Tomaten-Blätterteig-Bavaroise

Vorspeise für 6 Portionen von Dreisterne-Koch Michel Roux

Tomaten-Blätterteig-Bavaroise

Diese sommerliche Köstlichkeit ist ein Mittagessen für heiße Tage oder eine Vorspeise für die Dinner-Party. Teig, Sauce und Bavaroise können am Tag zuvor zubereitet werden, werden aber erst kurz vor dem Servieren zusammengefügt.

© 2009 © 2009 Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt/Weinstr. / Quadrille Publishing Ltd., Martin Brigdale
Vorbereitungszeit: 2 Stunden, 20 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Klassischer Blätterteig
500 g Weizenmehl
12 g Salz
25 ml Weißweinessig
200 ml Eiswasser
50 g Butter, geschmolzen
400 g Butter, eiskalt
Tomaten-Blätterteig-Bavaroise
400 g Blätterteig, selbst gemacht
2 Stück Gelatine, Blätter, weiss
250 ml Tomatenpürée
2 EL Tomatenmark
5 Spritzer Tabasco
1 EL Worcestershire-Sauce
200 ml Doppelrahm, leicht geschlagen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
150 g Tomaten, vollreif
1 Prise Pektinpulver
6 Zweige Basilikum, frisch
3 Stück Tomaten, eingelegt von Michel Roux

Wein-Tipp

Michel Roux wird es als Franzose verstehen, dass wir seinen Tomatentraum von einem Champagner Nicolas Feuillatte Rosé Brut begleiten lassen. Belvini: "Die Nummer 1 aus Frankreich bringt einen Rosé mit lachsfarbenen Nuancen ins Glas. Die kräftige Perlage verströmt Aromen von Himbeeren, sowie Rosen und exotischen Früchten. Am Gaumen feinperlig und sehr harmonisch im Finale. Der leckerste Rosé auf dem Markt."

 

Dieses Rezept stammt aus:

Michel Roux:
"Ofenfrisch. Süsse & herzhafte Spezialitäten"
Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstrasse,
Erscheinungsjahr: 2009
304 Seiten
119 Rezepte
16,90 EURO
ISBN: 978-3-86528-656-7

Zubereitung

Klassischer Blätterteig: Vorbereitung

 

Das Mehl auf die Arbeitsfläche (am besten Marmor) geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Das Salz, den Essig, das Wasser und die geschmolzene Butter in die Mulde geben.

 

Die Zutaten in der Mulde mit den Fingerspitzen gut vermischen, dabei nach und nach das Mehl mit einarbeiten. Gut kneten.

 

Den schon recht gut vermengten Teig mit den Handballen 5–6 Mal kräftig durchkneten, bis er ganz homogen ist. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Klassischer Blätterteig: Ausrollen und Falten

 

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen. Die Teigkugel ausrollen, dabei die 4 Ecken extra dünn ausrollen.

 

Die sehr kalte Butter mit dem Teigroller auf die Größe des mittleren Teigstücks rollen und in die Mitte des Teigs legen. Die 4 Ecken darüberfalten.

 

Noch etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Den Teig zu einem Rechteck von ca. 70 x 40 cm ausrollen. Die langen Enden über die Mitte falten, so dass 3 Lagen entstehen. Dies ist das erste Falten.

 

Den Teig um 90° drehen und wieder ein Rechteck von 70 x 40 cm ausrollen, wieder in 3 Lagen falten. Dies ist das zweite Falten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Std. kalt stellen, damit er wieder fest wird.

 

Das Ausrollen und Falten zweimal wiederholen und wieder 1 Std. kalt stellen. Noch 2 Mal falten (insgesamt 6 Mal) und den Teig 1 Std. kühlen. Jetzt ist der Teig fertig zur weiteren Verwendung.

 

Achtung Markieren Sie im Teig, wie oft Sie ihn bereits ausgerollt und gefaltet haben, damit Sie sich nicht verzählen.

 

Wenn Sie den Teig einfrieren wollen, falten Sie ihn nur 4 Mal. Die letzten 2 Durchgänge machen Sie nach dem Auftauen, 1 Std. vor der Weiterverarbeitung.

 

Ergibt 1,2 kg

 

Tomaten-Blätterteig-Bavaroise

 

Für die Tomaten-Bavaroise die Gelatine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen. Ein Drittel des Tomatenpürées aufkochen und vom Herd nehmen. Die Gelatineblätter ausdrücken und mit einem Schneebesen im heißen Tomatenpürée auflösen. Das heiße Tomatenpürée unter das restliche Pürée rühren, dann das Tabasco, die Worcestershire-Sauce und den Rahm zugeben. Gründlich mischen und großzügig salzen.

 

6 ovale Ringformen (8 x 5 cm, 3 cm hoch) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Bavaroise in die Formen füllen und die Oberkante glätten. Im Kühlschrank 2 Std. ruhen lassen. (Übrig gebliebene Bavaroise ist ein leckerer Aufstrich für knuspriges Baguette.)

 

Für die Tomatensauce die frischen Tomaten entkernen, im Mixer 20 Sek. pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Pektin zugeben und kalt stellen.

 

Den Teig zu einem 2 mm dicken Rechteck ausrollen. Locker auf den Teigroller auf- und auf einem leicht gefetteten Backblech abrollen. 30 Min. kalt stellen.

 

Den Ofen auf 200°C (Gas Stufe 6) vorheizen. Die Teigplatte 10 Mal mit einer Gabel einstechen. Ein Backblech auf die Teigplatte setzen, damit der Teig gleichmäßig und nicht zu stark aufgeht. 10 Min. backen, die Temperatur auf 170°C (Gas Stufe 3) reduzieren und weitere 10 Min. backen.

 

Das Backblech vorsichtig anheben (Achtung, es entweicht heißer Dampf!) und prüfen, ob der Teig gar ist, sonst weitere 5 Min. backen. Den Teig auf ein Gitter setzen und komplett abkühlen lassen.

 

Den kalten Teig auf die Arbeitsfläche legen und mit einem ovalen Ring (10 x 6,5 cm) 12 Ovale ausstechen oder schneiden.

Anrichten

Die eingelegten Tomaten in 6 ovale Blattformen schneiden. Mit einem Gasbrenner die Ringformen der Bavaroise erhitzen und jeweils eine Tomatenbavaroise herauslösen und auf ein ovales Teigstück setzen. Je ein Teigstück auflegen und mit  je einem Tomatenblatt und Basilikumzweig garnieren. Die Tomatensauce auf 6 Teller verteilen, die Tomatenbavaroise daraufsetzen und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Michel Roux

Michel Roux

Michel Roux

Michel Roux stammt aus der berühmten Kochdynastie, der es trotz ihrer französischen Herkunft gelungen ist, in England glänzende Karrieren hinzulegen. Auch 2009 konnte ihr traumhaft gelegenes Restaurant Waterside Inn, (Mi-So, 7 Gänge für 159 Euro, Reservierung erforderlich: +44 1628 62 06 91) das als Hotel zu den Relais & Chateau gehört, nun schon im 24. Jahr wieder drei Michelin-Sterne einfahren. Das Restaurant gilt als das Drittbeste Englands. Michel und sein Bruder Albert sind die Urväter dieses Erfolgs, den Alberts Sohn Michel jr. mit seinem Londoner Restaurant Le Gavroche (http://www.le-gavroche.co.uk) und zwei Michelin-Sternen fortsetzt.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Michel Roux , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Michel Roux steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.waterside-inn.co.uk