Getrüffelte Brust vom Schwarzfeder-Huhn

Hauptgericht vom Ex-Sylter Zweisternekoch Sebastian Zier

Getrüffelte Brust vom Schwarzfeder-Huhn

Sebastian Zier, bis Anfang Januar 2015 Chef im "La Mer" im A-Rosa-Resort auf Sylt, über sein Hauptgericht: „Die Grundzüge dieses Gerichtes begleiten mich seit meiner Zeit bei Harald Wohlfahrt: Brust vom Schwarzfederhuhn aufgeschnitten und gefüllt. Wir wollten das nun aber mal komplett mit Trüffel machen, damit sich auch dieser starke weiß-schwarz-Kontrast ergibt. Die Herstellung ist handwerklich etwas kniffelig, weil das kleine Filet getrennt plattiert wird und mit einer weiteren Schicht Trüffel um die Brust gelegt wird, was das Ganze zusammenhält. In dieser Form habe ich das bis jetzt wo anders noch nie gesehen. Klassisches Handwerk, das inzwischen so selten gemacht wird wie zum Beispiel Pasteten. Normalerweise wiederholen wir bei den Speisekartenwechseln nie ein Gericht, aber das Trüffelhuhn mit dem Hahnenkamm hatten wir schon mehrfach auf der Karte."

© 2015 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 8
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Huhn
2 Stück Schwarzfederhuhn, Label Rouge, ca. 1,3 kg
4 Stück Hahnenkamm
400 ml Geflügelfond
1 Stück Trüffel, frisch
1 Prise Salz und Pfeffer
Trüffelfarce
80 g Trüffel, frisch
100 g Putenbrustfilet, Bio-Qualität
40 g Sahne
Karottenpüree
500 g Karotten
300 ml Geflügelfond
200 g Sahne
Pilzcreme
500 g Champignons, braun
500 ml Geflügelfond
20 g Steinpilze, gemahlen
Garnitur
4 EL Erbsen, frisch ausgelöst
4 Stangen Spargel, grün
8 Stück Babymöhren
4 Scheiben Champignons, braun

Wein-Tipp

Schäfer-Fröhlich Riesling "Frühlingsplätzchen" Grosses Gewächs trocken 2013

 

Das Schäfer-Fröhlich Riesling "Frühlingsplätzchen" Grosses Gewächs trocken 2013 ist ein mineralischer Riesling mit vollmundiger Frucht. Reife Äpfel kombinieren sich mit Steinobst und süßlichen Kräuternuancen. Das Schäfer-Fröhlich Riesling "Frühlingsplätzchen" Grosses Gewächs trocken ist saftig am Gaumen und die lebendige Fruchtsäure bindet sich wunderbar ein. Im Gesamteindruck ist ein eleganter Riesling, fruchtig, elegant und schlicht.

 

Bewertung & Awards

Weinwelt: 96 Punkte für 2013

Eichelmann 2014: 92 Punkte für 2012

Falstaff: 92 Punkte für 2012

Gault Millau 2014: 91 Punkte für 2012  

 

Zubereitung

Trüffelfarce

Die Pute in Würfel schneiden und kurz anfrieren lassen .Nun die Würfel in einem guten Küchenmixer zerkleinern und nach und nach die Sahne zugeben und am Schluß den Trüffel noch kurz mit mixen und noch ganz wenig Salz zugeben.

 

 

Schwarzfederhuhn Brüste

 

Die Haut von den Brüsten ziehen und die Brüste etwas zuputzen. Das Filet von der Brust trennen. Die Brüste mit einem scharfen Messer vorsichtig von der langen Seite einschneiden aber nicht ganz durchtrennen (Schmetterlingschnitt) und aufklappen.

 

Nun die Brüste leicht würzen und mit einer kleinen Palette dünn die Trüffelfarce auf die Brust streichen . Die dickere Seite der Brust mit 1 Reihe Trüffelscheiben belegen. Nochmals dünn Farce darüber streichen und die Brust wieder zuklappen. Jetzt die ganze Brust von oben und auch von allen Seiten nochmals mit Farce bestreichen.

 

Die Filets von den Brüsten leicht platieren und passend auf die Brüste legen. Jetzt wieder mit Farce komplett bestreichen in Form bringen, fest in Folie packen und kühlen. Mindestens 2-3 Stunden durchkühlen lassen, Folie entfernen, vakumieren und  16 Min im Wasserbad bei 63° garen.

