Omelett mit süßsaurer Tomatensauce

Zwischengang für 4 Personen von Kylie Kwong

Omelett mit süßsaurer Tomatensauce

Omelett in ungewohnter Form mit selbst gemachter süß-sauer-Sauce von Australiens bekanntester Fernsehköching Kylie Kwong. Auch als Frühstück oder Vorspeise geeignet.

© 2009 Christian Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Omelett
50 ml Pflanzenöl
6 Stück Eier, Bio-Qualität
Sauce
2 EL Erdnussöl
3 Stück Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer, frisch
1 TL Zucker, braun
6 Stück Kirschtomaten
6 Stück Kirschtomaten, frisch, gelb, klein
3 Stück Frühlingszwiebeln
2 EL Shao-Xing-Wein
1 TL shoyu
1 EL Reisessig, schwarz
0,5 TL Sesamöl, geröstet

Dieses Rezept stammt aus:

Kylie Kwong:
"China – Die 88 Köstlichkeiten. Meine kulinarische Reise mit authentischen Rezepten"
Christian Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2009
496 Seiten
88 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3-88472-932-8

Zubereitung

Sauce

Erdnussöl in einem heißen Wok erhitzen, bis die Oberfläche leicht flimmert. Grob gehackten Knoblauch und 6 dünne Ingwerscheiben zufügen und 2 Minuten unter Rühren braten. Zucker beimengen und 30 Sekunden karamellisieren lassen. Tomaten und Frühlingszwiebeln hineingeben und 1 Minute unter Rühren braten. Shao-Xing-Wein, shoyu und Essig zugießen und 30 Sekunden unter Rühren braten. Sesamöl unterrühren und die Sauce beiseite stellen.

 

 

Omelett

Pflanzenöl in einem heißen Wok erhitzen, bis die Oberfläche leicht flimmert. Die verquirlten Eier in den Wok gießen und 30 Sekunden ohne Rühren stocken lassen. Das Omelett mit einem Pfannenwender einmal falten und 30 Sekunden weiterbraten. Erneut falten und 20 Sekunden braten, bis es fast vollständig gestockt ist. Ein letztes Mal umschlagen, dann das Omelett aus dem Wok nehmen und auf eine Servierplatte legen.

Anrichten

Die beiseitegestellte, wieder sanft erwärmte Sauce über das Omelett löffeln und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Kylie Kwong

Kylie Kwong

Kylie Kwong

Kylie Kwong ist so etwas wie der Laferlichterlecker des Australischen Koch-TV. Als Buchautorin, Kochshowmoderatorin und Namensgeberin für ein Restaurant in Surry Hills/New South Wales bringt sie seit Jahrzehnten den Australiern die Feinheiten der chinesischen Kochkunst nahe. Kylie Kwongs Familie wanderte während des Goldrausches von China nach Australien aus. Kylie lebt dort in vierter Generation, besuchte aber erst 1999 erstmals das Land ihrer Ahnen.


www.kyliekwong.org