David Schwarzwälder, Wolfgang Hubert, Jürgen Mathäss

Spanien und seine Weine

kochbuch

Spanien und seine Weine
David Schwarzwälder, Wolfgang Hubert, Jürgen Mathäss:
"Spanien und seine Weine"
Erscheinungsjahr: 2008
288 Seiten
keine Rezepte
24,90 EURO
ISBN: 978-3-8338-1619-2

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Spanien und seine Weine Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Das muss man erst einmal schaffen: Wenn überhaupt das Buch Fehler hat, dann ist die andalusische DO Condado de Huelva von der Sherry-Doppel-DO grafisch nicht ausreichend korrekt unterteilt. Das aber ist auch schon alles. Sonst gebührt dem Dream-Team, den absoluten Spanienkennern der deutschen journalistischen Szene nur pures Lob.

 

Ihnen ist wirklich ein hervorragendes Buch gelungen. David Schwarzwälder und auch Jürgen Mathäß haben Spaniens Weinweg zum internationalen Erfolg mit Herz und Verstand hautnah miterlebt. Das fühlt man zwischen jeder Zeile. Und genau das macht dieses Buch besonders.

 

Nach den Basics, wie Weingesetzen, Kellertechnik oder Rebsorten gehen die Autoren auf die Vielfalt der Böden in diesem großen Land ein. Ein wichtiger Einfluss, der in vergleichbaren Büchern gern unterbelichtet abgehandelt wird.

 

Etwas heikel: das Kapitel Klima und Spanien. Mit der Klimaveränderung stieg der Alkoholgehalt, respektive der Zuckergehalt in den Trauben. Nun verfügt Spanien zwar über viele (kühlere) Hochlagen, dennoch werden künftig etliche, heute berühmte Weine (oder gar Regionen) verschwinden. Es sei denn – und darauf wurde nicht eingegangen – man stellt auf Biodynamischen Anbau um. Das wäre eine Chance, denn so gepflegte Reben reagieren anders, die Trauben erreichen ihre physiologische Reife früher, folglich mit geringerem Zuckergehalt.

 

In der Rundreise durch Spaniens Weinberge, unterteilt in den „Norden von Ost nach West“, „Die zwei Hochebenen“, „Rundreise durch den Süden“ und „Die Inseln“ erfährt der Leser, auch der Profi, viel Wissenswertes und auch Neues über die jeweils individuellen Gegebenheiten. Standard in jedem Kapitel (rot unterlegt) ist eine Kurz-Info über Provinz mit D.O.-Fläche, Rebfläche insgesamt, Anzahl der Kellereien, Produktion, geschützte Weintypen und zugelassene Rebsorten zur jeweiligen Region.

 

Ein weiteres Benefit zum Abschluss und für alle, die mehr Infos wünschen: das Produzentenverzeichnis mit Nennung von  Telefonnummer und/oder Website.

 

Fazit: Kaufen und nicht nur, wenn man spanische Weine liebt. Dieses Buch ist ein Muss in jedem gut sortierten Regal mit Weinwissen.

 

Dieses Buch bei Amazon kaufen

Rezensent

Dagmar Ehrlich

Dagmar Ehrlich

Wein ist zwar seit 30 Jahren für die studierte Önologin Dagmar Ehrlich beruflich das Hauptthema, privat gehörte lecker Essen jedoch immer zum genüsslichen Rahmenprogramm und inzwischen auch zum publizistischen Tätigkeitsfeld der Hamburger Weinautorin (z.B. "Das Rebsorten ABC. Reben und ihre Weine"; Gräfe & Unze 2008).

de@ehrlich-gut.de
Ehrlich gut!