 

Die Hahnenkämme 1-2 min in kochendem Salzwasser blanchieren. Mit einem Küchentuch die weiße Haut von den Hahnenkämmen entfernen. Nun die Hahnenkämme 1-2 Stunden weichgaren in einem kräftig abgeschmeckten Geflügelfond.

 

Dieser Fond kann anschließend zu einer dunklen Glace einreduziert und tropfenweise auf den Teller gegeben werden.

 

Karottenpüree

 

Die Karotten schälen und weichkochen mit dem Geflügelfond und der Sahne. Wenn die Karotten weich sind im Küchenmixer pürieren.

 

Pilzcreme

Die Champignons in der Pfanne gut anbraten. Mit dem Geflügelfond ablöschen und solange einkochen bis keine Flüssikeit mehr vorhanden ist. Die Masse in den Küchenmixer geben und zu einem glatten Püree mixen.

 

Garnitur

Mini-Karotten, Erbsen und den Spargel kurz blanchieren, Champignons in dicke Scheiben schneiden udn kurz ohne Fett anrösten. nach Belieben zusätzlich Champignonsalat zubereiten.

 

 

 

Anrichten

Hühnerbrüste auspacken, mit scharfem Messer längs in Scheiben schneiden und auf vorgeheizte große Teller verteilen. Restliche Komponenten anlegen, Trüffel frisch darüberhobeln und rasch servieren.

Chef de Cuisine

Sebastian Zier

Sebastian Zier

Sebastian Zier

Der gebürtige und noch immer gelebte "Schwarzwälder" Sebastian Zier wechselte nach den Stationen Restaurant "Le Cerf" in Marlenheim in Frankreich und   "Burg Staufeneck" in Salach 2002 in die Brigade des erfolgreichsten Köcheausbilders der deutschen Spitzengastronomiegeschichte: Harald Wohlfahrts "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn. Ab 2005 arbeitete er im  Hotel "Traube Tonbach" in Baiersbronn. 2007 wechselte er ins Restaurant "Schlossstern" im Schloss Velden in Österreich. Von 2010 bis Januar 2015 war er Küchenchef im Restaurant "La Mer" auf Sylt, das im Guide Michelin seit der Ausgabe 2012 mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Anfang 2015 wechselte er mit seinem kompletten Küchenteam in das Hotel Einstein im Schweier St. Gallen.

 

 

Lebenslauf    

Geboren am 26.02.1977 in Furtwangen
Ausbildung: 1998 - 2000, Gasthaus Engel, Vöhrenbach

 

2001 - 2001, Restaurant "Le Cerf", Marlenheim, Frankreich
2002, Burg Staufeneck, Salach
2002 - 2005, Schwarzwaldstube, Traube Tonbach, Baiersbronn
2005 - 2007, Traube Tonbach, Baiersbronn
2007 - 2010, Restaurant "Schlossstern", Schloss Velden, Österreich
2010-2015, La Mer, Grand SPA Resort A-ROSA, Sylt

Ab 2015 Hotel Einstein in St. Gallen

 

Ziers Auszeichnungen im "La Mer"

Platz 45 aller Restaurants in Deutschland


2 Michelin-Sterne (Guide Michelin 2014)

8/10 Gusto "Pans"
17 Punkte und 3 Hauben im Gault Millau Führer 2014
4 Diamanten im Varta-Führer 2013
4 Kochlöffel im Aral Schlemmer Atlas 2013
2. Platz "Die besten Hotelrestaurants" (Traveller's World Award 2012)
4 Hauben in "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2012, Bertelsmann"
Bestes gastrosophisches Gesamtkonzept 2012 in "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2012, Bertelsmann"
4 F für das "La Mer" (Der Feinschmecker 06/2012)
"Entdeckung des Jahres" Sebastian Zier - Küchenchef im "La Mer"
(Gault Millau 2011)
"Aufsteiger des Jahres" Sebastian Zier - Küchenchef im "La Mer"
(Der Feinschmecker)

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Sebastian Zier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Sebastian Ziersteht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

hotel@einstein.ch
http://www.einstein.ch/restaurants/das-e-restaurant.html