Konny Reimann

Konnys Barbecue-Bibel

kochbuch

Konnys Barbecue-Bibel
Konny Reimann:
"Konnys Barbecue-Bibel"
Erscheinungsjahr: 2009
128 Seiten
38 Rezepte
12,95 EURO
ISBN: 978-3868033908

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Konnys Barbecue-Bibel Bewertung: 1 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Den Kofferraum voller Holzkohle, Anzünder und einen Kasten Bier, aber keine Lust schon wieder Schweinenacken und Schinkenbratwurst zu grillen? Kein Problem, denn in diesen Tagen kommen gleich drei neue Bücher mit Rost-Rezepten in den Handel.

 

Wir bitten hier die weiblichen Leser, die sich hier eingeschlichen haben, um ein wenig Milde. Natürlich wissen auch wir, dass die meisten Männer am heißen Rost sich zwar wie 007 mit der Lizenz zum Töten benehmen, in ihrer albernen Grillschürze für Außenstehende doch eher wie 08/15 mit der Licence to grill wirken. Manche retardieren angesichts der zunächst prall-phallischen, über den heissen Kohlen dann schnell auf mickriges Geschrumpel zusammenschnorrenden Thüringer gar blitzeschnelle zum Hanswurst; die ganze stolze Männlichkeit – up in smoke.

 

Damit sowas erstens nicht die Regel wird und weil zweitens auf deutschem Boden nie wieder ein Grill ausgehen darf, hat Kochmonster drei aktuelle Grillbücher getestet. Hier das Schlechteste:

 

Wer glaubt, er habe den Bodensatz der Sprachrösterei beim letzten Grillabend mit den Kegelfreunden hören können, hat seine Rechnung ohne Konny Reimann, dem RTL-begleiteten Schenefelder Texas-Aussteiger gemacht. Der Mann schreibt so, wie er sich kleidet: Cowboyhut zum Muskelshirt, die weißtennisbesockten Füße in Adiletten.

 

Mehr als die Hälfte des Büchleins langweilt er mit den Geschichten, die seine Fans längst aus dem TV kennen, die Grill-Tipps bleiben dagegen unscharf und unreflektiert. Der Rezept-Teil ist primär mit Beilagen von Gattin Manu bestückt, und die sehen auf den Fotos von Nudelsalat bis „Konny Island Cookies“ aus, als hätten sich die Reimanns das alles gerade noch mal durch den Kopf gehen lassen. Finger weg!

 

Tausendmal brauchbarer ist Sven Dörges "Grillen: Techniken, Tricks & Rezepte", für ambitionierte Feingriller aber ist „Grillen – das Kochbuch“ die bessere Wahl.

 

Fazit: „Konnys Barbecue-Bibel“ ist das ideale Geschenk für alle, die ihren Schweinenacken gern mal mit Unterschichtkäse überbacken.

Rezensent

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de