kühlung ein blaues Segelschiff.

 

 



Dieses Rezept stammt aus:

Tim Raue:
"Aroma(R)evolutionen"
Christian Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2008
240 Seiten
80 Rezepte
29,95 EURO
ISBN: 978-3884728024

Zubereitung

Hummer

4 Liter Wasser zum Kochen bringen, die Hummer darin 3 Minuten garen und anschließend kurz in Eiswasser legen. Die Hummersche­ren ausbrechen und den Rest des Hummers noch mal für 3 Minuten in das kochende Wasser geben. Die Hummerschwänze anschließend ausbrechen und in 20 Scheiben schneiden.

 

Alle Zutaten auf einem großen, flachen Teller verrühren, die Hummerschwanzscheiben darin einlegen, mit Frischhaltefolie (hitzebeständig) abdecken und in der Wärmeschublade bei 70 Grad  10 min ziehen lassen.

 

Pochierte Eigelbe

Die Porzelanlöffel mit Backtrennspray einsprühen, jeweils 1 Eigelb in jeden Löffel legen und diese im Dampfbackofen 1 Minute bei 100 Grad  stocken lassen, anschließend in der Wärmeschublade 5 Minuten bei 70 Grad C ziehen lassen.

 

Sobrassada-Creme

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Sobrassada und das Kartoffelpüree darin erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen, den Schmand in die Sobrassada Creme einrühren und diese warm servieren.

 

Paprikaessiggelee

Von Paprikaschote Samen und Scheidewände entfernen und würfeln. Paprikaessig und Paprikawürfel zusammen mit Muscovadozucker und Paprikapulver aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Den Fond anschließend durch ein Haarsieb passieren, noch einmal aufkochen lassen, das Agar-Agar Pulver ein­rühren und unter ständigem Rühren 4 Minuten kochen. Das Paprika­essiggelee in eine Schüssel gießen, abkühlen lassen und für 2 Stun­den im Kühlschrank kalt stellen. Das Gelee vor dem Servieren im Mixaufsatz der Küchenmaschine zu einer glatten Masse schlagen.

Anrichten

Mit 16 Erbsensprossen und 4 EL frischen, gekochten Erbsen dekorieren

Chef de Cuisine

Tim Raue

Tim Raue

Tim Raue

Der 39Jährige wilde Küchenkünstler Tim Raue bekochte mehrere Jahre lang die "MA Restaurants" im Südflügel des Adlon, "MA Tim Raue", das "uma" und die Shochu Bar". Seit September 2010 hat er sein eigenes "Restaurant Tim Raue" in der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße. Er blieb seinem Cross-Asia-Kochstil treu und kassierte prompt den zweiten Stern.

 

Raue, der eine harte Jugend auf Berlins Straßen überlebte, kocht einen wilden, ungestümen und oft Asia-infizierten Stil, den der Gault Millau völlig zu Recht mit "Regenbogenbuntes geschmackvolles, großes Gaumenkino" bezeichnet. Raue selbst beschreibt seine Arbeit so: "Meine Menüs sollten nicht nur bekömmlich, gesund und aus den allerbesten, vorzugsweise regionalen Produkten zubereitet sein, sie sollten auch Kunstwerke darstellen."

 

 

Nachdem er durch das Engagement als Sat1-Juror (Deutschlands Meisterkoch) ordentlich Bargeld in die Gastro-Kriegskasse schütten konnte, hat Tim Raue im September 2010 sein eigenes "Restaurant Tim Raue" in der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße eröffnet. Er bleibt seinem Cross-Asia-Kochstil treu, hat Souschef Steve Karlsch und ein paar wichtige Postenköche aus seinem Ex-Wirkungskreis "Ma" im Hotel Adlon mitgenommen. Gattin Marie Anne leitet wieder den Service – und auch die Karte rangiert klar im Hochpreissegment: 38-68 € pro Gericht, Menüs 108-148 €.

 

Aktuelle Auszeichnungen: 2 Michelin-Sterne, 19 GaultMillau Points, 9 Gusto Pans, 4 Feinschmecker-Points; Platz 39 in der deutschen Restaurant-Rangliste.

Geschichte der Auszeichnungen

2005: Aufsteiger des Jahres im Gault Millau


2007: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant 44/Swissôtel Berlin


2007: 18 Punkte im Gault Millau für das Restaurant 44/Swissôtel Berlin


2007: Koch des Jahres im Gault Millau


2008: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant MA /Hotel Adlon Berlin


2008: 18 Punkte im Gault-Millau für das Restaurant MA /Hotel Adlon Berlin


2010: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant Tim Raue


2010: 18 Punkte im Gault-Millau 2011 für das Restaurant Tim Raue


2011: 19 Punkte im Gault-Millau 2012 für das Restaurant Tim Raue


2012: Zwei Sterne im Guide Michelin 2013 für das Restaurant Tim Raue

 

 

 

Tim Raue auf facebook

 

Reservieren: +49 30 2 59 3 79 30

 

oder per email


dienstag -  samstag
lunch  küche 12:00 bis 13.30 Uhr | das restaurant schließt um 15.00 Uhr
dinner  küche 19:00 bis 21.30 Uhr | das restaurant schließt um 24.00 Uhr


rudi-dutschke-str. 26
10969 berlin

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tim Raue, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tim Raue steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

office@tim-raue.com
www.tim-raue.com