Lammkoteletts in Rosmarinkruste auf Paprikagemüse

Hauptgericht für 4 Personen von Kochbuchautorin Monika Kellermann

Lammkoteletts in Rosmarinkruste auf Paprikagemüse

Es ist irgendwie eigenartig, dass man dort, wo Kräuter in einer Üppigkeit gedeihen, die uns Nordlichter vor Neid erblassen lässt, sie in der Küche äußerst sparsam verwendet. Auf meiner Terrasse habe ich einen Rosmarinstrauch, den ich von Jahr zu Jahr bändigen muss, und die aromatischen Nadeln, auch wenn ich noch so viel koche, niemals verwenden kann. Lamm und Rosmarin harmonieren perfekt, das schätzt man auch rund um den Lago, aber meist werden die Koteletts lediglich gegrillt mit einem frischen Rosmarinzweig serviert. Versuchen Sie doch mal diese Version . . .

 

© 2013 Collection Rolf Heyne

Zutaten

Koteletts
16 Stück Lammkoteletts aus dem Caree
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
50 g Mehl
3 EL Rosmarin-Nadeln, frisch, fein gehackt
3 Stück Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Stück Eier
100 g Weißbrot, gerieben (Mie de Pain)
8 EL Olivenöl, natives, extra
Paprikagemüse
2 Stück Paprikaschote, rot
2 Stück Paprikaschote, gelb
1 Stück Zwiebel, weiss
2 Stück Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl, natives, extra
0,5 TL Thymian-Blättchen, frisch
etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 EL Aceto Balsamico Tradizionale di Modena
150 ml Weißwein, trocken
1 EL Petersilie, grob gehackt

Dieses Rezept stammt aus:

Monika Kellermann:
"Gardasee – Das Kochbuch"
Collection Rolf Heyne, München,
Erscheinungsjahr: 2011
320 Seiten
99 Rezepte
49,99 EURO
ISBN: 978-3899104936

Zubereitung

Lammkoteletts

 

Von den Lammkoteletts das Fleisch ein wenig vom Knochen lösen und den Fettrand ein wenig einschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

 

Das Mehl mit den gehackten Rosmarinnadeln vermischen. Die Eier in einem tiefen Teller verquirlen und den Knoblauch hinzufügen. In einem dritten Teller die Weißßbrotbrösel bereitstellen. Die Koteletts zuerst in Mehl, dann in den Eiern und zum Schluss in den Weißbrotbröseln wenden.

 

Das Olivenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Koteletts darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 4 bis 5 Minuten braten. Auf Küchenpapier abtropfen und kurz ruhen lassen.




Paprikagemüse

 

Für das Paprikagemüse die Schoten halbieren, die Samenkerne entfernen und die Hälften in Rauten schneiden. Die Zwiebel schälen, längs halbieren und in schmale Spalten schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden.

 

Olivenöl erhitzen und das vorbereitete Gemüse darin bei mittlerer Hitze anbraten. Thymian hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Aceto und Weißwein ablöschen. Zugedeckt in etwa 15 Minuten garen und zum Schluss die Petersilie untermischen.

Anrichten

Tipp:

 

Anstelle von Rosmarin kann man auch frisch gehackte Thymianblätter unter das Mehl mischen. 

Chef de Cuisine