Gambas in Bärlauchtempura mit Safran-Curry-Aioli

Zwischengericht für 4 Personen

Gambas in Bärlauchtempura mit Safran-Curry-Aioli
© 2013 Südwest Verlag
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell
Buffet/Finger-Food

Zutaten

Safran-Curry-Aioli
0,5 Stück Knoblauchzehe
3 Stück Eigelb
1 TL Zucker, weiss
1 Prise Salz
250 ml Olivenöl
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Safranpulver, gemahlen
1 Prise Currypulver
etwas Pfeffer, weiss aus der Mühle
1 Msp Cayennepfeffer
etwas Safranfäden
Gambas in Bärlauchtempura
100 g Bärlauch, frisch
150 ml Wasser, kalt
75 g Weizenmehl
etwas Weizenmehl
75 g Speisestärke
1 Msp Backpulver
1 Stück Ei
1 Stück Eiweiß
etwas Salz
12 Stück Garnelen, geschält, vom Darm befreit
etwas Pflanzenöl

Zubereitung

Safran-Curry-Aioli

 

Eier etwa 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur haben. Knoblauch schälen, fein pressen, mit EigelbZucker und Salz verrühren. Das Olivenöl zunächst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl zugießen und mit dem Handmixer zu Creme aufschlagen. Zitronensaft, Safran und Currypulver einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und beim Anrichten eventuell mit einigen Safranfäden bestreuen.

 

Gambas in Bärlauchtempura

 

Für den Tempurateig Bärlauch waschen, grob zerkleinern und mit kaltem Wasser, MehlSpeisestärkeBackpulver, Ei, Eiweiß und etwas Salz im Mixer sehr fein pürieren. Dann die Teigmasse gekühlt ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Gambas salzen und leicht mehlieren, durch den Tempurateig ziehen und am besten in einer Fritteuse oder in reichlich heißem Pflanzenöl knusprig ausbacken.

Anrichten

Gambas und Safran-Curry-Aioli in kleinen Schälchen anrichten und gerne mit Stäbchen servieren.

Chef de Cuisine

Björn Freitag

Björn Freitag

Björn Freitag

Björn Freitag kochte sich mit einer ideenreichen, die Zutaten sehr effizient nutzenden jungen Küche nach oben. Mit 23 Jahren übernimmt er den "Goldenen Anker" in Dorsten, vier Jahre später erhält er seinen ersten Stern – als jüngster Sternekoch Deutschlands. Ende der 1990er Jahre gehört Björn Freitag zu der Gruppe der "Jungen Wilden": "Mich verbindet viel mit dieser Zeit, meine Küche ist aber jetzt unbeschwerter geworden. Unsere Zeit braucht neue Ideen und Entspanntheit, dafür stehe ich." Im TV ist er beim „Fast Food-Duell“ (Kabel 1) und in „daheim & unterwegs“(WDR) zu sehen. „Ein Fernsehkoch bin ich deshalb aber nicht. Ein Sternekoch gerne. Ich sehe mich eher als geladener Experte fürs Kochen, wenn ich im Fernsehen auftrete." Freitag ist als Ideengeber vor allem auch bei Vegetariern und Lactose-Allergikern gefragt, für die er passende Rezepte und Gerichte entwickelt, die dennoch stets das Sternenniveau halten.

 

Auszeichnungen:

 

• 1 Michelin-Stern (seit 2001): "Das Haus beherbergt ein hell und zeitlos

gestaltetes Restaurant kreativer Küche auf klassisch französischer Basis"

• 14 Punkte im Gault Millau: "Björn Freitag bietet reelle Gourmetküche, die

meist Bodenhaftung bewahrt."

• 2 ½ F (Punkte) im Feinschmecker: "Der Chef kocht mit Fantasie."

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Björn Freitag, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Björn Freitag steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

 

info@bjoern-freitag.de
www.goldeneranker.info

safran gemahlen = safranpulver?

die Safranfäden sind optional, hab ich jetzt aber mit aufgelistet

mehl hab ich doppelt weil 75g zutat, + etwas zum mehlieren

als Gambas hab ich die Garnelen genommen, solange er nicht King Prawns schreibt, paßt das, denke ich