Meat-Pie-Party Aussie-Style

Snack für 4 Personen vom Münchner Koch und Star-Autor Hans Gerlach

Meat-Pie-Party Aussie-Style

Hans Gerlach: "Fleisch-Kuchen oder Meat-Pies waren frühes Streetfood für die australische Arbeiterklasse. Wenn der Pie-Man mit seinem kohlenbeheizten Wägelchen kam, begann die Mittagspause. Heute verspeisen Australier Millionen ihrer handlichen Lieblingssnacks im Stadion oder bei großen Festen. Auch bei uns in Europa eignet sich die Meat-Pie-Party besonders gut, um damit Sportveranstaltungen zu begleiten."

© 2009 Barbara Bonisolli
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Teig
300 g Weizenmehl
etwas Salz
100 g Butter
100 ml Vollmilch
1 Stück Eigelb
etwas Sesam, hell, Bio
1 Stück Muffinblech
Ragout
250 g Kalbsschulter
250 g Schalotten
3 Zweige Thymian, frisch
1 Bund Petersilie, glatt
2 EL Öl
100 g Tomaten, passierte
150 ml Rotwein
etwas Pfeffer, schwarz, Bio

Wein-Tipp

Champagner Nicolas Feuillatte Rosé Brut

Jahrgang: div.
Region: Champagne
Rebsorte: Chardonnay | Pinot Noir | Pinot Meunier
Geschmack: trocken
trinkreif ab jetzt
lagerfähig bis: 2012
Alkoholgehalt: 12,5 % vol. % vol.

Die Nummer 1 aus Frankreich bringt einen Rosé mit lachsfarbenen Nuancen ins Glas. Die kräftige Perlage verströmt Aromen von Himbeeren, sowie Rosen und exotischen Früchten. Am Gaumen feinperlig und sehr harmonisch im Finale. Der leckerste Rosé auf dem Markt.



Dieses Rezept stammt aus:

Hans Gerlach:
"Kochen (fast) ohne Zeit"
Goldmann
Erscheinungsjahr: 2009
192 Seiten
124 Rezepte
19,95 EURO
ISBN: 978-3-442-39139-4

Zubereitung

Weizenmehl und eine kräftige Prise Salz in eine Schüssel geben. Butter oder Schweineschmalz, Milch und 100 ml Wasser aufkochen, über das Mehl gießen und mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Zudecken und vollständig abkühlen lassen.

 

Kalbfleisch (oder Lammschulter) klein würfeln (Hackfleisch geht auch), Schalotten schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, zupfen und hacken.

 

Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad). Kalbfleisch und Schalotten (oder kleine Zwiebeln) mit 2 EL Butterschmalz hellbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Passierte Tomaten zugeben und um die Hälfte einkochen. Kalbsragout mit Rotwein auffüllen und ca. 30 Minuten zugedeckt schmoren. Die vorbereiteten Kräuter ins fertige Ragout rühren. Die Sauce soll am Ende sehr dickflüssig sein, falls nötig, ohne Deckel noch etwas einkochen.

 

Teig gut durchkneten, dünn ausrollen, 12 Kreise mit 9 cm Durchmesser und 12 Kreise mit 12 cm Durchmesser ausstechen. Die größeren Kreise in die Vertiefungen im Muffinblech legen. Kalbsragout einfüllen, Teigdeckel auflegen und an den Rändern andrücken. Eigelb mit einem Esslöffel Wasser verquirlen, die Pies damit einstreichen, mit Sesam und grobem Salz bestreuen und auf der untersten Schiene im Ofen 20 Minuten goldbraun backen.

Anrichten

Mit kaltem australischem Bier servieren.

Die Menge im Grundrezept reicht für ein Muffinblech, also 12 Stück – damit werden 3 – 4 Personen satt, wenn es außer Bier keine Beilagen gibt. Sie können die Mengen vervielfachen und dann nacheinander oder gleichzeitig in mehreren Muffinblechen backen. Servieren Sie die fertigen Meat-Pies lauwarm oder abgekühlt. Noch besser lassen sich Meat-Pies vorbereiten, indem Sie die rohen Pies in der Muffinform einfrieren und bei Bedarf einfach auf einem flachen Blech gefroren in den Ofen schieben – dann bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Legen Sie vor dem Einfrieren einen doppelt gefalteten Backpapierstreifen in jede Form, sodass die Enden des Streifens später als Griff dienen können, um die gefrorenen Kuchen leicht aus der Form lösen zu können.

Chef de Cuisine

Hans Gerlach

Hans Gerlach

Hans Gerlach

Andere Jungs bekommen zum dritten Geburtstag ein Feuerwehrauto. Hans Gerlach nicht, bei ihm war es ein Kinderkochherd. Was soll aus so einem Jungen dann noch werden? Nach seiner Lehre 1984-86 im Restaurant Ulrichshöhe/Nürtingen arbeitete er bis 1992 als Koch auf allen Positionen bis zum Küchenchef in folgenden Restaurants: Le Gourmet/München*, Fischerzunft/Schaffhausen*, Jörg Müller/Sylt**, Landhaus Scherrer/Hamburg (damals**), Gualtiero Marchesi/Mailand***, Ambrosius/Mt.Hothem Australien, Villa Marchese/Milazzo Sizilien*.

 

Doch dieses Dasein in Dauerstress, Küchenhitze und Neonlicht befriedigte ihn irgendwann überhaupt nicht mehr; Gerlach stieg aus und studierte bis 1996 an der Münchner TU Architektur – bis zum Diplom. Parallel war aber das Kochen aus Gerlachs Leben nie wegzudenken. 1998 gründete er mit Susanna Bingemer die Agentur "food und text" in München, schrieb seitdem mehrere Kochbücher und trat in die Fußstapfen von Eckart Witzigmann als Koch-Kolumnist bei dem Magazin der Süddeutschen Zeitung (2004-2008).

 

Im Moment lehrt Gerlach an der Corporate University BA Bad Mergentheim/Seminar für Kulinarische Produktentwicklung.

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Hans Gerlach, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Hans Gerlach steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@food-und-text.de
www.food-und-text.de