Landhuhn - Kartoffelcroissant - Schalottenmarmelade

Hauptgericht vom Darß-Sternekoch Pierre Nippkow

Landhuhn - Kartoffelcroissant - Schalottenmarmelade

Pierre Nippkow, Einsterner im Restaurant „Ostseelounge“ im lässig-edlen „Strandhotel Fischland“ auf der Halbinsel Darß und "Koch des Monats" im Oktober 2014 bei uns, liefert mit diesem Gericht ein handwerkliches Meisterstück ab: Das vermeintliche "Croissant" besteht in Wahrheit aus aufgerollten Kartoffelscheiben, die an den Rändern kurz angeröstet, vorsichtig in Hörnchenform auseinandergezogen und mit einer schmackigen Schalottenmarmelade gefüllt werden.

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

2 Stück Hühnerbust, mit Haut
2 Stück Kartoffeln, festkochend, große
1 handvoll Zwiebeln, gefriergetrocknet
250 ml Geflügeljus, Bio
1 Spritzer Balsamicoessig, 12 Jahre gereift
Schalottenmarmelade
6 Stück Schalotten
50 g Butter
125 ml Portwein
125 ml Rotwein
3 Stück Sternanis
4 g Kardamom, gemahlen
2 Stück Nelken
5 Stück Pimentkörner
1 Stück Lorbeerblatt
1 Prise Zucker
1 Msp Xanthan
Schalotten-Portweingel
500 ml Portwein
500 ml Apfelsaft
5 Stück Schalotten
etwas Thymian, frisch
etwas Rosmarin, frisch
1 Stück Lorbeerblatt
10 g Gellan
2 g Agar-Agar
Kartoffelschaum
200 g Sahne
200 g Milch
250 g Eiweiß
60 g Butter
30 g Kartoffelpulver (gehackte Kartoffelchips)
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Msp Xanthan

Wein-Tipp

Dr. Bürklin-Wolf Weissburgunder QbA

Jahrgang: 2011
Region: Deutschland - Mosel - Saar
Rebsorte: Weissburgunder
Geschmack: fruchtig | knackig | würzig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Eleganter Duft nach vollreifen Elstar-Äpfeln, weißen Mandeln und Zitrusblüten. Schlanke, aber bemerkenswert lebhafte Ansprache am Gaumen. Der zunächst dezent geschmeidige Fruchtkörper zeigt deutlich seinen würzigen Kern. Charaktervoll und mit herzhaftem Nerv. Feine nussige Noten im Nachhall und grüne Zitrusfrüchte im Ausklang.


Weinerzeugung

Gezügelte Gärung durch Temperaturkontrolle im Edelstahl. Anschließender Ausbau im Edelstahl, um die Frische und Lebendigkeit zu betonen. Teilweise im Doppelstück-Holzfass ausgebaut.



 

Zubereitung

Landhuhnbrust

 

Landhuhnbrust auslösen, vom Knochen trennen und vakuumieren. Das Huhn wird bei 68° im Wasserbad oder Dampf ca. 12min. gegart ( je nach Dicke auch länger). Huhn kurz ruhen lassen und auf der Hautseite kross anbraten

 

Kartoffel-“Croissant”

Kartoffeln mit einer speziellen Gemüseschneidemaschine in lange Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben kurz in kaltes Wasser legen, um die Stärke zu entfernen. Die Scheiben abtropfen und zu einer Spirale aufrollen.

 

Kartoffelspiralen portionieren und auf den beiden Schnittkanten mit wenig Öl in einer beschichteten Pfanne goldbraun anbraten und würzen. Spiralen in Croissant-Form bringen und mit der Marmelade und dem Kartoffelschaum füllen.

 

Schalottenmarmelade

 

Schalotten schälen und in kleine Brunoise schneiden. Mit 2 EL Zucker karamellisieren und mit dem Portwein ablöschen Gewürze dazugeben und reduzieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist

Fond abseihen, abschmecken und mit Xanthan leicht binden 

 

Schalotten-Portweingel

 

Die Schalottenabschnitte der Marmelade mit den Gewürzen kurz glasig schwitzen und mit Apfelsaft und Portwein ablöschen, Gellan/ Agar Agar dazumixen und aufkochen, erkalten lassen und zu einer glatten Masse mixen.

 

 

Kartoffelschaum

 

Milch-Sahnegemisch auf 90° erhitzen ( mit Hilfe des Thermomix ), Kartoffelpulver dazu geben und auf 80° abkühlen lassen. Eiweiss, Butter und Gewürze zugeben, 25 Minuten mixen und in einen vorgewärmten Sahnesyphon geben. Mit 2 Sahnekapslen begasen.

 

Anrichten

Geflügeljus stark einkochen, mit Balsamico abschmecken.

 

Warme Kartoffelcroissanthälften mit der Schalottenmarmelade und dem Kartoffelschaum (vorsichtig einspritzen) füllen, mit brauner Butter glasieren und getrockneten Schalottenwürfeln ausdekorieren.

 

 

Jus mit Löffel auftragen, die auf der Hautseite gebratene Hühnerbrust portionieren, mit Pfeffer und Salz würzen und auflegen.

