Marinierte Miesmuscheln

Vorspeise für 4 Personen von Claudia Mussotter

Marinierte Miesmuscheln

Was aber die vielschichtige Küche Madrids am besten widerspiegelt, sind die kleinen Rationen, die Tapas, die man bevorzugt als Aperitif vor den Mahlzeiten zu sich nimmt. Das kann am späten Vormittag ein pintxo mit Tortilla sein und dazu eine caña, Bier vom Fass. Oder auch zwischendurch eine Auswahl der zahlreich angebotenen Muscheln, Calamares, eingelegten Sardellen, hausgemachten Kroketten oder Gambas

© 2009 textkoch / Claudia Mussotter
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

500 g Miesmuscheln in der Schale
0,5 Tasse Olivenöl, natives, extra
3 Stück Knoblauchzehen
0,25 Stück Orangen, unbehandelt, Schalenabrieb
0,5 EL Paprikapulver, mild, Bio
0,25 Tasse Sherryessig
0,5 TL Pfefferkörner, schwarz
1 Zweig Rosmarin, frisch
1 Zweig Thymian, frisch
1 Stück Lorbeerblatt
0,25 TL Salz

Wein-Tipp

Javier Sanz Villa Narcisa Sauvignon Blanc 2012

 

Mit seinem hellen Gelb mit grünlichen Reflexen und dem Schwarm feinster Bläschen beweist der Javier Sanz „Villanarcisa Sauvignon Blanc“ 2012 schon optisch seine Frische. Grüner Holunderzweig, weiße Johannisbeere, der Duft nach Papaya und Guave, frische, kühle Mango, Lychee und citrische Grasschnittaromen, da ist auch gleich ein Fächer voller herrlicher, frischer Düfte im Bukett. Der trockene Auftakt zeigt erst einmal die citrischen Aromen, danach zeigen sich kurz die leicht pflanzlichen Aromen, und dann ist er voll da, der Frucht Flamenco am Gaumen. Die pure Sommer-Sonnen-Lust. Der gepfefferte Abgang geht in einen richtig langen Nachgeschmack über, in dem Limette und orange Citrusfrüchte den Ton angeben. Einfach lecker!

Bewertung & Awards

 

BELViNi.DE 2013: 90 Punkte für 2012

Guía Peñín 2013: 89 Punkte für 2011

Guía Peñín 2012: 88 Punkte für 2010

Weinerzeugung

 

Handlese, alte Weinberge, kontrollierte Gärungstemperarur. Das sind ein paar wesentliche Merkmale, die man zur Erzeugung solch herrlich frisch-fruchtiger Weine beherzigen muß. Genau das passiert bei der Familie Sanz.

 

 

 

Zubereitung

Miesmuscheln gut waschen und vom Bart befreien.

 

 

Einen Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Immer nur ein paar Muscheln jeweils in einem Sieb für etwa fünf Sekunden ins kochende Wasser tauchen oder so lange, bis sie sich öffnen. In einem Durchschlag abtropfen lassen; einen Teller darunterstellen, um das Muschelwasser aufzufangen. So weiterverfahren, bis alle Muscheln gegart sind.

 

Muscheln aufbrechen und das Fleisch vorsichtig herausholen; zur Seite tun.
Den aufgefangenen Muschelsud durchsieben und in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auf eine viertel Tasse einkochen.

 

Nun das Olivenöl in einer kleinen Pfanne auf mittlerem Feuer erhitzen. Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken ordentlich platt drücken, damit sie aufbrechen. Im heißen Öl zwei Minuten von allen Seiten braten, bis sie Farbe bekommen. Pfanne vom Herd nehmen, den reduzierten Muschelsud zugießen, Orangenschale, Paprika, Essig, Pfefferkörner, Rosmarin und Thymian, das Lorbeerblatt und Salz zufügen. Die Marinade bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Dann über die Muscheln gießen. Sie schmecken übrigens am folgenden Tag besser.

Anrichten

Hübsch ist, sie in sauberen gebrauchten Konservendosen auf den Tisch zu bringen.

Chef de Cuisine

Claudia Mussotter

Claudia Mussotter

Claudia Mussotter

Die gelernte Köchin steht nicht mehr für Schwaben am Herd, wie es einst zu Wattstraßenzeiten in der taz Berlin der Fall war. Seit mehr als zehn Jahren lebt sie an der Mittelmeerküste Spaniens und schaut den Valencianern in den Mund. Was dabei herauskommt, schreibt sie in den Costa Blanca Nachrichten.


www.costanachrichten.com

Mehr über die spanische Region, aus der dieses Rezept stammt: Madrid