Pusteblume

Dessert für 4 Personen vom Wolfsburger Dreisternekoch Sven Elverfeld

Pusteblume

Bei dieser wunderschönen Verbeugung vor Mutter Natur lässt Elverfeld den gelernten Konditor durchblicken und kreiert gemeinsam mit seiner X-fach prämierten Chef-Pâtissiere Nadja Hartl eine gleichermaßen witzige wie kongeniale Nachtisch-Spielerei.

© 2011 Luzia Ellert/Collection Rolf Heine
Schwierigkeitsgrad: 9
Vorbereitungszeit: 3 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Milch-Malz-Eis
15 g Eigelb
25 g Vollei
60 g Creme Double
100 ml Vollmilch
40 g Glukose
15 g Zucker, weiss
1 TL Malz
1 TL Milchpulver
Himbeercreme
60 g Himbeermark
7 g Zucker, weiss
20 g Schokolade, weiss
60 g Creme Double
4 Stück Pralinenhohlkugeln
Himbeersorbet
etwas Stickstoff, flüssig
10 Stück Himbeeren, frisch
200 ml Himbeermark
50 ml Läuterzucker
20 g Glukose
Löwenzahnhoniggelee
30 ml Wasser
70 g Löwenzahnhonig
1 Stück Gelatine, Blätter, weiss
Crumble
10 g Kakao, Pulverform
60 g Haselnussgrieß
130 g Butter, braun
70 g Haselnüsse, gehackt
90 g Weizenmehl, Type 405
2 g Malz
etwas Salz
Pusteblume
etwas Schokolade, dunkle (70%)
4 Stück Papierstrohhalme
etwas Marzipan, sehr dünn ausgerollt
etwas Zuckerwatte
etwas Schokokaramellstäbchen, sehr dünne
Anrichten
etwas Schokoladenmousse nach Sven Elverfeld
etwas Bitterschokolade
etwas Haselnüsse, gehackt
etwas Blätter vom gelben Löwenzahn
etwas Löwenzahnblüten
4 Stück Schokoplättchen, rund ausgestochen

Wein-Tipp

Champagner Ruinart Rosé

Jahrgang:
Region: Frankreich - Champagne
Rebsorte: 45% Chardonnay aus Premier Cru-Lagen | 55% Pinot Noir davon 18% als Rotwein ausgebaut
Geschmack: weich duftig beerig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 12 % vol.

Die Assemblage aus Chardonnay und Pinot Noirleichter mit einem leicht orangenen Roséton im Glas welcher an Rosenblätter erinnert. Die Perlage ist sehr fein und lebendig. Der Ruinart Rosé Champagner präsentiert sich mit feinen, subtilen Fruchtaromen welche von roten Beeren, hier im speziellen Johannisbeeren und Brombeeren dominiert werden. Es folgt eine enrome Duftintensität welche noch Zitrusfürchte, Blumenaromen und Brioche zum Vorschein bringen. Am Gaumen sehr harmonisch, fein, weich mit runden Noten von Sauerkirschen und etwas Pampelmuse.



Dieses Rezept stammt aus:

Sven Elverfeld:
"Elverfeld. Das Kochbuch"
Coolection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2011
528 Seiten
129 Rezepte
75 EURO
ISBN: 978-389910465-3

Zubereitung

Milch-Malz-Eis

Das Eigelb mit dem Vollei und der Crème double verrühren. Die restlichen Zutaten miteinander verrühren und aufkochen. Die Eimischung hinzugeben und zur Rose abziehen, passieren, in einen Paco­Jet­Becher füllen und einfrieren. Später kurz pacossieren und wieder einfrieren.



Himbeercreme

Das Himbeermark mit dem Zucker erhitzen, über die Schokoladenstückchen gießen und daraus eine Emulsion herstellen. Kurz abkühlen lassen und die Crème double unterheben. Die Masse vollständig auskühlen lassen, gut durchrühren, in einen Spritzbeutel füllen und die Hohlkugeln zu ¾ damit füllen, dann kalt stellen.



Himbeersorbet

Den Stickstoff mit den Himbeeren in eine Schüssel geben. Nach etwa 3 Minuten mit einer Schaumkelle herausnehmen und zwischen Backpapier zerstoßen. Die Segmente bei -40 °C lagern. Die restlichen Zutaten gemeinsam erwärmen, in einen Paco­Jet­Becher füllen und einfrieren. Später kurz pacossieren und die Himbeersegmente unterheben. 4 Halbkugelformen von ca. 6 cm Durchmesser dünn mit dem Sorbet ausstreichen und wieder einfrieren. Wenn es sich aus der Form lösen lässt, das Sorbet herausnehmen und oben an der Wölbung ein kleines Loch hineinbohren. Die Halbkugel bis zum Anrichten bei -40°C lagern.




