Das Ravioli-Duell: Maggi vs. Wagner

Alleingericht für 4 Personen

Das Ravioli-Duell: Maggi vs. Wagner

Dosenravioli haben ihre Berechtigung. Als Magenfüller nachts auf dem Wacken-Festival, wenn Satansbraten wie die norwegischen Teufelsanbeter Gorgoroth auf der "Black Stage" als letzte Band des Abends (nach Opeth und Corvus Corax) die wenigen noch nicht verstrahlten Fanhirne butterweich geprügelt haben. Und trotz Volltrunkenheit gruselt es: viel zu wenig Sauce in der Dose, die dazu noch nicht einmal entfernt an Tomate erinnert, der Teig ein einziges, schleimiges Al-Kukidente; und was die Maggi-Produktmanager nun genau meinen, wenn sie die Füllung als "fleischhaltig" bezeichnen, möchte man in seinen ärgsten Alpträumen nicht erfahren. Dabei können Fleischravioli mit Tomatensauce so großartig schmecken - hausgemacht. Ärmel hoch und los geht das Ravioli-Duell!

© 2008 kochtext
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Tomatensauce
24 Stück Mini-Romatomaten
2 Stück Zwiebel, weiss
2 Stück Knoblauchzehe
0,5 Bund Basilikum, rot
0,5 Stück Fenchelknolle, jung (längliche Form)
3 Stück Frühlingszwiebeln
1,5 EL Rohrzucker
0,5 Stück Tomatenmark, Tube
1 TL Meersalz, grob
1 TL Pfeffer, bunt
2 TL Demi Glace, Gemüse
Ravioli-Füllung
400 g Hackfleisch, gemischt, Bio-Qualität
1 Stück Zwiebel, rot
2 Stück Knochen von Wild oder Wildgeflügel
1 Zweig Rosmarin, frisch
1 Stück Sellerie, Stange
2 TL Meersalz, grob
1 TL Paprikapulver, mild, Bio
1 TL Pfeffer, bunt
50 ml Rotwein
250 g Cocktailtomaten, Dosenware, ungeschält
0,5 Stück Tomatenmark, Tube
Ravioliteig
100 g Nudelmehl aus Hartweizen
3 EL Wasser, handwarm
0,5 EL Olivenöl
0,5 TL Meersalz, fein
1 Stück Eier, Bio-Qualität

Wein-Tipp

Natürlich passt ein frischer Sangiovese wie der 2005er Castelli del Grevepesa 'Castelgreve' Sangiovese Toskana Rosso IGT am besten, aber wir spülen die Ravioli heute mal mit einem stilechten Wacken-Gedächtnisdosenbierchen runter. Von Aldi. Lauwarm, Alder!

Musik-Tipp

Mit dem Kirchenanzünder-Doom "True Norwegian Black Metal" (Regain/Soulfood) von Gorgoroth kann jeder seinen Herd in Teufels Küche beamen. Für die italienischeren Momente beim Ravioligaren empfiehlt sich dagegen Gianna Nanninis Doppel-CD "Giannabest" (Polydor/Universal).

Zubereitung

Raviloli-Füllung

Hack mit wenig Olivenöl in beschichteter Pfanne anbraten, nach 2 Min. klein gewürfelte Zwiebel und Knoblauch, fein gehackte Rosmarinspitzen, 8 klein geschnittene Romatomaten und das Salz dazu geben. Dosentomaten in grobem Durchschlag abseihen, Tomaten für die Sauce aufheben. Nach 3 min die Dosenflüssigkeit und den Rotwein in die Pfanne gießen, gut umrühren. Selleriestange mit Sparschäler dünn abschälen, sehr fein würfeln, in Pfanne zum Fleisch geben. 5 Min. bei leicht reduzierter Temperatur dünsten, anschließend das Tomatenmark einrühren, sämig einkochen. Die Masse nun in Mixer oder mit dem Schneidstab fein pürieren, erst jetzt beherzt mit Pfeffer und evtl. noch etwas Salz abschmecken, auf großen Teller streichen, ein paar Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen. Bei diesem Rezept bleibt ein großer Rest der Hackfüllung übrig, der eingefroren und z.B. für die Zubereitung einer schnellen Bolognese-Sauce benutzt werden kann.

 

Nudelteig

Mehl auf ein Backbrett aufschichten, Mulde in die Mitte drücken. Eier, Salz und Öl in diese Mulde geben, Teig von außen nach innen kneten, etwas warmes Wasser dazu geben, ca 5 min zu einem festen Teig kneten (oder das Programm "Nudelteig" einer Brotbackmaschine/Küchenmaschine einsetzen). Teig fest in ein frisches Leintuch enschlagen, 30 min ruhen lassen, in der Zwischenzeit die Füllung herstellen.

 

Raviloi

Teig auf dem bemehlten Backbrett dünn ausrollen (oder auf Stufe 3 in Nudelmaschine). Mit Teigroller glechmäßig ca. 8x4 cm große Rechtecke abschneiden. Füllung mit feuchtem Teelöffel abstechen und in die Mitte der Rechtecke geben. Eine Seite mit Backpinsel befeuchten, Ränder zusammenschlagen und an den drei Außeseiten mit den Fingern andrücken. Auf bemehltem Brett aufbewahren.

 

In großem Topf Salzwasser aufkochen, Temperatur reduzieren, Ravioli vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Das Wasser darf nicht mehr kochen. Ca. 10 Min. ziehen lassen, bis die Ravioli aufsteigen. Mit Schaumkelle entnehmen, gut abtropfen lassen, evtl. vor dem Sevieren kurz in heisser Butter in Pfanne durchschwenken.

 

 

Tomatensauce

Tomaten quer in möglichst feine Scheiben schneiden, dabei die Enden entfernen. Tomaten mit dem Meersalz bestreuen, etwas Feuchtigkeit ziehen lassen. Zwiebeln in feine Ringe schneiden, in wenig Olivenöl in beschichteter Pfanne (oder Wok) kurz Farbe annehmen lassen, Knoblauch darunter rühren, mit dem Zucker karamellisieren. 1/2 Tasse Wasser, Tomaten, Demiglace und den fein gewürfelten Fenchel unterrühen, Temperatur reduzieren, 10 Min. leise köcheln lassen. Nun Dosentomaten, Pfeffer, Tomatenmark und die in feine Streifen geschnittenen Basilikumblätter einrühren, nach weiteren 10 Min. kurz vor dem Servieren die in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln unterheben. Hier noch ein Mörder-Tipp, wie Tomatenmarktube restlos ausgedrückt werden können: das Mutti-Video. 

 

Bei Maggi sieht das alles nach 5 Min. Zubereitung (Dose auf, in den Teller, Mikrowelle 4 Min bei 600 Watt, Basilikum-Deko drauf) dann so aus:

 

 

Und bei Wagner so: 

 

 

Und wer einmal im Leben den Unterschied geschmeckt hat, dem bleibt nur eine Lösung:

 

 

 

Anrichten

Ravioli in vorgeheizte tiefe Pastateller verteilen, mit Sauce nappieren, nach Belieben mit Basilikumblättern garnieren und mit frisch gehobelten Pecorino-Spänen servieren.

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de

Schlotzig Tomaten Zweimannzelt al dente schleimig Dosenöffner