Entenmastleberterrine mit teegeräucherter Taubenbrust und Stachelbeerchutney

Zwischengang oder Vorspeise für ca. 10 Personen vom Berliner TV-Koch Kolja Kleeberg

Entenmastleberterrine mit teegeräucherter Taubenbrust und Stachelbeerchutney

Das Rezept ergibt etwa drei Pfund Pastete – man sollte also ein paar gute Freunde einladen, oder diese raffinierte Terrine für die nächste Gourmet-Party aufschneiden.

© 2009 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 24 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Zusätzlich
100 g Korianderkörner
200 g Stachelbeeren, grün
50 ml Entenjus
Stachelbeerchutney
250 g Zucker, braun
1 kg Stachelbeeren, rot
250 g Tomaten-Concassée
250 g Sultaninen
250 g Schalottenwürfel
2 Stück Chili,rot, getrocknet
1 Stück Knoblauchzehe
70 g Ingwer, frisch
Für die Terrine
900 g Langkornreis
450 g Earl Grey Teeblätter
500 g Früchteteeblätter
500 g Rohrzucker, braun
12 Stück Taubenbrüste von Etouffé-Tauben
3 Stück Entenstopfleber, roh
etwas Meersalz
250 ml Portwein, rot
250 ml Madeira
200 g Lardo
etwas Pfeffer, weiss aus der Mühle
Rezept für 1 Terrinenform à 1,5 kg

Dieses Rezept stammt aus:

Kolja Kleeberg:
"VAU – Das Kochbuch"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2008
416 Seiten
100 Rezepte
58,00 EURO
ISBN: 9783899103731

Zubereitung

Stachelbeerchutney

Zucker karamellisieren. Sobald er karamellisiert, Stachelbeeren, Tomaten, Sultaninen, Schalotten, Chili, geschält und gewürfeltenKnoblauch und geschält und geriebenen Ingwer dazugeben und das Ganze kompottartig einkochen.

 

Taubenbrüste

Den Reis mit beiden Teesorten und dem Zucker gut vermischen. Die Mischung in die Räucherpfanne eines Räucherofens geben und erhitzen, bis sie raucht. Nun die Taubenbrüste dazugeben und kurz anräuchern, dann die Temperatur herunterschalten. Die Brüste insgesamt etwa 6 bis 9 Minuten räuchern, sodass sie noch rosa sind. Anschließend die Haut und das Filet entfernen und die Brüste sofort kalt stellen.

 

Entenstopflebern

3 Entenstopflebern à ca. 600 g von Adern und Sehnen befreien und in daumendicke Scheiben schneiden. Sie leicht salzen und in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten heiß anbraten, dann auf einem Gitter abtropfenlassen. Den Portwein und den Madeira zuammen auf 400 ml reduzieren. Die Mischung auf Handtemperatur abkühlen lassen. Die Leberscheiben in eine Schüssel geben und die Portwein-Madeira-Mischung  daraufgeben. Die Leberscheiben 10 bis 15 Minuten darin ziehen lassen.

 

Terrinenform

mit den dünn geschnittenen Lardo-Scheiben auskleiden. Die Leber aus der Portweinmischung nehmen und abtropfen lassen. Sie mit weißem Pfeffer und gegebenenfalls noch etwas Salz würzen. Die Leber abwechselnd mit den Taubenbrüsten in die Terrine einschichten, jede Schicht stets gut andrücken. Das überschüssige Fett mit  Küchenpapie rabtupfen und die fertig geschichtete Terrine mit Lardo-Scheiben abdecken. Die Terrine 24 Stunden kalt stellen.

Anrichten

Etwa 10 bis 15 Minuten vor dem Servieren die Terrine in daumendicke Scheiben schneiden und auf Zimmertemperatur temperierenlassen. Mittlerweile die Korianderkörner rösten, im Mörser grob zerkleinern und mit Maldon Salt mischen. Die grünen Stachelbeeren waschen, trocknen und halbieren. Zum Servieren  die  Terrinescheiben zusammen mit dem Stachelbeerchutney anrichten und die halbierten Stachelbeeren dazugeben. Das Ganze mit Koriandersalz bestreuen, mit etwas Entenjus beträufeln und servieren.

 

Anstelle von Tauben können Sie auch Entenbrust verwenden. Entenbrust muss jedoch länger geräuchert werden, rechnen Sie mit ca. 12 bis 15 Minuten. 

Chef de Cuisine

Kolja Kleeberg

Kolja Kleeberg

Kolja Kleeberg

Eigentlich wollte er Schauspieler werden, doch die Zufälle des Lebens haben Kolja Kleeberg auf Umwegen an den Herd gebracht. Kleeberg, geboren 1964 in Köln-Lindenthal, hat mit seinem Restaurant "VAU" nicht nur in der Berliner Gastronomie Akzente gesetzt, sondern auch als Gastkoch in verschiedenen Kochsendungen die Rolle als Mittler zwischen launiger Unterhaltung und kulinarischer Wissensvermittlung übernommen. Das VAU in der Jägerstraße am Berliner Gendarmenmarkt war jene Stätte, an der die gesellschaftspolitisch engagierte Jüdin Rahel Varnhagen vor 200 Jahren die geistige Elite zu Diskussionen und Gesprächen einlud. Das durchgehend hohe Niveau seit den Tagen der Eröffnung ist die Leistung von Inhaber und Küchenchef Kolja Kleeberg, dessen Wirken zusammen mit seinem Team schon im ersten Jahr mit einem Michelin-Stern belohnt wurde.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Kolja Kleeberg, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Kolja Kleeberg steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.vau-berlin.de