Ursula Eymold / Gabriele Gugetzer / Nana Koschnick / Daniel Schvarcz

Täglich frisch! Großmarkthalle München - seit 1912

kochbuch

Täglich frisch! Großmarkthalle München - seit 1912
Ursula Eymold / Gabriele Gugetzer / Nana Koschnick / Daniel Schvarcz:
"Täglich frisch! Großmarkthalle München - seit 1912"
Erscheinungsjahr: 2012
336 Seiten
einige Rezepte
58,00 EURO
ISBN: 978-3-86528-520-1

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Täglich frisch! Großmarkthalle München - seit 1912 Bewertung: 4 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Mit diesem Buch, an dem auch Kochmonsters Quotenfrau Gabriele Gugetzer  maßgeblich mitgeschrieben hat, gratuliert sich die Münchner Großmarkthalle zum 100-jährigen Jubiläum. Der Prachtband illustriert und begleitete auch die dazugehörige Ausstellung „Täglich frisch! 100 Jahre Münchner Großmarkthalle“ im Münchner Stadtmuseum.

 

München ist noch heute – im Unterschied zu einigen anderen deutschen Städten – geprägt von seinen täglich stattfindenden Märkten: dem Viktualienmarkt, dem Elisabethmarkt oder dem Markt am Wiener Platz. Hinter dieser täglichen Versorgung der Stadt mit Obst und Gemüse steckt eine effi-ziente Distributionsmaschine: die Münchner Großmarkthalle in Sendling. Dieser Ort ist den Münchnern weitgehend unbekannt, weil er nur zugelassenen Kunden zugänglich ist. Die Münchner Großmarkthalle ist in Europa der drittgrößte Umschlagplatz für Obst und Gemüse aus aller Welt.

 

Interesssant also allemal, sich diesem „Bauch der Bayern“ auch mit einem Buchprojekt zu nähern – gehört der Münchner Großmarkt doch neben den legendären Großversorger-Umschlagplätzen in Paris und Barcelona zu den größten kommunalen Märkten in ganz Europa. Das Buch begleitet den Tag in den Hallen, der stets sehr früh beginnt. Und Ausgeschlafen zu sein, das ist den „d’Halle“ eine der Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft. Denn hier kaufen Großhändler, Einzelhändler und kleine Marktstände ebenso wie Global Player, Großküchen und die Trüffelsucher der Sternegastronomie.

 

Auf über 100 Seiten dokumentiert das Stadtmuseum die Geschichte der Markthallen und die kulturhistorischen Hintergründe in Wort und Bild, von 1912 bis heute. Darüberhinaus zeigen über 70 Porträts auf mehr als 200 Seiten dem Leser die Welt der Markthallenhändler: herausragende Persönlichkeiten und Gemeinschaften rund um den Großmarkt, den Schlachthof und die Gärtnerhalle genauso wie Zulieferer und begleitende Gastronomie, mit schmackhaften Bildern und authentischen Gerichten.

 

Fazit: Freunde der Großmärkte Europas im Allgemeinen udn des Münchner im speziellen kommen hier voll auf ihre Kosten – und auch der Hobbykoch erfährt wichtige Informationen im Hintergrund der Produktbeschaffung für seine Zutaten.

 

 

 

 

 

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Rezensent

Caroline Gorth

Caroline Gorth

liebt Essen, Kochen, Backen und besonders ihre Spülmaschine, genannt James, um das entstandene Küchenchaos anschliessend zu beseitigen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Beginn einer erfolgreichen konventionellen Karriere, entschied sie sich zum Ausstieg, um ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, nachzugehen. "Finanziell müssen nun kleinere Brötchen gebacken werden, aber sie schmecken viel besser, wenn man glücklich ist mit dem, was man tut“.

carogorth@kochmonster.de
kochmonster.de