Chicken Rice

Vorspeise vom Sylter Sternekoch Patrick Büchel

Chicken Rice

Patrick Büchel, Chef im stylischen "Spices"-Restaurant (1 Michelin-Stern) im A-ROSA Resort in List auf Sylt über seine Vorspeise: „Mein Lieblingskinderessen. Da streiten sich in Singapur einige Nationen um die Urheberschaft, aber Kinder und auch Touristen finden das immer toll. Im Original ein kalt oder nur leicht temperiertes blanchiertes Hühnchen, dazu rohe Gurken, Koriander und Reis. Der Reis spielt die Hauptrolle, alles andere könnte man theoretisch sogar weglassen. Er wird angesetzt mit der Hühnerbrühe, Koriander, Ingwer, Zitronengras, und Pandanblätter. Meine Idee war, den Reis als Sauce zu machen, durch die man mit dem Löffel fahren kann und alle Komponenten gleichzeitig in den Mund kriegt.“

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Wartezeit: 24 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Hühnerfond
2 Liter Wasser
1,5 kg Hähnchenkarkassen
0,5 Stück Knoblauchknolle, jung
20 g Ingwer, frisch
Yasminreis Crème
500 g Jasminreis
1,5 Liter Hühnerfond nach Patrick Büchel
2 Stangen Zitronengras
0,5 Stück Knoblauchknolle, jung
20 g Ingwer, frisch
1 Bund Pandan, frisch
Poularde
2 Stück Poularde, frisch
Chili-Gel
3 Stück Limette, der Saft davon
3 Stück Peperoncino, rot
2 Stück Chilischote, Bird's Eye, fein gehackt
3 Schalen Knoblauchzehen
10 g Ingwer, frisch
150 g Hühnerfond nach Patrick Büchel
2-4 g Iota
Gurkenfond
500 g Salatgurkensaft
8-10 g Iota
Rekonstruierte Hühnerhaut
500 g Hühnerfond nach Patrick Büchel
500 g Hühnerfett
250 g Tapiokastärke
Fertigstellen und Anrichten
etwas Korianderkresse
etwas Borretschblüten, frisch
etwas Frühlingslauch, asiatischer, in feinste Scheiben geschnitten

Wein-Tipp

Vigneti Zabù "Chiantari" Chardonnay IGP 2013

 

Der Vigneti Zabù "Chiantari" Chardonnay schimmert mit zartem Strohgelb und platinen Reflexen im Glas. Sofort offeriert er ein herrlich sizilianisches, also sonnenverwöhnt-fruchtbetontes Bukett. Galiamelone, Banane, Papay, Pfirsich und Mirabelle strömen durch die Nase. Eine Spur Kokos und Vanille ergänzen. Am Gaumen zeigt der Vigneti Zabù "Chiantari" Chardonnay viel Würze, feine mineralische Aromen und eine nicht zu dominante aber doch präsente Fruchtsäure. Ein Quäntchen Restsüße sorgt für feinen Schmelz. Im Abgang klingt erneut viel reife, gelbe Frucht an. Text: BELViNi.DE

 

Bewertung & Awards

BELViNi.DE 2014: 87 Punkte für 2013

 

Zubereitung

Hühnerfond

 

Die Karkassen gründlich abspülen und in einem Dampfgarer bei 100°C für 7 Minuten dämpfen. Nachdem das fleischeigene Eiweiß  gestockt ist, können die Karkassen mit dem Wasser in einem großen Topf aufgesetzt werden. Den Fond einmal aufkochen, den Knoblauch und den Ingwer geschält hinzufügen, und auf kleiner Flamme ca. 7 Stunden köcheln lassen. Das oben schwimmende Fett separat passieren für spätere Nutzungen. Den fertigen Fond mit Salz abschmecken und durch ein Tuch passieren. Kalt stellen.

 

Jasminreis  Crème

 

Zuerst den Knoblauch und den Ingwer schälen. Nun das Zitronengras und die Knoblauchzehen anschlagen und zusammen mit dem Ingwer in einem Topf leicht anbraten. Nach ca. 1 Minute den Reis sowie die Brühe hinzufügen und einmal aufkochen, danach den Pandan hinzufügen und bei schwacher Hitze den Reis kontrolliert verkochen (ca. 45min.).

Jetzt wird mit Hilfe einer Zange das Zitronengras und der Ingwer aussortiert und die restliche Masse mit Hilfe eines Thermomixers (Vorwerk) bei 80°C ca. 10 Minuten lang zu einem feinen Püree verarbeitet. Das Püree mit Salz abschmecken und mit Frischhaltefolie abgedeckt kalt stellen.

 

 

Poularde

Evtl. vorhandene Federn entfernen und die Federkiele mit einem Küchenbrenner absengen. Die Poulardenbrüste (am besten eignen sich Maresin Poulets ) auslösen und in einer Plastiktüte, zusammen mit etwas Pflanzenöl vakuumieren, und im Wasserbad bei 62°C 24minuten garen. Die Tüten anschließend in Eiswasser abschrecken und kalt stellen.

 

Chili-Gel

 

Zuerst das Grün von den Chilis und Pepperoni entfernen. Nun alle Zutaten, außer dem Iota, miteinander pürieren und durch ein feines Tuch passieren. Den „Saft“ nun mit Salz abschmecken und in einem leistungsfähigem Mixer mit dem Iota-Caragenaan zur gewünschten, sämigen Konsistenz mixen. Fertiges Gel in eine Spritzflasche füllen und kalt stellen.

 

Gurkenfond

Den Fond mit Salz abschmecken und mit dem Iota, ähnlich wie beim Chili-Gel, auf die gewünschte Konsistenz bringen. Das fertige Gel ebenfalls in eine Plastikflasche füllen und kalt stellen.

