Rawia & Jumana Bishara

Hummus, Bulgur & Za'atar

kochbuch

Hummus, Bulgur & Za'atar
Rawia & Jumana Bishara:
"Hummus, Bulgur & Za'atar"
Erscheinungsjahr: 2016
224 Seiten
130 Rezepte
19,99 EURO
ISBN: 978-3771645854

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Hummus, Bulgur & Za'atar Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen. Worte, bei denen sich vielen im Moment automatisch die Nackenhaare aufstellen. Das ist schade, eigentlich müsste uns angesichts der großartigen nordafrikanischen und arabischen Küche das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Integration ist immer auch eine Zweibahnstraße. Statt den Schutzsuchenden immer nur Eisbein, Weißwurst oder Labskaus aufzutischen, hätten wir nun ja auch die große Chance, den immensen Schatz arabischer oder nordafrikanischer Koch- und Esskultur für uns zu entdecken. Ein riesiges Themenfeld, keine Frage, aber zum Glück gibt es ja etliche Themenkochbücher, die uns mehr oder minder übersichtlich durch dieses Feld navigieren.

Eine der besten internationalen Veröffentlichungen in diesem Genre ist „Olives, Lemons & Za'atar: The Best Middle Eastern Home Cooking“ von der in Nazareth geborenen Köchin Rawia Bishara. Sie betreibt in Brooklyn das in ganz New York bekannte crossarabische Restaurant „Tanoreen“ , gibt Kochkurse an der DeGustibus Culinary School und schreibt kulinarische Artikel für die New York Times. Für die 130 Rezepte dieses Buches spannt sie den Bogen palästinensischer Kochklassik aus den Überlieferungen ihrer Mutter bis hin zu Tochter Jumana, die einen eher globalisierten Blickwinkel auf diese Küchentradition einbringt.

Das Buch ist unter dem Titel „Hummus, Bulgur & Za'atar“* inzwischen in deutscher Übersetzung erschienen und steht zu Recht seit Monaten auf Nummer Eins der Amazon-Bestsellerliste in der der Kategorie „Nahost-Küche“. Das durch viele persönliche Geschichten angereicherte Werk bringt wertvolle Insider-Tipps zur Erstbestückung von Speisekammer und Gewürzschrank für den Orient-Novizen und begleitet den Speisen-Tag kapitelweise vom (viel zu selten gesehen) Frühstück bis zum großen Abendmahl. Authentischer und dennoch easy nachkochbar kann man Spezereien wie Baba Ganoush, Dutzende Eintöpfe und Tajines bis hin zu wirklich Süßem von Dattel bis Walnuss kaum rezeptieren.

 

Autoren-Info

Rawia Bishara ist Inhaberin des New Yorker Restaurants Tanoreen. Sie lehrte an der renommierten DeGusibus Culinary School und veröffentlichte Rezepte im Plate Magazine, New York Magazine und in der New York Times. 

 

 

Dieses Buch bei Amazon bestellen.

Rezensent

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de