Donauwaller aus dem Meerrettichdampf mit Lardo und Rote-Rüben-Reduktion

Hauptgericht für 4 Personen vom Tiroler Zwei-Sterne-Koch Simon Taxacher

Donauwaller aus dem Meerrettichdampf mit Lardo und Rote-Rüben-Reduktion

Waller im Lardo-Mantel mit scharfem Meerretticharoma in Verbindung mit fruchtig-erdiger Bete-Reduktion – alpine Küche vom Feinsten.

© 2009 2008 Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt/Weinstr.
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Donauwaller
1 Stück Donauwaller-Filet
1 Zweig Thymian, frisch
etwas Olivenöl
etwas Butter
2 Zweige Thymian, frisch
8 Scheiben Lardo
etwas Salz
Bund Pfeffer, weiss
500 ml Fischfond
1 Stück Lorbeerblätter
3 Stück Pfefferkörner, schwarz
2 Stück Wacholderbeeren
1 Stück Sternanis
1 Stück Gewürznelken, ganz
5 EL Meerrettich , frisch gerieben
etwas Maldon Sea Flakes
Rote-Rüben-Reduktion
50 g Champignons. weiss
50 g Schalotte
etwas Olivenöl
100 ml Rote-Bete-Saft
25 ml Geflügelfond
10 ml Aceto balsamico, weiss
25 ml Fischfond
100 g Räucherfischabschnitte
1 Zweig Thymian, frisch
etwas Cayennepfeffer
1 TL Thymian-Blättchen, frisch
10 g Butter
1 Stück Rote Bete, roh
Gnocchi
200 g Kartoffel, festkochende Sorten
2 EL Weizenmehl
0,5 EL Hartweizengrieß
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
etwas

Dieses Rezept stammt aus:

Simon Taxacher:
"Aroma und Textur"
Umschau Verlag, Neustadt/Weinstrasse
Erscheinungsjahr: 2008
232 Seiten
188 Rezepte
58,00 EURO
ISBN: 978-3-86538-635-2

Zubereitung

Donauwaller

 

 

Das Fischfilet mit Salz und Pfeffer würzen. In Olivenöl, Butter und mit dem Thymian beidseitig kurz abbraten, auskühlen lassen und mit dem Lardo umwickeln. Den Fischfond aufkochen und die Gewürze zugeben. Zur Hälfte reduzieren lassen. Den Meerrettich zufügen und kurz ziehen lassen. Es soll nur noch so viel Flüssigkeit vorhanden sein, dass der Fisch nicht im Sud liegt. Den Fisch hineinlegen, mit Alufolie luftdicht verschließen und circa 6 bis 8 Minuten darin garen. In Stücke schneiden und wenig Maldonsalz darübergeben. Den Sud passieren und beiseitestellen.

Rote-Rüben-Reduktion

 

Champignons und Schalotten in Olivenöl farblos anschwitzen. Mit Rübensaft, Geflügelfond, Balsamico sowie Fischfond aufgießen. Die Räucherfischabschnitte und den Thymian dazugeben, einmal aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Cayennepfeffer abschmecken und anschließend durch ein feines Sieb passieren. Die Rübenwürfel sowie den gehackten Thymian unterrühren und kalt stellen. Den Meerrettichsud dazugeben und die Flüssigkeit auf ein Drittel einreduzieren, mit Butter aufmontieren. Die Gnocchi im Sud schwenken. 2 EL grob geschnittene, gekochte Würfel Rote Rübe mit Salz und Pfeffer würzen und leicht erwärmen. 

 

Gnocchi

 

Die Kartoffeln schälen, grob schneiden, in Salzwasser kochen, gut ausdampfen lassen. Durch eine Presse auf eine bemehlte Arbeitsfläche drücken. Alle anderen Zutaten einarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen und kleine Stücke herunter schneiden. Jedes einzelne Stück in der Handfläche mit einer Gabel abrollen. In leicht gesalzenem Wasser so lange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Danach abschrecken und zum weiteren Gebrauch kalt stellen.

Anrichten

Den Donauwaller zusammen mit  je 2 erwärmten Gnocchi pro Portion, den Rote-Rüben-Würfeln und der Reduktion anrichten. Auf den Fisch etwas frisch geriebenen Meerrettich geben. Eventuell mit Kohlrabigemüse und -püree servieren.

Chef de Cuisine

Simon Taxacher

Simon Taxacher

Simon Taxacher

Simon Taxacher beendete 1993 die Hotelfachschule Villa Blanka in Innsbruck. Nach diversen Stationen übernahm er im Dezember 2000 das elterliche "Geniesserrestaurant Rosengarten" in einem ruhigen Seitental des Tiroler Brixentals. 2004 erkochte sich der 1976 geborene Taxacher dort seinen ersten Michelin-Stern, Ende 2008 folgte der zweite. Der Chef nennt seine Küche gern "Künstlerwerkstatt". Eine korrekte Einschätzung, denn er ist ein Meister der kreativen Veredelung hochwertiger Ausgangsprodukte und einer französisch-mediterrane Küchenlinie, die sich immer wieder neuen Einflüssen öffnet

 

Auszeichungen: Zwei Michelin-Sterne (bis 2010, danach bewertete Michelin Österreich nicht mehr), 18 Punkte Gault Millau, Platz 110 in der Köcherangliste European Restaurant Ranking, sowie Platz 7 in Österreich. "Koch der Köche 2008" (Verband der Köche Österreichs). Simon Taxacher ist Mitglied der Jeunes Restaurateurs d'Europe/Austria

 

 

Adresse:

Geniesserrestaurant Rosengarten

Aschauer Straße 46, 6365 Kirchberg in Tirol

Tel.: + 43 / (0) 5357 / 2527

Fax.: + 43 / (0) 5357 / 4201

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Simon Taxacher, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Simon Taxacher steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@geniesserrestaurant.at
www.geniesserrestaurant.at