Kartoffelkiste

Hauptgericht für 4 Personen vom Tegernseer Sternekoch Christian Jürgens

Kartoffelkiste

Der frisch gebackene Dreisterner kombiniert hier die Klassiker Kartoffel, Eigelb und Trüffel zu einem für den Hobbykoch nur schwer zu gewinnenden Garzeitenroulette. Wer es schafft, das Eigelb in dem frittierten heißen Kartoffelquader noch halbflüssig beim Gast ankommen zu lassen, darf ihn und sich dafür teuer belohnen und dem Rezept folgend mal eben Trüffel für 200 Euro drüberhobeln.

© 2013 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Kartoffelkiste
4 Stück Kartoffeln, festkochend, große
0,5 Stück Eiweiß
1 EL Weizenmehl, Type 405
etwas Pflanzenöl, neutrales, zum Frittieren
80 g Eigelb
etwas Salz
Trüffelespuma
200 g Sahne
100 g Kalbsjus von Christian Jürgens
1 EL Trüffelbutter, weiss
90 g Trüffeljus
1 EL Trüffelbruch, frisch
2 EL Madeira, reduziert
350 g Kartoffel, festkochende Sorten
etwas Salz
Madeirasauce
200 ml Madeira
90 ml Trüffeljus
60 g Butterflocken, eiskalt
etwas Salz
etwas Madeira, reduziert
etwas Trüffeljus
Trüffelsalat
50 ml Trüffeljus
50 ml Madeira, reduziert
1 TL Aceto Balsamico, 10 Jahre alt
etwas Salz
100 g Perigordtrüffel
Garnitur
4 Stück Rote-Bete-Blätter

Wein-Tipp

Dr. von Bassermann-Jordan Riesling Ruppertsberger Reiterpfad Kabinett

Jahrgang: 2010
Region: Deutschland - Pfalz - Ruppertsberger Reiterpfad / Dr. von Bassermann-Jordan
Rebsorte: Riesling
Geschmack: trocken mineralisch
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2012-2019
Trinktemperatur: 10-14 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Die Lage Reiterpfad umfasst eine Größe von etwa 86 Hektar. Davon befinden sich ca. 4 Hektar im Besitz des Weinguts Dr. von Bassermann-Jordan. Die Lage ist nach Süd-Osten exponiert und besteht aus einem Gemisch von Sand, sandigem Lehm und Buntsandsteinverwitterungsboden mit vereinzelten Kalksteineinlagerungen. Die Herkunft des Lagennamens ist bis heute nicht eindeutig geklärt, geht aber auf die Bedeutung des Ortes für den Durchzug von Heer- und Reiterscharen zurück.

 

 

Weinerzeugung Der Weinberg wurde von Hand gelesen. Die Trauben des Bassermann-Jordan Riesling Ruppertsberger Reiterpfad Kabinett trocken wurden kurz eingemaischt und abgepresst. Die Gärung des Mostes erfolgte temperaturkontrolliert im Edelstahlgebinde über eine Dauer von zehn Tagen. Der Wein blieb anschließend zur Aromengewinnung auf der Feinhefe liegen, ehe er im April gefüllt wurde. Mit seiner dezenten Frucht, filigranen Art und schönen Mineralität ist der Reiterpfad ein typischer Pfälzer Kabinettwein.



Zubereitung

Kartoffelkiste

Die Kartoffeln schälen. Aus jeder Kartoffel einen Würfel mit einer Kantenlänge von 4 cm schneiden. Von jedem Kartoffelwürfel einen ca. 4 mm dicken Deckel abschneiden. Die Kartoffelwürfel mit einem kleinen Kugelausstecher aushöhlen, sodass ca. 3 mm dicke Wände stehenbleiben. Diese Kartoffelkisten und die Deckel in einen Siebeinsatz legen und im Dampfgarer bei 100 °C ca. 15 Minuten weich garen, dann abkühlen lassen und abtupfen.

 

Das Eiweiß mit dem Weizenmehl zu einer Paste verrühren. Reichlich Pflanzenöl in einer Fritteuse auf 180 °C erhitzen. Die weichgegarten Kartoffelkisten und Deckel im 180 °C heißen Pflanzenöl 1 Minute vorfrittieren und kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann sofort in jede Kartoffelkiste etwas püriertes Eigelb füllen und die oberen Ränder der Kartoffelkisten sorgfältig mit etwas Eiweiß-Mehl-Paste bestreichen.