 

 

Rekonstruierte Hühnerhaut

 

Den Hühnerfond kalt mit der Stärke mischen und unter rühren „aufkochen“. Den dabei entstehenden, stark zähflüssigen Ball in einen Thermomix geben, das temperierte Fett hinzufügen und bei 90°C ca. 5 Minuten bei niedriger Drehzahl zu einer homogenen Masse mixen. Die Masse nun auf 3 Backmatten verstreichen und bei 180°C Umlufthitze im Ofen knusprig, gold-braun backen. Die fertigen Chips auf mehreren Lagen Papier abtropfen lassen und mit Salz würzen. In einem luftdichtem Behälter Lagern.

 

Chili-Sticks

 

Die Pepperoni waschen, entkernen und zu ca. 1mm breite, lange Streifen schneiden. Diese kurz blanchieren und in einem Dehydrator bei 58°C über Nacht trocknen. Die fertigen Sticks ebenfalls in einem luftdichtem Behälter aufbewahren.

 

Gurkenschleifen

Die Gurken schälen und mit Hilfe einer Aufschnittmaschine zu 1mm dünnen Scheiben schneiden. Diese Scheiben wiederum in 1cm Breite Streifen schneiden und die Enden dann schräg, ähnlich einer Banderole, abschneiden. Kalt stellen.

Anrichten

Die Poulardenbrust im Wasserbad bei 57°C für ca. 10 Minuten wieder erwärmen, anschließend abtrocknen, mit Salz und Pfeffer würzen, und in einer beschichteten Pfanne auf der Hautseite kross braten. Aus jeder Brust nur das Mittelstück schneiden und mit etwas Meersalz nachwürzen.

 

Die Reiscreme in einem Topf warm rühren und erneut abschmecken.

 

 

Die Reiscreme kommt  als erstes auf den gewünschten Teller. Anschließend wird die Poulardenbrust auf jener platziert, die Gurkenbänder werden leicht gesalzen und gefällig arrangiert. Nun mit den beiden Gelen kleine Punkte spritzen, die Chili-Sticks und die Hühnerhaut an das Fleisch lehnen, und mit der Kresse sowie den Borretschblüten garnieren.

Chef de Cuisine

Patrick Büchel

Patrick Büchel

Patrick Büchel

Der Chef im "Spices", dem Asia-Restaurant des sportlich-schicken A-ROSA Resort in List auf Sylt, ist ein Spätstarter: Seine Lehre in der Großküche des Hamburger Hotels Maritim Reichshof verlief, wie er sich erinnert, „noch ein bisschen schleppend, aber der echte Kick kam erst mit der Commis-Stelle in der Orangerie in Timmendorf.“ Beim Einsterner Lutz Niemann „hat es richtig Spaß gemacht, man hat immer gesehen, dass man nie stehen bleibt, es immer weiter und weiter geht.“ Nach dem Zivildienst arbeitete er noch einen kurzem Monat als chef de partie bei Thorsten Vogt im Travemünder „Buddenbrooks“, der kurz darauf von Sternekoch Christian Scharrer abgelöst wurde. Fünfeinhalb Jahre blieben die beiden sich treu (Büchel arbeitete zuletzt als Sous-Chef), bis die Veränderungen in der Spitzen-Gastronomie der A-ROSA-Kette die beiden trennte: Scharrer ging in die Schweiz, Patrick Büchel (*06. August 1985 in Hamburg-Wandsbek) übernahm nach kurzem Umbau das „Spices“ im A-ROSA Sylt – und trat in die spannenden Fußstapfen der geborenen Südkoreanerin Sarah Henke, die im „Spices“ den ersten Michelin-Stern für ein rein asiatisch ausgerichtetes Restaurant in Deutschland erkocht hatte.

 

 

Auszeichnungen des "Spices"

 

1 Michelin Stern *

7/10 Gusto Pans

16 GaultMiullau Punkte

ooo Feinschmecker-Points

hhh im Großen Restaurant Guide

XXX+ Schlemmer Atlas

 

Adresse

Spices im Hotel A-ROSA Sylt *****

Listlandstr. 11

D-25992 List auf Sylt

a-rosa auf Facebook

Telefon: +49 (0)46 51-9 67 50-0
Fax: +49 (0)46 51-9 67 50-799

Öffnungszeiten

Donnerstag - Dienstag 18:00 bis  22:00 Uhr


Mittwoch Ruhetag


Geschlossen am 25.10.2014 sowie vom 03.12. bis 17.12.2014

 

 

 

Restaurant-Info

 

"Küchenchef Patrick Büchel und sein Team laden Sie im Restaurant Spices auf eine kulinarische Reise nach Fernost ein: Ob leichte, gesunde Fisch- und Fleischgerichte mit vielen frischen Kräutern und Gewürzen, feine Suppen oder exotische Desserts – hier entdecken Sie mit jedem Gang kreative asiatisch-internationale Kompositionen. Am Cube können Sie kleine Meisterwerke Japans probieren. In der entspannten Bar-Atmosphäre werden Sushi-, Maki- und Nigiri-Spezialitäten direkt vor Ihren Augen zubereitet und serviert. Sie sitzen mitten im Geschehen und beobachten das präzise Handwerk der Köche. Das Interieur des Restaurants kombiniert asiatisch-schlichte Konturen mit edlen Materialien zu einem bis ins kleinste Detail gelungenen Genusserlebnis."

 

 

Patrick Büchels Team

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Patrick Büchel, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Patrick Büchel steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

p.buechel@a-rosa.de
resort.a-rosa.de/sylt/kulinarik/restaurant-spices/