Meer und Wiese

Hauptgericht vom Sylter Zweisternekoch Sebastian Zier

Meer und Wiese

Sebastian Zier, bis Anfang Januar 2015 Chef im "La Mer" im A-Rosa-Resort auf Sylt, über sein Hauptgericht "St.Pierre mit Kalbszunge Zitronen-Vinaigrette mildem Knoblauchpüree und Kapern": "Außer dem Seefisch St. Pierre natürlich ist dieser Teller ein Stückchen Schwarzwälder Heimat für mich: Kalbszunge mit einem schönen Stück weißem Fisch, das milde Knoblauchpüree dazu – das macht schon so viel Freude, dass man es pur essen könnte. Dazu die ausgeprägten Zitrus-Aromen und ein bisschen Dekoration, mehr braucht das nicht."

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 5
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Level: sous chef

Zutaten

St. Pierre
4 Stück St.-Petersfischfilet, ohne Haut und Gräten
etwas Olivenöl
etwas Butter
1 Zweig Thymian, frisch
Knoblauchpüree
1 kg Kartoffel
2 Stück Knoblauchzehen
100 g Sahne
50 g Butter
20 ml Traubenkernöl
1 Prise Salz
Zitronen-Vinaigrette
50 ml Zitronensaft, frisch gepresst
75 ml Traubenkernöl
75 ml Olivenöl , kaltgepresstes, natives
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Prise Cayennepfeffer
40 g Schnittlauchröllchen
50 g Bohnen, grün
50 g Kartoffeln
50 g Kalbszunge
10 g Kapern, gehackt
Kalbszunge
1 Stück Kalbszunge
2 Liter Kalbsfond
1 Zweig Rosmarin, frisch
5 Zweige Thymian, frisch
5h0 ml Essig
1 Stück Lorbeerblatt

Wein-Tipp

Schäfer-Fröhlich Riesling "Frühlingsplätzchen" Grosses Gewächs trocken 2013

 

Das Schäfer-Fröhlich Riesling "Frühlingsplätzchen" Grosses Gewächs trocken 2013 ist ein mineralischer Riesling mit vollmundiger Frucht. Reife Äpfel kombinieren sich mit Steinobst und süßlichen Kräuternuancen. Das Schäfer-Fröhlich Riesling "Frühlingsplätzchen" Grosses Gewächs trocken ist saftig am Gaumen und die lebendige Fruchtsäure bindet sich wunderbar ein. Im Gesamteindruck ist ein eleganter Riesling, fruchtig, elegant und schlicht.

 

Bewertung & Awards

Weinwelt: 96 Punkte für 2013

Eichelmann 2014: 92 Punkte für 2012

Falstaff: 92 Punkte für 2012

Gault Millau 2014: 91 Punkte für 2012  

 

Wein-Tipp

Dr. Heger Ihringer Winklerberg Grauburgunder Grosses Gewächs trocken

Jahrgang: 2011
Region: Deutschland - Baden - Ihringer Winklerberg /
Rebsorte: Grauburgunder
Geschmack: würzig brilliant mineralisch
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2025
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 14 % vol.

Der Dr. Heger Ihringer Winklerberg Grauburgunder Grosses Gewächs trocken ist geprägt durch die Mineralität, die den Weinen trotz ihres kräftigen Charakters, Eleganz und Finesse verleiht. Ein gleichermaßen reiches wie auch vielschichtiges Bukett betört vom ersten Moment an. Noten von vollreifen Mirabellen, Zwergbananen und gelben Birnen balancieren sich im Dr. Heger Ihringer Winklerberg Grauburgunder Grosses Gewächs mit feinwürzigen Anklängen nach Kerbel, gerösteten Pecan-Nüssen, hellem Blütenhonig und einer hochsubtilen Vanillespur. Eine berauschende Vitalität und Brillanz dann in der Ansprache auf der Zunge. Das blitzende Säurespiel von Dr. Heger Ihringer Winklerberg Grauburgunder Grosses Gewächs ist perfekt verwoben, nimmt dem dichten Fruchtkörper jedoch jegliche Schwere. Der dem Aufbau zu Grunde liegende, überaus charaktervolle mineralische Nerv zeigt echte Grand-Cru-Persönlichkeit, die innere Frische und geschliffene Textur am Gaumen präsentieren den Dr. Heger Ihringer Winklerberg Grauburgunder Grosses Gewächs überaus animierend und anregend im Trinkfluss. Zum Nachhall hin nimmt die mineralische Prägung sogar noch weiter zu, so dass die markante Länge des Dr. Heger Grauburgunder Ihringer Winklerberg Grosses Gewächs mit Noten von kandierten Zitrusfrüchten mit einer fast „salzigen“ Pikanz unterfüttert wird.