 

Die Deckel auflegen und leicht andrücken, damit sie gut festkleben. Die gefüllten Kartoffelkisten im 180 °C heißen Pflanzenfett ca. 36 Sekunden goldbraun backen - das Eigelb soll dabei flüssig bleiben - und auf Küchenkrepp abfetten lassen. Die Kartoffelkisten leicht salzen und sofort anrichten.

Mein Tipp :

 

Damit die Kartoffelkisten heiß und knusprig werden, das Eigelb aber flüssig bleibt, ist es wichtig, dass die Kartoffelkisten vor dem Füllen warm und die Eigelbe kühlschrankkalt sind.

 
 
Trüffelespuma

 

Die Sahne, die Kalbsjus, die Trüffelbutter, die Trüffeljus, den Trüffelbruch und die Madeirareduktion in einem Topf aufkochen lassen. Die frisch gekochten, ausgedämpften Kartoffeln in einen Mixer geben und mit der Trüffelsahne übergießen, dann kräftig durchmixen.

 

Die Kartoffelmasse mit Salz abschmecken, in eine Espumaflasche füllen und diese mit 2 N2O-Patronen bestücken. Die Espumaflasche bis zum Anrichten in ein 60 °C heißes Wasserbad stellen.

 
 
Madeirasauce

 

Den Madeira in einen Topf geben und auf ein Drittel reduzieren. Dann die Trüffeljus zugeben und kurz aufkochen lassen. Die Madeirasauce mit eiskalten Butterwürfeln aufmontieren und mit Salz, etwas reduziertem Madeira und etwas Trüffeljus abschmecken. Kurz vor dem Anrichten nochmals erhitzen.

 
 
Trüffelsalat

 

Die Trüffeljus, die Madeirareduktion, den alten Aceto balsamico und etwas Salz zu einer Marinade verrühren. Das Salz darin unter Rühren vollständig auflösen. Die Perigordtrüffel mit einem Trüffelhobel in hauchdünne (0,5 mm) Scheiben hobeln und 5 Minuten in die Marinade legen. Die Trüffelscheiben aus der Marinade nehmen und zu 4 „Trüffelblüten“ eindrehen.

Anrichten

Etwas warme Trüffelespuma in die Mitte von 4 Tellern spritzen. Darauf je eine frisch frittierte, gefüllte Kartoffelkiste setzen. Den Trüffelsalat auf den Kartoffelkisten drapieren und die Madeirasauce angießen.

 

Je ein Rote-Bete-Blatt kurz in etwas Trüffelsalatmarinade marinieren und an die Kartoffelkiste lehnen, dann sofort servieren.

Chef de Cuisine

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens ist einer der absoluten Überflieger des deutschen Highend-Kochterritoriums. Im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee holte er sich aus dem Stand selten vergebene 2 Michelin-Sterne, wurde 2008 „Koch des Jahres“ im „Feinschmecker“, der GaultMillau stufte ihn zuletzt auf sagenhafte 19 Punkte hoch, im Gusto ist er einer der wenigen mit 10 von 10 "Pfannen".Ende 2013 hat er es endgültig in den Köche-Olymp geschafft: 3 Sterne im Michelin!

 

Wichtige berufliche Stationen waren das „Tantris“ in München, die „Residenz Heinz Winkler“ im oberbayerischen Aschau sowie die legendäre „Aubergine“ von Eckart Witzigmann. Es folgten das „Marstall“ in München und das „Kastell“ auf der „Burg Wernberg“ in der Oberpfalz. Seit Sommer 2008 kocht Jürgens im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern.

 

Michelin: * * *

Gault Millau: 19

Gusto: 10

 

Feinschmecker: ooooo

 

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
+49 80 22 / 669 0
info@seehotel-ueberfahrt.com

 

Öffnungszeiten: Mi-So: 12:00 - 14:00 Uhr und 19:00 - 22:00 Uhr

 

Tel: 08022 669 2916

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Jürgens, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Jürgens steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

juergens@gourmetrestaurant-ueberfahrt.com
http://www.seehotel-ueberfahrt.com/de/kulinarik/restaurant-ueberfahrt