Rharbarber-Kuchen

Kuchen für 8 Personen von Michael Mussotter

Rharbarber-Kuchen

Der erste frische Obstkuchen im Jahr. Einfach zu backen und so lecker. Ein wunderbarer Kontrast von saurem Rharbarber und süßem Eischnee.

© 2009 Kochmonster / Michael Mussotter
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Für den Teig
4 Stück Eigelb
200 g Weizenmehl
100 g Butter
80 g Zucker, weiss
1 Prise Salz
Für den Belag
1 kg Rharbarber
150 g Zucker, weiss
4 Stück Eiweiß
1 Prise Salz
1 handvoll Mandelstifte

Zubereitung

Teig

Weiche kleingeschnittene Butter, Zucker, Eigelb und Salz mit dem Knethaken des Rührgeräts auf kleiner Stufe schnell vermischen und zu einer Kugel zusammendrücken.

 

Den Mürbteig mit den Handflächen gleichmäßig von innen nach außen in eine gefettete Springform drücken (28 cm Durchmesser), dabei einen kleinen Rand hochziehen.

 

Belag

Mit dem geputzten und in Stücke geschnittenen Rharbarber belegen und 20 Minuten bei 180 Grad auf der unteren Schiene im vorgeheizten Ofen backen.

 

In der Zwischenzeit Baiser herstellen: das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker steif schlagen (den Zucker nicht auf einmal hineinschütten, sondern in 3 Portionen). Baiser auf den Kuchen geben, mit Mandelstiften bestreuen und 30 Minuten bei 160 Grad fertigbacken.

Anrichten

Am besten schmeckt der Kuchen wenn er noch leicht warm ist – und natürlich mit einer großen Portion geschlagener Sahne.

Chef de Cuisine

Michael Mussotter

Michael Mussotter

Michael Mussotter

Ehemals taz-säzzer, inzwischen Hausmann. Schwabe, der zum Kochen kam, als er vor 30 Jahren in der kulinarisch unterbelichteten WG sich zum ersten Mal an "Saure Linsen mit Spätzle" versuchte. Bekocht gerne Freunde am Wochenende. Lebt inzwischen in Hamburg und unterstützt als Redakteur das Kochmonster tatkräftig.

michamussotter@googlemail.com