Indonesische Erdnusssauce

Ergibt 400 ml

Indonesische Erdnusssauce

Erdnusssaucen sind in ganz Südostasien verbreitet, wo man sie gern zu Satays und Frühlingsrollen serviert. In Indonesien sind sie noch eine Spur pikanter als im ostpazifischen Raum, da man dort etwas Currypaste zugibt.

© 2010 Richard Young/Christian Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

1 EL Pflanzenöl
1 Stück Schalotte
2 Stück Knoblauchzehen
200 ml Kokosmilch (Bio)
2 TL Currypaste, rot
1 TL Garnelenpaste
2 TL Zucker, weiss
125 ml Wasser
100 g Erdnussbutter, Bio, ohne Zucker
2 TL Ketjab Manis
1 Spritzer Chiliöl

Dieses Rezept stammt aus:

Paul Gayler:
"Saucen für Genießer"
Christian Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2010
224 Seiten
300 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3884729434

Zubereitung

Das Öl in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen. Die gehackte Schalotte und den zerdrückten Knoblauch darin in 4-5 min glasig schwitzen.

 

Die Kokosmilch zugießen und zum Kochen bringen. Die Currypaste, die Garnelenpaste (falls verwendet), und den Zucker einrühren.

 

Das Wasser und die Erdnussbutter zugeben, die Hitze reduzieren und die Ketjap manis untermengen. Die Sauce noch 1 min köcheln lassen.

 

Tipp:

In einem fest verschlossenen Gefäß hält sich die Erdnusssauce im Kühlschrank 3-4 Tage.

Anrichten

Die Sauche in eine Servierschale gießen, nach Belieben mit etwas Chiliöl beträufeln und warm servieren.

Chef de Cuisine

Paul Gayler

Paul Gayler

Paul Gayler

Autor und Küchenchef PAUL GAYLER hat in einigen der renommiertesten Restaurants Londons gearbeitet, darunter dem The Dorchester und dem Inigo Jones. Er hat bereits viele Kochbücher geschrieben und wurde dafür mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter auch mit dem Gourmand World Cookbook Award. In Fernsehen und Radio ist er ebenfalls regelmäßig Gast, wenn es ums Thema Essen und Trinken geht. Heute ist er die kulinarische Seele des Londonder Luxushotels The Lanesborough, wo er mit 35 Köchen hervorragende Gerichte kreiert.


http://www.lanesborough.com/en/paul-gayler-lanesborough