Gebratene Kartoffelküchlein

Snack für 4 bis 6 Personen von Sephi Bergerson

Gebratene Kartoffelküchlein

Aloo Tikki gehört zu den populärsten Snacks in Indien. Verkäufer kochen eine ganze Reihe von scharfen, würzig leckeren Snacks auf der Straße. Das Aroma der Gewürze zieht jeden Passanten an, egal ob er hungrig ist oder nicht. Leute warten geduldig bis sie an der Reihe sind um die Leckereien sofort zu essen.

© 2009 Sephi Bergerson / Christian Verlag
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

2 EL Pflanzenöl
250 g Mungobohnen
2 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Chilipulver
3 TL Kreuzkümmel, Bio
etwas Salz
250 ml Wasser
1 TL Mangopulver
1 kg Kartoffel
etwas Pflanzenöl

Zubereitung

Die Mungobohnen  30 min in Wasser einweichen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Mungobohnen, das Kurkumapulver, das rote Chilipulver, den fein zerstoßenen Kreuzkümmel, das Salz und das Wasser hineingeben, den Deckel auflegen und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Köcheln, bis die Bohnen fast gar sind.

 

Das Mangopulver hinzufügen und einige weitere Minuten köcheln, dabei darauf achten, dass die Mungobohnen nicht zerfallen. Falls nötig, noch etwas Wasser zugießen. Beiseitestellen.

 

Die gekochten und zerdrückten Kartoffeln mit Salz nach Geschmack vermischen. Die Masse in gleich große Portionen von der Größe einer Zitrone teilen. Die Handflächen einfetten, dann die einzelnen Portionen zwischen den Handflächen erst zu einer Kugel rollen, dann zu einem knapp 1,5 cm dicken flachen Küchlein formen. 2 TL von der Bohnenerfüllung in die Mitte geben, dann die Ränder nach oben drücken und den Kartoffelteig über die Füllung schließen. Das Küchlein leicht flach drücken, sodass es schließlich 3 cm dick ist. Beiseitestellen und die anderen Küchlein auf die gleiche Weise fertigstellen.

 

Einige Tropfen Öl oder Ghee in einer geriffelten Grillpfanne oder in einer Bratpfanne mit Antihaftbeschichtung erhitzen, dann die Küchlein hineinlegen. Bei mittlerer Hitze braten, dabei an den Rändern noch etwas Öl oder Ghee zugeben. Wenn die Küchlein auf der einen Seite kräftig gebräunt und knusprig sind, wenden und auf der anderen Seite auf die gleiche Weise braten. Aus der Pfanne nehmen und auf saugfähigem Küchenpapier abtropfen lassen.

Anrichten

Heiß mit Minze-Chutney (siehe Rezept "Würzige Bohnenkeime") oder Tamarinden-Chutney (siehe Rezept "Urdbohnen-Bällchen") servieren.

Chef de Cuisine

Sephi Bergerson

Sephi Bergerson

Sephi Bergerson, geboren in Israel, lebt seit 2002 als Dokumentar-Fotograf in Neu Dehli, dessen buntes Straßenküchentreiben er in dem Buch "Streetfood indisch" festgehalten hat. Diese Rezepte sammelte er bei den Straßenköchen der Metropole.


www.sephi.com