Bananen-Dattel-Porridge

Snack für 4 Personen von Pete Evans

Bananen-Dattel-Porridge

Ich habe keine Ahnung, wie viele Portionen Porridge ich im Laufe meines Lebens schon zubereitet habe... Es waren Unmengen! Inzwischen bin ich seit etwa 20 Jahren Eigentümer mehrerer Restaurants, und einige davon bieten auch Frühstück an. Da dies bei Köchen die unbeliebteste Schicht ist (Köche sind ja in der Regel Nachteulen), ist es meist an mir, diese zu übernehmen. Dieser Porridge eignet sich auch zu Hause prima als Frühstück, und so mache ich ihn oft für meine Kinder. Er ist gesund, leicht vorzubereiten, schmeckt großartig und gibt den Kindern genug Energie, um bis zum Mittagessen durchzuhalten.

© 2013 Collection Rolf Heyne

Zutaten

250
g
Haferflocken, zarte
1,5
Stück
Banane, reif, gewürfelt
100
g
Datteln, getrocknet, entsteint & gehackt
500
ml
Mandelmilch
(Feinkostgeschäft)
Mandelmilch
1,5
EL
Honig
WILHELM STEIRISCHER FRÜHLINGSHONIG 500G

STEIRISCHER FRÜHLINGSHONIG 500g - die helle Farbe und der zart-aromatische Geschmack vermitteln einen Hauch von Frühling. Aus der Steiermark von der Firma Wilhelm.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Honig
Honig
Garnieren
0,5
Stück
Banane, reif, in Scheiben geschnitten
etwas
Honig
WILHELM STEIRISCHER FRÜHLINGSHONIG 500G

STEIRISCHER FRÜHLINGSHONIG 500g - die helle Farbe und der zart-aromatische Geschmack vermitteln einen Hauch von Frühling. Aus der Steiermark von der Firma Wilhelm.
KOCHMONSTER Einkaufstipp
Honig
Honig
0,5
TL
Zimt, gemahlen
Hochfeiner Ceylon-Zimt, welcher als einer der besten Zimte gilt. Er schmeckt süßlich-mild und ist besonders cumarinarm. Zimt ist beliebt als Streugewürz für süße Speisen, wie z.B. Milchreis, süße Aufläufe oder Apfelkuchen und natürlich als Gewürz in der Weihnachtszeit.
Zimt, gemahlen
Einkausftipp Zimt, gemahlen
30
g
Mandelkerne, geröstet & gehackt

Dieses Rezept stammt aus:

Pete Evans:
"Casual Cooking. Kochen für die ganze Familie"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2013
256 Seiten
98 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-389910561-2

Zubereitung

Die Haferflocken mit der gewürfelten Banane, den Datteln, der Milch, dem Honigund dem Zimt in einem kleinen Topf mischen und die Flüssigkeit aufkochen. Die Herdtemperatur reduzieren und alles unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten köcheln, bis die Haferflocken weich sind. Bei Bedarf noch etwas Milch hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Anrichten

Den Porridge warm mit einigen Bananenscheiben, gerösteten Mandeln und etwas Honig servieren.

Chef de Cuisine

Pete Evans

Pete Evans

Pete Evans

Der Australier Pete Evans ist Koch, Fernsehkoch, Restaurantbetreiber und Angler – wobei er das letztgenannte am liebsten ist. In seiner Heimat betreibt er in Sydney die Restaurants „Hugo’s Manly“, „Hugo’s Bar Pizza“ und „Hugo’s Lounge“ sowie in Brighton (Victoria) das „Pantry“. Er lebt mit seiner Frau Astrid und den beiden Töchtern in Bondi.

info@peteevanschef.com
www.peteevans.com.au