Fischfond

Grundrezept von Sternekoch Harald Rüssel

Fischfond

Kaum einer traut sich in der heimischen Küche an einen Fischfond – dabei ist es mit diesem Rezept des Sternekoches gar nicht so schwierig, ca. 3 Liter Fond herzustellen, der in kleineren Menge auch eingefroren werden kann und somit die Basis für weitere Zubereitungen wie z.B. Saucen, Fichsuppen oder Marinaden bildet.

© 2009 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

200 g Mirepoix
2 EL Olivenöl, natives, extra
500 g Fischkarkassen
200 ml Riesling, trocken
5 Stück Champignons. weiss
1 Stück Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian, frisch
4 Stück Pimentkörner
1 Stück Sternanis
4 Stück Pfefferkörner, weiss
1 Stück Kardamomkapsel
1 Stück Gewürznelken, ganz
0,5 Stück Zitrone

Zubereitung

Das Mirepoix (Zwiebel, das Weiße vom Lauch, KnollensellerieFenchel) waschen, schälen und in Würfel von 1,5 cm Kantenlänge schneiden.

 

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Mirepoix darin farblos anschwitzen.

 

Die gewässerten Fischkarkassen zerkleinern, in den Topf zugeben und mit anschwitzen.

 

Mit dem Riesling ablöschen, dann mit Wasser auffüllen, bis alles gut bedeckt ist.

 

Dann die Champignons, den Knoblauch, den /lex>Thymian, die Petersilie, die Pimentkörner den Sternanis, die Pfefferkörner, die Kardamomkapsel, die Gewürznelke und den ausgepressten Zitronensaft zugeben.

 

Den Fond bei mäßiger Hitze etwa 20 min köcheln lassen, dann vorsichtig durch ein Tuch passieren. Dabei den Fond mit einer Kelle durch das Tuch schöpfen, nicht schütten - durch das Schütten wirbeln die Trübstoffe auf.

 

Wichtig!

Ein Fischfond muss langsam und behutsam köcheln, denn dann gerinnt das Fischeiweiß langsam und der Fond wird schön klar.

 

Die Karkassen müssen gut gewässert werden, damit Rückstände von Blut und Schmutz abgeschwemmt werden.

 

Falls keine Rückengräten vorhanden sind, sondern nur Köpfe, müssen die Kiemen vorher entfernt werden.

Anrichten

Den fertigen Fond für die Weiterverarbeitung portionieren und einfrieren.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Harald Rüssel, der seine eigenen Einkaufsquellen besitzt.

Chef de Cuisine

Harald Rüssel

Harald Rüssel

Harald Rüssel

Nach seiner Ausbildung zum Koch in Stolberg (Rheinland) im Romantik Hotel Burgkeller zog es Harald Rüssel nach Bad Aachen ins „La Becasse“, das wohl beste französische Restaurant im Dreiländereck, in welchem Patron Christof Lang Küchenchef ist, seit 15 Jahren Rüssels größter Mentor. Es folgten Stationen in weiteren Highlights der internationalen Sterne-Gastronomie, wie im provenzalischen Antibes, bei Jo und Philippe Rostang in „La Bonne Auberge“ – erleuchtet von drei Michelin-Sternen. Der Grande Cuisine begegnete er auch in der „Traube“ bei Grevenbroich, in der Dieter L. Kaufmann unter zwei sehr guten Sternen kochte (inzwischen ist es ein Stern weniger), sowie in den „Schweizer Stuben“ im fränkischen Wertheim, wo Harald Rüssel zunächst Dieter Müller und anschließend Fritz Schilling auf die Finger sah und half, die zwei Michelin-Sterne 1990 zu polieren. In den „Schweizer Stuben“ traf er auf die junge Sommelière Ruth Weis, mit der er, nachdem er Hotelfachschule und Meisterschule absolviert hatte, das gemeinsame Hotel-Restaurant, das Landhaus St. Urban, und 1992 das Restaurant in der renovierten Robertsmühle eröffnete. Nur ein Jahr später leuchtete der erste Stern über dem Hause Rüssel. Im gleichen Jahr nominierte „Der Feinschmecker“ Harald Rüssel zum „Aufsteiger des Jahres, und Gault Millau zeichnete ihn als „Entdeckung des Jahres“ aus. Es folgten jede Menge Auszeichnungen und im Jahre 1999 die eigene Koch-Fernsehserie im SWR: 38 Folgen von „Einfach köstlich – Kochen mit Harald Rüssel“. Seit 2000 ist Harald Rüssel Präsident der deutschen Sektion der Jeunes Restaurateurs d’Europe. Heute gehört das „Landhaus St. Urban“ zu den 100 besten Restaurants Deutschlands – im aktuellen Ranking steht es auf Platz 33.

 

Reservierung empfohlen: Tel 06509 91400; Dienstag & Mittwoch Ruhetag; Alle Kreditkarten; 1 Michelin-Stern; 18 GaultMillau points, 4,5 Feinschmecker points.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Harald Rüssel, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Harald Rüssel steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@landhaus-st-urban.de
www.landhaus-st-urban.de