 

 

Das Schalottengel dekorativ auf den Teller spritzen und mit den Zwiebelsegmenten verzieren

 

Chef de Cuisine

Pierre Nippkow

Pierre Nippkow

Pierre Nippkow

Pierre Nippkow (31) arbeitet seit August 2011 als Küchenchef mit Meerblick im Restaurant „Ostseelounge“ im lässig-edlen „Strandhotel Fischland“ in Dierhagen auf der Halbinsel Darß. Sein Küchenstil ist eine klassisch-französisch unterlegte, aber stets absolut auf der Höhe der Zeit umgesetzte Hommage an seine Heimat Ostsee: Bei aller modernster Technologie, die er einsetzt, ist doch stets das Produkt der Star, sind die Frische und Qualität der Produkte – vor allem aus dem Meer – das Wichtigste.

 

 

Pure Aromen und der unveränderte Geschmack hochwertiger Regionalprodukte bestimmen den Küchenstil von Pierre Nippkow und Daniel Specht. Frische Lebensmittel von Erzeugern aus der Region sind die Basis ihrer modernen Regionalküche auf Feinschmeckerniveau. Mit Kreativität und Leidenschaft kreieren die beiden exklusive Gerichte mit leicht mediterranen Akzenten und verwenden dafür besonders gern feine, saisonale Kräuter.

 

 

Küchenchef Pierre Nippkow und sein kleines Team genießen ihren Arbeitsplatz mit Meerblick jeden Tag aufs Neue. Der junge Küchenchef ist ein echter norddeutscher Jung`, der seine Liebe zur Heimat auch gern in seinen kulinarischen Kreationen zum Ausdruck bringt. Bevor er 2011 nach Dierhagen kam, war er Teil des kreativen Küchenteams um Sternekoch Ralf Haug im Restaurant niXe im Ostseebad Binz. Gemeinsam mit Souschef Daniel Specht und Servicechef Bernd Breasel zelebriert er die anspruchsvolle Privatheit der Ostseelounge. Mit viel Liebe zum Beruf pflegt er einen herzlichen und direkten Kontakt zu seinen Gästen.
Der frisch verliehene Michelin Stern im Guide 2014 adelt die Arbeit des gesamten Teams und die sehr hohe Qualität der kreativen Kunst von Pierre Nippkow.

 

Vita

Geboren 1983 in Röbel


1999-2002 Ausbildung im „Steigenberger Hotel Sonne“ in Rostock


2003-2009 „Bernstein“ im „Strandhotel Ostseeblick“, Heringsdorf (Küchenchefs: Ralf Haug & Arjan Mensies

2005: Souschef im "Bernstein", später Leitung des Küchenteams


2009-2011 „niXe“* in Binz auf Rügen; Souschef im Team von Ralf Haug

Seit 2011 Chef in der "Ostseelounge", seit 2013 1 Michelin Stern

 

 

 

Auszeichnungen

1 Michelin Stern

7 Gusto Pfannen

15 GaultMillau Points

2 Feinschmecker Points

XX+ Schlemmer Atlas

Nominiert für den Feinschmecker Aufsteiger des Jahres 2014

 

 

Pierre Nippkows Team:

 

 

 

Info & Reservierung

 

 

Restaurant Ostseelounge

Hotel Strandhotel Fischland
Ernst-Moritz-Arndt-Strasse 6
18347 Dierhagen

 

Tel +49 (38226) 520

 

info@remove-this.strandhotel-ostsee.de

Mittwoch bis Sonntag ab 18:30 Uhr

Menüs 59 - 86 Euro

Karten: VISA, MasterCard, EC/Debit Card

 

Aktuelle Speisekarte

 

Online reservieren

Hotel-Info: "Liebe und Meer verbinden"

 

 

Im Ostseebad Dierhagen liegen diese 4-Sterne- Superior Häuser direkt am Strand und am Meer. Unter dem neuen Motto: "Liebe und Meer verbinden" präsentieren sich das Strandhotel Fischland und das Strandhotel Du?nenmeer unter gemeinsamer Flagge. Zwei exklusive Adressen für naturnahen Wellness- und Erholungsurlaub an der Ostsee in faszinierender Naturlage und auf verschiedene Urlaubsbedürfnisse spezialisiert.

 

Einmaliges Konzept: Die beiden Schwesterhäuser ergänzen und unterscheiden sich zugleich durch ihre erfrischend unterschiedlichen Konzepte, die spürbar aus einer Hand geführt werden. Sie verbindet neben der exklusiven Lage sowie dem besonders herzlichen Service die jeweils ausgesuchte Hotelatmosphäre.

 

Jedes Hotel ist ein Zuhause für Gäste: bewusst Ruhe suchende "erwachsene" Gäste, fühlen sich im Strandhotel DÜNENMEER besonders wohl und für Familien mit Kindern sowie aktive Freizeitsportler haben im Strandhotel FISCHLAND eine verläßliche Urlaubswelt.


Diese Urlaubswelten fließen ineinander und "trennen" sich genau dann, wo individuelle Lebensstile, Lebensphasen und -situationen besonders berücksichtigt werden. Verbunden sind beide Häuser durch die Natur und individuelle sowie exklusive Ferienwohnungen- und Ferienhäuser mit Hotelservice.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Pierre Nippkow, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Pierre Nippkow steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

 

info@strandhotel-ostsee.de
www.strandhotel-fischland.de