Gault Millau 2010: 92 Punkte für 2008

 

Gault Millau 2011: TOP 10 / 93 Punkte für 2009

Zubereitung

St. Pierre

Die Filets kurz in Olivenöl beidseitig anbraten, je Seite ca.1 Min. Dann ein Stück Butter und ein Zweig Thymian mit in die Pfanne geben und bei geringer Hitze noch 1 Min. in der Pfanne lassen.

 

Knoblauchpüree

 

Die Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser  weich kochen, leicht ausdämpfen lassen und schälen. Durch eine Presse drücken und wenn möglich noch durch ein feines Sieb streichen. Butter bräunen. Die Kartoffelmasse mit brauner Butter  und Sahne verrühren zu einem glatten Kartoffelpüree.

 

Den Knoblauch mit dem Traubenkernöl  mixen kurz stehen lassen und dann passieren. Nun das Öl nach Geschmack unter das fertige Püree geben.

 

Zitronen-Vinaigrette

50 g der gekochten Kalbszunge (siehe unten) sehr fein würfeln. Bohnen udn Kartoffeln garen und in Brunoise schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben verrühren und abschmecken.

 

Kalbszunge

Die Kalbszunge unter kaltem Wasser abwaschen mit allen Zutaten in die Brühe geben und leise köcheln lassen (ca. 60-80 Min.). Mit einem kleinen Messer einstechen: wenn die Zunge vom Messer rutscht, ist sie fertig. Nun vier schöne, kreisrunde Scheiben von der Zunge herunterschneiden und in einer Grillpfanne kurz angrillen.

50 g der Zunge in Würfel schneiden für die Vinaigrette.

Anrichten

Fisch portionieren udn auf Teller auflegen (evtl. nach Belieben noch mit etwas Brösel gratinieren). Püree in Kreisen aufbringen, mit der Vinaigrette bedecken. Kalbszunge anlegen.

 

Garnitur

Kapern kurz ausfritiert , confierte Tomaten, confierte Zitronen, blanchierte Bohnen, Erbsen und Karottenscheiben, nach Belieben Kräuter.

 

Garnitur mit etwas Vinaigrette-Flüssigkeit nappieren, rasch servieren.

Chef de Cuisine

Sebastian Zier

Sebastian Zier

Sebastian Zier

Der gebürtige und noch immer gelebte "Schwarzwälder" Sebastian Zier wechselte nach den Stationen Restaurant "Le Cerf" in Marlenheim in Frankreich und   "Burg Staufeneck" in Salach 2002 in die Brigade des erfolgreichsten Köcheausbilders der deutschen Spitzengastronomiegeschichte: Harald Wohlfahrts "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn. Ab 2005 arbeitete er im  Hotel "Traube Tonbach" in Baiersbronn. 2007 wechselte er ins Restaurant "Schlossstern" im Schloss Velden in Österreich. Von 2010 bis Januar 2015 war er Küchenchef im Restaurant "La Mer" auf Sylt, das im Guide Michelin seit der Ausgabe 2012 mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Anfang 2015 wechselte er mit seinem kompletten Küchenteam in das Hotel Einstein im Schweier St. Gallen.

 

 

Lebenslauf    

Geboren am 26.02.1977 in Furtwangen
Ausbildung: 1998 - 2000, Gasthaus Engel, Vöhrenbach

 

2001 - 2001, Restaurant "Le Cerf", Marlenheim, Frankreich
2002, Burg Staufeneck, Salach
2002 - 2005, Schwarzwaldstube, Traube Tonbach, Baiersbronn
2005 - 2007, Traube Tonbach, Baiersbronn
2007 - 2010, Restaurant "Schlossstern", Schloss Velden, Österreich
2010-2015, La Mer, Grand SPA Resort A-ROSA, Sylt

Ab 2015 Hotel Einstein in St. Gallen

 

Ziers Auszeichnungen im "La Mer"

Platz 45 aller Restaurants in Deutschland


2 Michelin-Sterne (Guide Michelin 2014)

8/10 Gusto "Pans"
17 Punkte und 3 Hauben im Gault Millau Führer 2014
4 Diamanten im Varta-Führer 2013
4 Kochlöffel im Aral Schlemmer Atlas 2013
2. Platz "Die besten Hotelrestaurants" (Traveller's World Award 2012)
4 Hauben in "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2012, Bertelsmann"
Bestes gastrosophisches Gesamtkonzept 2012 in "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2012, Bertelsmann"
4 F für das "La Mer" (Der Feinschmecker 06/2012)
"Entdeckung des Jahres" Sebastian Zier - Küchenchef im "La Mer"
(Gault Millau 2011)
"Aufsteiger des Jahres" Sebastian Zier - Küchenchef im "La Mer"
(Der Feinschmecker)

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Sebastian Zier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Sebastian Ziersteht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

hotel@einstein.ch
http://www.einstein.ch/restaurants/das-e-restaurant.html