Löwenzahnhoniggelee

Das Wasser mit dem Honig leicht erwärmen und die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin aufösen. Das Gelee ungefähr 0,5 cm hoch in ein entsprechend kleine Form oder eine Tasse füllen. Im Kühlschrank erstarren lassen und später kleine Würfel daraus schneiden.




Crumble

Alles miteinander verkneten, auf ein Blech mit Backpapier krümeln und bei 180 °C im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen.




Pusteblume

Die temperierte Schokolade mit einem Spritzbeutel in die Strohhalme einfüllen und erstarren lassen. Danach das Papier der Strohhalme ablösen und die entstandenen Stäbe in ca. 11 cm lange Stücke schneiden. Die mit der Himbeercreme gefüllten Pralinenhohlkugeln mit Marzipan einwickeln und den Schokostab durch das Loch in die Kugel stecken. Die Schokokaramellstäbchen außen in die Kugel stecken und mit Zuckerwatte umhüllen.

Anrichten

Die Himbeersorbethalbkugel mit dem Milch-Malz-Eis füllen und mit dem runden Schokoplättchen schließen. Die Halbkugel auf den Teller legen und die Pusteblume durch das kleine Loch hineinstecken. Außen auf die Halbkugel etwas Schokoladenmousse aufdressieren. Den Crumble, einige gehackte Haselnüsse und die Bitterschokolade mischen, dann über die Halbkugel streuen. Zuletzt die Löwenzahnhoniggeleewürfel, Löwenzahnblätter und -blüten darauf verteilen.

Chef de Cuisine

Sven Elverfeld

Sven Elverfeld

Sven Elverfeld

„Kochen bedeutet für mich Freiheit, in der ich mit Leidenschaft meinen Gedanken und Erinnerungen einen emotionalen Ausdruck verleihen kann“ so Sven Elverfeld. Nach mehr als einem Jahrzehnt im Gourmet-Restaurant Aqua zählt er damit zur Kochelite Deutschlands. In dieser Zeit hat der heute 42-jährige seine Küche kontinuierlich weiter entwickelt. Das kontrastreiche Umfeld Wolfsburgs ist für ihn dabei nicht selten inspirierender Ideengeber. Ästhetische Optik und ausnahmslose Qualität zeichnen seine Kreationen ebenso aus wie die jüngsten Ehrungen. So führt der Guide Michelin aktuell das Aqua mit drei Sternen, während der Gault Millau 19 Punkte und der Feinschmecker seine Höchstnote von 5 F vergibt. Im Ranking der S. Pellegrino "World’s 50 Best Restaurants" hat sich das Aqua seit 2010 etabliert.

 

Elverfelds ganz eigenständiger Kochstil besticht mit durchdachten Kombinationen von Einfachheit und Raffinesse. Der Fokus seiner Avantgarde-Küche konzentriert sich auf die Harmonie von Aroma, Eigengeschmack und Textur. Selten finden sich mehr als eine Handvoll Grundprodukte auf dem Teller. Es reizt ihn, Traditionsgerichte oder klassische Garnituren wiederzuentdecken und neu zu interpretieren. Doch besonders wichtig ist ihm, dass jedes Gericht seine ganz eigene Geschichte hat und an eine Erinnerung anknüpft. Mit „Tafelspitz vom Müritz Lamm mit Frankfurter Grüne Sauce“ oder „Betonische Seezunge – moderne Finkenwerder Art“ soll genau das gelingen – er möchte bei seinen Gästen bewusst Erinnerungen an regionale Wurzeln wachrufen. So kann ein Essen im Aqua zu einer emotionalen Reise in die eigene Kindheit werden. Genauso gerne führt er seine Gäste jedoch zurück zu einer seiner eigenen kulinarischen Erinnerungen. Eine Hommage an eine prägende Station aus seiner Laufbahn, die wie bei „Gewürz-Taube, Kefir, Granatapfel, Sesamcreme und CousCous“ zu einem oft landestypischen Gericht inspiriert und so seine eigene Geschichte erzählt.

 

 

Allen Klassikern – die wie diese – tief im Geschmacksgedächtnis verankert sind, gemein ist, dass Elverfeld sie in ihre ursprünglichen Bestandteile zerlegt. Er spielt mit verschiedenen Texturen und setzt die Aromen überraschend neu zusammen. Nicht zuletzt deshalb gilt der gebürtige Hesse längst als leidenschaftlicher Dekonstruktivist und Neuerfinder des Gutbürgerlichen. Moderne Techniken und Garmethoden kommen genauso zum Einsatz wie klassische Zubereitungsarten. Dabei schwört er nicht nur auf Top-Qualität aller verwendeten Zutaten, sondern auch auf einen ausgeprägten Regionsbezug der Produkte, die er täglich von ausgewählten deutschen und europäischen Lieferanten bezieht.

