Heinz O. Wehmanns Bio-Rotkohl

Beilage für 4 Personen vom Hamburger Sternekoch Heinz O. Wehmann

Heinz O. Wehmanns Bio-Rotkohl

Guter Tipp vom Sternekoch: "Den Rotkohl ruhig 2 bis 3 Tage marinieren lassen. Dadurch bekommt der Rotkohl eine kräftigere Farbe."

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Rotkohl
500 g Rotkohl, frisch
10 g Butter
75 g Zwiebel, fein gewürfelt
5 g Salz
100 ml Weinessig
100 g Zucker, weiss
2 Stück Wacholderbeeren
5 Stück Pfefferkörner
0,25 Stück Lorbeerblatt
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
10 g Weizenstärke
Garnitur: Glacierte Apfelspalten
4 Stück Äpfel, groß
50 g Traubenkernöl
80 g Zucker, weiss
60 g Mosto Cotto Sirup
0,25 Stück Vanilleschote

Zubereitung

Rotkohl

Rotkohl in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln in Würfel schneiden. Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in einem Gewürzbeutel geben. Stärkemehl mit etwas Wasser anrühren.Den geschnittenen Rotkohl mit dem Essig, Zucker, Salz und Pfeffer aus der Mühle marinieren.

Zwiebeln in etwas Butter anschwitzen, Rotkohl, etwas Wasser und Gewürzbeutel zugeben. Das Ganze ca. 1 bis 1 ½ Stunden langsam gar kochen. Den Rotkohlfond mit etwas Stärkemehl abbinden.



Glacierte Äpfel mit Mosto Cotto

 

Äpfel in Spalten schneiden und mit einem Messer Tournieren. Das Traubenkernöl mit Zucker in einer Pfanne erhitzen, zum Karamell werden lassen und darin die Apfelspalten glacieren. Nach einer Minute auf ein Lochblech abgießen und warm stellen. Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und in den Mosto Cotto Sirup geben. Das Ganze Lauwarm werden lassen und das Vanillemark gut auflösen. Zum Schluss über die glacierten Apfelspalten geben.

Anrichten

Rotkohl passt als Beilage zur Ente, Ganz, Sauerbraten, oder anderen rustikalen Gerichten.

Chef de Cuisine

Heinz Wehmann

Heinz Wehmann

Heinz Wehmann

Heinz Otto Wehmann wird 1955 in Versmold geboren und wächst in einer Gastwirtsfamilie auf. Seine Koch-Ausbildung absolviert er in Ostwestfalen, danach kocht er fünf Jahre im Atlantic Hotel Hamburg. Mit 25 Jahren schließt Heinz Wehmann die Meisterprüfung als jüngster und bester Teilnehmer und wird im Anschluss stellvertretender Küchenchef im Atlantic.

 

Seit 1980 ist Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer an der Hamburger Elbchaussee tätig, seit 1981 als Küchenchef und Geschäftsführer, und gemeinsam mit Emmi Scherrer Inhaber des Landhaus Scherrer. Wehmann kocht in der Kochsendung „Mein Nachmittag“ um 16:00 Uhr beim NDR, ist Autor etlicher Kochbücher und vielfach ausgezeichneter Küchenchef: 1 Michelin Stern, 16 GaultMillau-Punkte, 3,5 Feinschmecker-Points, im Volkenborn-Ranking bei www.restaurant-ranglisten.de steht er auf Platz 74 in Deutschland.

 

Vorzugsweise verarbeitet Heinz Wehmann regionale Produkte, beispielsweise Vierländer Enten, die exklusiv für ihn von Enten-Bauern im Alten Land gezüchtet werden. Zu diesen regionalen Klassikern verfeinert Heinz Wehmann die Gerichte auch gerne immer wieder mit mediterranen oder asiatischen Einflüssen.

 

Elbchaussee 130

22763 Hamburg

Telefon

Fax +49 (40) 883070030

+49 (40) 883070020

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Heinz O. Wehmann, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Heinz O. Wehmann steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@landhausscherrer.de
www.landhausscherrer.de