 

Elverfelds Philosophie „Erreiche Dein Ziel mit Engagement und Liebe zum Detail“ zeigt ihren Erfolg in den großen Anerkennungen der letzten Jahre und bestätigt seine Stilistik. Seit November 2008 zählt mit dem dritten Stern im Guide Michelin auch die höchste Auszeichnung in seiner bisherigen Karriere dazu. Sie machte ihn mit dem Aqua zum ersten Drei-Sterne-Koch in Norddeutschland und einem von neun deutschlandweit. Zeitgleich verlieh der Gault Millau 19 Punkte sowie die Auszeichnung „Menü des Jahres“ für Elverfelds Visionen & Impressionen, nachdem er im Jahr 2002 „Aufsteiger des Jahres“ und 2004 „Koch des Jahres“ wurde. Das Gourmet-Magazin Der Feinschmecker hat dem Aqua 2010 die Höchstbewertung von 5F zugesprochen. Das aktuelle Ranking führt ihn als viertbesten Koch Deutschlands und sieht das Aqua auf Platz 1 der besten Trendküchen des Landes. Bereits einige Jahre zuvor wurde es zum „Restaurant des Jahres 2002“ und Sven Elverfeld zum „Koch des Jahres 2007“ gekürt. Der Aral Schlemmer Atlas würdigt ihn erneut als einen der Spitzenköche des Jahres 2011 und vergibt mit fünf Kochlöffeln seine Höchstnote, genauso wie der in 2011 erstmals erschienende kulinarische Reiseführer Gusto.

 

Mit Sven Elverfeld glänzt auch sein Team. Der Feinschmecker vergab im August 2010 den fünften Platz für das Service-Team unter der Leitung von Jimmy Ledemazel, während sich Nadja Hartl in der Kategorie der besten Patissiers Deutschlands auf Platz 3 verbesserte. Der Gourmetführer Gault Millau kürte die Dessertmacherin des Aqua im November 2010 zudem zum „Pâtissier des Jahres 2011“. Zu Beginn seiner Laufbahn absolvierte Elverfeld eine Konditorlehre, ehe er sich der Kochausbildung widmete. Prägende Wanderjahre mit Stationen in mit höchsten Auszeichnungen gewürdigten Restaurants folgten, während Auslandsaufenthalte in Japan, Griechenland und Dubai sein kulinarisches Denken beeinflussten. Nachdem der Hanauer seinen Abschluss zum staatlich geprüften Gastronom und Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg absolviert hatte, begann seine Karriere bei The Ritz-Carlton: Von 1998 bis 2000 leitete er das Gourmet Restaurant "La Baie" im The Ritz-Carlton, Dubai, um anschließend im damals gerade neu entstandenem The Ritz-Carlton, Wolfsburg das Gourmet Restaurant Aqua zu eröffnen. So konnte er von Anfang an seine eigene Vision in die Konzeption und Gestaltung einfließen lassen und sorgte mit seinem Team dafür, dass das Restaurant innerhalb kürzester Zeit zu einer der besten Adressen Deutschlands avancierte.

 

Auszeichnungen

 

Guide Michelin – 3 Sterne // Höchstbewertung

 

Gault Millau – 19 Punkte & 4 Hauben Aufsteiger des Jahres 2002 // Koch des Jahres 2004 // Menü des Jahres 2009 // Pâttisier des Jahres 2011 für Nadja Hartl

 

Der Feinschmecker – 5 F´s // Höchstbewertung Restaurant des Jahres 2002 // Koch des Jahres 2007

 

Gusto – 10 Pfannen // Höchstbewertung

 

Aral Schlemmer Atlas – 5 Kochlöffel // Höchstbewertung

 

Der große Restaurantführer – 5 Kochmützen //

 

Höchsbewertung Varta Guide – Tip**Service & Küche mit 4 Diamanten

 

 

The Ritz-Carlton, Wolfsburg

Restaurant Aqua

Parkstraße 1

38440 Wolfsburg

Tel: 05361-607000

 

Das Restaurant AQUA ist dienstags bis samstags von 18:30 - 22:30 Uhr geöffnet.

 

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Sven Elverfeld, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Sven Elverfeld steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@restaurant-aqua.com
www.restaurant-aqua.com/